H&R Black Label Gewindefahrwerke

  • Hallo Community !


    Ab Frühjahr 2006 gibt es eine neue Gewindefahrwerksgeneration von H&R > Black Label > hochfeste Aluminium-Legierung mit Materialien aus der Luftfahrt.


    Vorteile:


    - Gewichtsersparnis bis zu 40%
    - Reduzierte ungefederte Masse > mehr Agilität !
    - Upside-Down-Technik
    - 1-Rohr Gasdruckdämpfer
    - Optimaler Kraftschluß
    - Höhenverstellung im eingebauten Zustand
    - Gekürzte Dämpfergehäuse
    - Mehr Restfederweg
    - keine Verstellung erforderlich
    - Tüv


    Erhältlich für Audi, BMW, Mercedes, Porsche, Seat, Skoda und natürlich VW


    Ab Frühjahr 2006 - auch bei uns.

    Einmal editiert, zuletzt von nh4u ()

  • Hallo,
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  • gibt es denn preistechnisch schon irgendwelche Info´s?

    Gruß
    Kai

  • Sind ungefähr 200 - 300 euro Teurer als normale H&R gewinde ....(Der bei H&R sagt rigendwas von 1300 Euro auf der Motorshow)


    Die frage sit nru wie es mit der Stabilität von aluminium aussieht ....weil edelstahl zB ist ja auch nciht so gut wie ein Stahlfahrwerk (von der Stabilität) ....



    leichter sidn sie auf jeden Fall ein gutes Stück , (waren auf der motorshow an einer waage aufgehängt) , aber ob sich das bei einem normlaen Tuningauto lohnt ?!

  • Von der Stabilität her, wird sich H&R keine Schwächen erlauben. ;)

  • Zitat

    Original von nh4u
    Von der Stabilität her, wird sich H&R keine Schwächen erlauben. ;)


    Das sit mir auch schon klar , aber vielleicht ist es ja ncith so stabil wie das normale Stahl ...


    Das gleiche Problem gibt es ja bei edelstahl , es kann vorkommen das es durch die extreme belastung verzieht (das Fahrwerk) ....
    Das passiert bei Stahl nciht (zB einer der Gründe warum Bilstein ncith mit Edelstahl arbeitet ...)





  • Aus der Luftfahrt, jo klaro nur weil die da ein paar Teile aus sem selben Material verwenden.


    - Reduzierte ungefederte Masse > mehr Agilität ! hehe auch gut, 4 Kg weniger dann ist das Auto diretk viel agiler



    keine Verstellung erforderlich! was für eine verstellung? Härte??

  • Zitat

    Original von Semah
    - keine Verstellung erforderlich! was für eine verstellung? Härte??


    Jo. Angaben sind von H&R. =) ;)

  • Zitat

    Original von Semah
    - Reduzierte ungefederte Masse > mehr Agilität ! hehe auch gut, 4 Kg weniger dann ist das Auto diretk viel agiler


    4KG machen da schon eine Menge aus, genau wie bei Felgen. Je weniger ungefederte Masse desto besser und schneller kann das FW bzw die Dämpfung arbeiten. Darauf wird mittlerweile sogar bei Mountainbikes großen Wert gelegt (da sind es nur ein paar Gramm), da wurde es langsam Zeit daß da auch bei Sportfahrwerken mal drauf geachtet wird.

  • ob das auto nun 1100 kg wiegt oder 1096 ....da kann man besser die Rücksitzbank rausnehmen denke ich ...

  • Es geht aber nicht ums Fahrzeuggewicht sondern um die _ungefederten_ Massen (Räder,Fahrwerk), die haben nämlich großen Einfluss aufs Fahrverhalten.

  • Zitat

    Original von baizer
    Es geht aber nicht ums Fahrzeuggewicht sondern um die _ungefederten_ Massen (Räder,Fahrwerk), die haben nämlich großen Einfluss aufs Fahrverhalten.


    RICHTIG!

  • Zitat

    Original von G1-Golf
    ob das auto nun 1100 kg wiegt oder 1096 ....da kann man besser die Rücksitzbank rausnehmen denke ich ...


    Das wären auch nur etwa 4 %o Ersparnis, hier geht es um 40% im ungefederten Bereich!
    Das ist schon eine ganze Menge und seeeehr geil ;)


    Gluab mir, das merkt man =)

  • geht nur um 40% im gegensatz zum normalen H&R gewinde ....


    wenn man dann 19" statt 18" drauf macht ist das wieder wie normal ...

  • Quatsch mit dem 40% Vorteil, warum werden dann im Motorsport nur reine Stahlfahrwerke eingesetzt? (zumindest an der VA) Auch von H&R?

    Einmal editiert, zuletzt von DerSascha ()

  • Klaar bei Mountainbikes machen ein par garamm viel aus da die nur 8 kg wiegen aber bei 1200kg machen 4 kg auch wenn die ungefedern sind niy aus im strassenverkeht


    habe seöber mal carlinde felgen habt und konnet den unterscheid sprüden weile ein felge nur 5 kg anastt der aluguss felge 10 kg hatte!



    Humbug ist das.


    Und bei felgen ist das noch was anders als bei nem FW
    !



    sorry bin besoffen hehe sfuck rechtrschriuebeuinzh

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