Hallo zusammen!
An alle Motortechnik-Füchse:
Trage mich mit dem Gedanken zu chippen. Hab aber noch ein paar Fragen dazu:
Beim Chiptuning wird ja meistens der Drehmomentverlauf über den gesamten nutzbaren Bereich angehoben. Mit dem Ergebnis, dass auch die Leistung und Nennleistung steigt, da diese sich ja verkürzt gesagt aus Drehmoment mal Drehzahl ergibt.
Da aber einen höheres maximales Drehmoment nicht ungefährich für den Antriebsstrang (Kupplung, Getriebe etc.) ist, frage ich mich, ob es nicht möglich ist, das maximale Drehmoment unverändert zu lassen (320 NM sind ja nicht schlecht) und lediglich den Verlauf des Drehmoments bis zum Drehzahlende hin anzuheben. Daraus müsste ja auch zumindest eine höhere Nennleistung resultieren.
Außerdem frage ich mich, wann die Drücke im Motor am höchsten sind, bei hohen Drehzahlen oder beim Anliegen des höchsten Drehmoments?
Dann wären die Auswirkungen eines solchen Tunings ja auch für den Motor verträglicher, oder?
Gruß,
Bert