Hallo,
ich fahre einen Golf 4 Tdi mit 74 kw. Erstzulassung 09/2002 als Variant.
Ich habe seit längerem das Problem das ich im 1. und 2. Gang Leistungseinbußen habe er ruckelt beim beschleinigen und entfalltet die Kraft nicht mehr so wie ich es von ihm gewohnt bin. Erstmal gemerkt habe ich es direkt nach dem Wechsel meines Zahnriemens. Wo die Stümper von Vertragswerkstatt es geschafft haben den Kraftstofffilter so zu zerstören, das das ganze Dieselkraftstoff sich im Motorraum verteilt hat. Die Kraffstoffverbrauchserhöhung von 2-3 Litern könnte man evtl noch auf die Jahreszeit schieben, aber dieses ruckeln nervt schon ein wenig. Ich habe die Suche schon bemüht. Kann es evtl der LMM sein? Aber meine Vmax ist immer noch wie vor dem Ruckeln, also knapp über 200 ist kein Problem. In den höheren Gängen zieht er noch ganz angemessen. Wie es beim Diesel nun mal ist.
Ich dachte auch schon an die Kupplung, aber die hat auch nicht die beschriebenen "Symptome". Kein aufsteigen des Drehzahlmessers und keine Beschleunigung, alles normal.
Ich bin etwas verzweifelt. Muß aber dazu sagen das ich nicht der Profi bin.
Bevor ich zu meinem Händler fahre wollte ich ersteinmal hier fragen, da ich immer sehr gute Antworten und Lösungen bekommen habe.
Vielen Dank für die Mühe