Tommel82
Damit Du es mir glaubst hab ich mal den Text aus einem anderen Forum kopiert
"Kaltfahren" heißt, den Motor im Stand nachlaufen lassen.
Aber hier ist die genauere Beschreibung dazu (ist aus einem A3-Forum)
Was bedeutet den Turbolader kalt fahren??
Wenn man z.B. auf der Autobahn längere Zeit unter Volllast fährt, sollte man den Motor nicht sofort abstellen. Bei Volllastfahrten werden maximale Abgastemperaturen erreicht. Stellt man den Motor ohne "Nachlaufen“ aus, kann die Hitze von der Turboladerabgasseite in das stehende Öl des Turboladerwellenlagers kriechen und das Öl dort verbrennen. Dadurch kann Ölkohle entstehen, die das Lager nach weniger solcher Behandlungen blockiert.
Durch das "Nachlaufen“ im Stand, durchströmen kühle Leerlauf-Abgase und Öl den Turbolader, welche die Hitze abtransportieren. 30 Sekunden bis ca. 2 Minuten sollte man den Motor nach Volllastfahrten im Leerlauf laufen lassen, bevor man ihn ausmacht.
Bei den neuesten Benzin-Turbomotoren wurde das Nachlaufen schon automatisiert, da wird eine Nachlaufwasserpumpe elektronisch eingeschalten und das Lagergehäuse und damit auch das Öl gekühlt. Das sollte bei normaler Belastung und Temperaturen ausreichen. Bei Hitze und langen Autobahnfahrten jedoch, ist auch hier ein kurzes Nachlaufen zu empfehlen, weil die Kühlfläche im Lagergehäuse nicht sehr groß ist um die Wandtemperatur rasch zu senken. Das nach dem Abstellen heiße Öl bleibt in der Lagebüchse und den Dichtringen stehen und hat Zeit sich besonders auf der Turbinenseite weiter aufzuheizen und sogar zu verkoken.
Die Dieselturbolader haben überwiegend keine Nachlaufwasserpumpe, weil die Abgastemperaturen bedeutend geringer sind. Ein Nachlaufen ist aber auch hier und besonders bei den VNT/VTG Ladern zu empfehlen, da die VNT/VTG Lader durch den Verstellmechanismus empfindlicher auf Überhitzung und Wärmestau im Lagergehäuse und Turbinegehäuse reagieren. Dies gilt besonders für leistungsgesteigerte TDI Motoren.
Gruß