Was passiert beim Chiptuning ???

  • Hallo


    Was geschieht eigentlich beim Chiptuning beim TDI PD?


    Wird der Sollwert des LMM eigentlich erhöht ???


    Also z.B von 850 auf 900(bei Volllast)?Oder wie wird es realisiert?

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige) . Dort findet man vieles zum Thema VW Golf.


  • viele sachen werden verändert, eigentlich werden fast alle kennfelder verädert.. die hauptsächliche mehrleistung wird aber meiner meinung nach durch die erhöhung des ladedruckes bezweckt.. lasse mich aber auch etwas besseren belehren

  • kurz gesagt, höhre luftmasse und höhere einspritzmenge ergibt mehr leistung ;)

  • Zieht der Motor durch die Ladedruckerhöhung eigentlich mehr Luft


    an,also eine höhere Luftmasse?

  • naja er bekommt eine höhere luftmasse "reingedrückt"

    Einmal editiert, zuletzt von sesamgasse ()

  • Aha,


    Also ich ziele darauf hinaus,dass bei meinem Arbeitskollegen,der einen


    AJM gechippt hat der Sollwert vom LMM bei 850 geblieben ist.Hat aber


    deutliche Leistungssteigerung.Daher versteh ich nich ganz warum es bei


    850 geblieben ist.

  • mhh beim turbodiesel reicht es auch erstmal nur mehr einzuspritzen, da er sowieso mit hohen Lambdawerten fährt...rußt er seitdem etwas mehr vielleicht? aber normalerweise wird auch der LD erhöht...


    ist er gechippt worden oder ist vl ne recht günstige box "drangehängt" worden?

    Einmal editiert, zuletzt von sesamgasse ()

  • Also rußen tut er ganz schön doll,wenn man ihm auf den Kopf


    tritt.Die Leistungssteigerung ist durch OBD-Tuning passiert.

  • mhh ich weiß zwar nicht was der an org Ladedruck hat, aber wenn Du die Luftmasse messen kannst dann hast du ja wahrscheinlich au die möglichkeit den LD zu messen, dann könnte man mal überprüfen ob sich da was getan hat...


    naja warte mal bis sich nen paar dieselfahrer melden, die die daten im kopf haben oder benutze mal die Suche ob du da was findest bezügl Luftmasse und LD :)

  • Ich habe VAG-Com,womit wir es gemessen haben.Ladedruck


    liegt bei Volllast ca. bei 2300mbar.


    Wird durch das Chippen dort der Sollwert vom Ladedruck


    verändert?Oder bezieht das gechippte SG auf den Istwert vom


    Ladedruck???

  • ja ok, ca 1,3bar, und wieviel ist original für den motor angegeben?

  • Ich hab noch mal genau in meinem Laptop nachgeschaut und


    als Sollwert bei Volllast gibt er 2366mbar an und Ist waren 2509mbar...


    Originalwerte hab ich leider nicht,müsst ich mal googeln.


    Aber wie gesagt bei Vollgas rußt er ganz schön.Weiss nich ob da


    was undicht ist im Ladeluftkreis.

  • Hi,


    hm warte halt mal auf unsere Chiptuner.


    Habe meinen AJM von Danny machen lassen und er rußt nicht. Hat der AJM nicht so ca 0,85 bar Ladedruck original ?


    mfg stefan

    MfG Stefan

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!