Ölwechsel: wie teuer?

  • Also ich habe heute einen Ölwechsel bei ATU machen lassen. 5 W 40 Shell Helix. Komplett inkl. Arbeit; Öl 4,5l; Ölfilter 51 EURO. Ist zwar etwas teurer als bei anderen aber das Öl ist total super. Habe nie gedacht das man so einen Unterschied merkt. Hatte bis jetzt immer nur 10 W 40 drinnen.


    Es stimmt wirklich Shell Helix erfrischt ihren Motor. :) :D
    Er läuft jetzt viel ruhiger, lässt sich viel leichter starten und hat eindeutig besseren Durchzug. Nur zum Empfehlen. ;)

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige) . Dort findet man vieles zum Thema VW Golf.


  • Zitat

    Original von K-836
    Also ich habe heute einen Ölwechsel bei ATU machen lassen. 5 W 40 Shell Helix. Komplett inkl. Arbeit; Öl 4,5l; Ölfilter 51 EURO. Ist zwar etwas teurer als bei anderen aber das Öl ist total super. Habe nie gedacht das man so einen Unterschied merkt. Hatte bis jetzt immer nur 10 W 40 drinnen.


    Es stimmt wirklich Shell Helix erfrischt ihren Motor. :) :D
    Er läuft jetzt viel ruhiger, lässt sich viel leichter starten und hat eindeutig besseren Durchzug. Nur zum Empfehlen. ;)



    hast du eine "motorspülung" vorher gemacht? sollte man das unbedingt machen, bevor man auf besseres öl wechselt?

  • Zitat

    Original von K-836
    Also ich habe heute einen Ölwechsel bei ATU machen lassen. 5 W 40 Shell Helix. Komplett inkl. Arbeit; Öl 4,5l; Ölfilter 51 EURO. Ist zwar etwas teurer als bei anderen aber das Öl ist total super. Habe nie gedacht das man so einen Unterschied merkt. Hatte bis jetzt immer nur 10 W 40 drinnen.


    Es stimmt wirklich Shell Helix erfrischt ihren Motor. :) :D
    Er läuft jetzt viel ruhiger, lässt sich viel leichter starten und hat eindeutig besseren Durchzug. Nur zum Empfehlen. ;)


    lol, das hört sich an--pfefferminz, frisches atmen für ihren motor :D

  • Zitat

    Original von kanneiniges



    hast du eine "motorspülung" vorher gemacht? sollte man das unbedingt machen, bevor man auf besseres öl wechselt?


    Nein, das habe ich nicht gemacht.
    Denn das Öl löst die Ablagerungen von alleine und hält sie in einer Art Schwebe, dies habe ich bei Shell Seite gelesen.

  • Zitat

    Original von IMYTA
    Ölwechsel ist überhaupt kein Prob, hab das doch bei meinem auch erst gemacht !
    Einfach aufbocken, Stütze oder sonstwas drunter, Schraube raus, Wanne drunter und laufen lassen.... (ist beim 1,4l die Ölablaßschraube auch hinten an der Ölwanne?)


    Joar wenn man vor dem Wagen steht is die eigentlich hinten rechts.


    Neue Schraube kostet 1,27 oder so mit Dichtring.


    Zündkerzen und Ölfilter gibt es günstig bei http://www.ahw-shop.de


    Ölwechsel für SlowRider's: :P


    Beim Ölwechsel kannste echt nicht viel falsch machen. Wagen leicht aufbocken, ne kleine schale (mind. 3,5l) unter die ablassschraube und am besten noch ne decke (weil irgendwo läufts immer daneben). Dann öffneste die ablassschraube bockst den wagen wieder bissel ab damit alles rausläuft.


    und wenn das meiste raus ist kannste den ölfilter abschrauben und den neuen schonma drauf machen, die dichtung mit nen bissel öl einschmieren und darauf achten das die dichtung vom alten filter nicht noch am motor klebt :D


    dann neue ablassschraube rein und öl rein. fertig!

  • bei mir musste ich um die kerzen/Zündkabel zu wechseln die ganze ansaugbrücke abnehmen. das ist eine schweine arbeit.

  • beim 1.4er geht aber. da muss nur die motorabdeckung runter.

  • Zitat

    also ich wechsle bei mir schon die ganze zeit selber Öl und ich brauche keine Grube


    Habe gehört bei der Tanke z.B. Shell gibts son "Schnorchel" .. Kostenpunkt 3€ ..


    a) taugt das oder ist davon abzuraten?!
    b) wird das Altöl für die 3€ gleich entsorgt oder kommen dann nochmal
    extra Kosten auf einen zu?

  • Hab so einen schonmal an ner Aral gesehen...


    Glaube, dass in den 3€ schon alles dabei ist, aber ist halt nicht unbedingt die beste Lösung.


    Nachteil:


    1. Der Schlauch (Rüssel) kommt nicht bis ganz runter in die Ölwanne
    2. Rest Altöl bleibt somit drin (ca. 0,5-1l)
    3. Verursacht bestimmt ne Sauerei an der Tanke, wenn du den Ölfilter wechselst =)


    Lieber mehr Zeit nehmen und kompletten Wechsel machen, so wie schon oben beschrieben!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!