Lange war ich nicht hier, gab auch kein Grund dazu.
Nun heute morgen, bei Minus weiß ich wie viel Grad, will ich meinen Sohn zur Tagesmutter fahren und dann zur Arbeit.
Nach ca. 10 Kilometern geht die Oilanzeige an (rot), ich halte sofort an, mach die Motorhaube auf und es qualmt . Soweit so schlecht!
An weiterfahren war natürlich nicht zu denken (wegen rote Oilanzeige). Nach ca. 20 Minuten kam dann endlich meine Mutter, brachte mein Sohn zur Tagesmutter und nahm mich mit zur Firma meiner Eltern.
Haben den Golf dann abgeschleppt zur Werkstatt, die meinen es ist wohl das Kurbelwellengehäuse, indem sich Kondenswasser absetzt, gefriert und dann ... irgendwas ist mit dem Oil. Keine Ahnung, aber Hauptsache der Motor ist nicht hin. Obwohl es auch eine gute Gelegenheit wäre, sich n größeren zu kaufen. Mit Baby ist n Golf 4 wirklich schlicht zu klein. Aber egal.
Das Oil kam aus dem Einsteckstutzen vom Oilmesser, und spritzte dann im Motorraum umher. Den Qualm erkläre ich mir so, es spritzte Oil auf den Motorblock und verdampfte. (Und ich gab echt kurz bevor die Anzeige ansprang, einen vor mir fahrendem Opel Vectra die Schuld an dem Gestank) :]
Gab es da nicht mal ne Änderung von VW, so dass die Kurbelwellenghäuse beheizt werden? Heißt es überhaupt Kurbelwellengehäuse, ich hab ein schlechtes Namensgedächtnis.
Und kann das auch beim 1.6er Motor passieren?
Ich entspann nun das erste mal für heute, bei einer Tasse Kaffee.