Hallo,
vor ca.3 Monaten hab ich mein Steuergerät bei Wimmer in Solingen optimieren lassen. Alles gut und schön - würde es jederzeit wieder tun. Nur hab ich gelegentlich beim Beschleunigen ab 180km/h im 4. und ab 215km h im 5.Gang leichte Probleme. Es kommt mir so vor als würde der Wagen beim beschleunigen plötzlich in ein Loch fallen... Keine Gasannahme mehr und leichtes Ruckeln. Spiele ich dann etwas mit dem Gas, zieht der Wagen meist normal weiter.
Die Probleme tauchen allerdings nicht immer auf, hängt meines Erachtens stark vom Wetter ab. Überhaupt ist die Leistungsabnahme bei hohen Temperaturen ziemlich enorm... (Fremdluft durch defekten Schlauch? s.u.)
Nun war ich deshalb vor gut einem Monat bei Wimmer in Solingen. Im Fehlerspeicher war ein Fehler aufgeführt, irgendwas mit "Differenz überschritten".... Die Diagnose bestätigte sich dann auch bei einer Messfahrt - fragt mich aber nicht mehr wie. Irgendeine (Ansaug?-)Temperatur war zu hoch glaube ich... Jedenfalls haben die mir daraufhin einen defekten Schlauch vom Turbolader gewechselt. Nach einer Probefahrt unter Vollast schien der Fehler behoben. Im Fehlerspeicher stand anschließend auch nichts mehr.
Nun hab ich im Nachhinein feststellen müssen, daß die oben beschriebenen Probleme gelegentlich, zuletzt bei den warmen Temperaturen vermehrt - immer noch bzw. wieder auftreten.
Allerdings wie o.g. nur bei hohen Drehzahlen im 4./5. Gang.
Ist es anzunehmen, daß die mittlerweile 7 Jahre alten Schläuche unter den veränderten Motorverhältnissen nach und nach "platzen"? Wäre mein oben geschildertes Problem ein typisches Symptom für einen defekten Schaluch am Turbolader (Fremdluft)? Wie läßt sich das erklären?? LMM scheint laut letzter Messfahr ok zu sein. Wäre es vielleicht ratsam, aufgrund des Alters der Schläuche und der Haltbarkeit des Turbos zugute, einfach alle Schläuche auszutauschen?