Servus,
gestern hat es mich und mein Schätzchen ereilt: Golf IV GTI 1.8T, EZ98 mit 196.000km. Auf der Autobahn, bei ca. 210km/h wurde es plötzlich leise - die Drehzahl ging zurück, er nahm kein Gas mehr an, ging dann aus und ließ sich nicht mehr starten - das hieß dann Standstreifen, Warnblinker und Warndreieck.
Danach blieb mir dann nicht viel außer auf den ADAC zu warten, der mich dann heim geschleppt hat.
Heute kam dann das erste böse Erwachen: keine Kompression auf drei Zylindern, am vierten läßt sich die Zündkerze gar nicht erst entfernen.
Verdacht auf Motorschaden.
Montag kommt der Zylinderkopf dann runter, und das wahrscheinlich leider zweite böse Erwachen kommt mit der genauen Schadensbegutachtung und einer Kostenschätzung.
Ich bin echt mal gespannt, was mich da erwartet - mir schwant nix gutes...
Was mag so etwas wohl kosten?
Nun überlege ich natürlich unabhängig von einer Reparatur, wie es weitergehen soll:
- Kauf eines anderen Autos
- Motorüberholung
- Austauschmotor
- Austauschmotor, wechsel auf 1.8T mit 180 oder 225 PS, V6 oder TDI
Bei der letzten Option "ATM mit anderer Leistung" bin ich aber völlig unbeleckt:
Wie läuft das denn mit der TüV-Abnahme danch, wenn ich auf einen Motor mit mehr/weniger Leistung wechsle?
Ist ein Wechsel auf V6 oder 4Zylinder 150PS TDI problemlos möglich?
Ist der Wechsel auf 1.8T mit 180 oder 225 PS leichter als bei den anderen beiden? Sollte ich dann doch lieber nach einem gleichen (150PS) schauen?
Muß nur der Motor mit Steuergerät und WFS gewechselt werden, oder auch Getriebe, Auspuffanlage, Anbauteile, Bremsen?
Gibt es da irgendwo Anleitungen oder Ansprechpartner im Internet zu?
Wo kann ich mich nach einem Austauschmotor umschauen?
Fragen über Fragen, wäre klasse, wenn da jemand mit ein wenig Erfahrung oder Ahnung etwas zu sagen könnte - und mich ein wenig trösten