hi, habe über die suche nix vernünftiges gefunden. mein probblem bei ca 3500 upm habe ich ein sehr starkes vibrieren was man auch deutlich merkt als fahrern bzw. beifahrerer, dieses phänomen tritt allerdings nur im 5 gang bei der genannten drehzahl auf und wie gesagt scheint aus genau unter dem fahrerbereich zu sein, hat jemand ne idee woran das liegen kann?
starkes vibrieren bei ca. 3500 upm
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Hallo,
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hat keiner ne idee?
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Tritt das immer auf? Oder zum Beispiel nur im Schubbetrieb
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nein tritt nur in dem drehzahlbereich im 5. gang auf sonst nicht.
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Hmm...
ich hätte sonst an das ZMS (Zweimassenschwungrad) Gedacht... aber das sollte dann in allen Gängen auftreten.
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Hast den LMM überprüft?
Wenn der hin is oder der stecker ab Stocks auch! -
habe nen 1.6 16V der hat kein LMM.
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Zitat
Original von Steko_gti
Hast den LMM überprüft?
Wenn der hin is oder der stecker ab Stocks auch!Warum sollte der LMM ein vibrieren verursachen?
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Hallo,
schon mal dran gedacht dass es vielleicht an den Rädern liegen kann, evtl. mal neu auswuchten lassen.
Denn wenn er nur im 5. Gang bei 3500Upm vibriert kanns mit dem Motor eigentlich nix zu tun haben.
Ich schätze du hast dann nach Tacho so ca. 120km/h-130km/h drauf ? Das ist beim IVer der typische Bereich, so wars zumindest bei meinem auch, wo schlecht gewuchtete Räder zum "vibrieren" anfangen.
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das problem hatte ich mit sommerreifen auch und die winterreifen wurden neu ausgewuchtet
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Dann lass mal Feinwuchten!
Da werden die Bremsscheibe und die Antriebswelle die auch Schwingungen am Rad ausgeglichen.
Gruß
Benni
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habe irgendwie das gefühl das das von der abgasanlage kommt gibts da irgendwas das da so stark vibrieren kann?
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Tja hoffe nicht das dein Krümmer am Abfallen ist, aber das hörst du!
Aber dann müsste es in allen Gängen bei 3500 U/min sein!
Sag mal wenn das im 5ten ist bei 3500 wie schnell bist du denn dann!
Versuch doch mal ob es im 4ten bei gleicher Geschwindigkeit auch ist aber bei einer anderen Drehzahl!
Vieleicht ist auch ein Hitzeblech locker, dass dann unter dem Auto herumwedelt durch den Fahrtwind.
Gruß
Benni
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ich habe das gleiche problem bei kurz vor 3000rms, aber ich denke es ist das motorlager... hat jemand ne ahnung woran das liegt... ist auch wenn man im standgas rollt zb im ersten und dann gas gibt klappert es...
ciao
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bei dem drehzahlabhängigem dröhnen hab ich mal irgendwo hier im forum gelesen, dasses was mit ner eigenresonanz zu tun hat. in dem thread war auch ein brief von VW gepostet. mit den massnahmen die bei sowas zu ergreifen sind. bezog sich auf 1,6 und 1,4 mein ich.
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