lamba sonde ????

  • hi leute hab meine wagen mal am diag gehabt und es zeigte mir lambadasonde oberanschsclagswert sporadisch
    was hat das zu bedeuten ??
    gruß skyliner1987

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige) . Dort findet man vieles zum Thema VW Golf.


  • Hallo,


    das heißt dein Motor läuft sporadisch zu mager.
    Ist der Temp. Fühler noch i.o.


    Gruß

  • ich dachte das heisst der ist zu fett eingestellt hielft da ne neue lambasonde?
    von temparaturfüler stand da nichts

  • Da musst du im Meßwerteblock 3 oder 4 mal schauen ob der Temp wert plausiebel erscheint. Wenn da ein utopischer Wert steht ist der Temp fühler im Eimer. Ein Fehler wird in manchen Fällen nicht gesetzt. Die Lambdasonde ist nur das Bauteil was diesen Fehler misst


    Gruß

  • Die Lambasonde misst den restsauerstoff im abgas.
    Ein Oberer anschlagwert heisst das zu viel sauerstoff im abgas ist dh der motor bekommst zu wenig kraftstoff und das gemisch wird zu mager. Heissere verbrennung und erhöhte bildung von N0x ist die Folge.
    Tausch den Kühlmitteltemperatursensor und die Lambdasonde dann is deine Kiste wieder flott. http://www.unifit.de hat auch Günstige Lambdasonden.

    TDI

    Einmal editiert, zuletzt von Wingmaster ()

  • danke aber warum frisst dann mein 1.6er soviel (nach ca.100km steht die tanknadel beim 2 strich von voll)

  • nö kann es nicht sein =)denn das bei 2 strichen erst 9.33 liter verblasen sind kan nicht sein ( direkt getankt + stadtverker + schaltun 1,2, 4, und 5ter geschaltet bei ca 2000 u/min)

  • Na wie weit kommst du denn mit einer ganzen Tankfüllung?
    Oder hast du evtl den Verbrauch mal auf eine Tankfüffung ausgerechnet?
    Dass die Tankanzeigen gern mal was anderes anzeigen, ist ja allgemein bekannt, oder!?

  • Wird die Lambdasonde sein, hatte ich auch (sogar schon zweimal) X(
    Mein Verbrauch ist um ca 40% gestiegen. Nachdem Einbau der neue Lambdasonde ist alles wieder normal.

    Gruß
    Jörg

  • danke aber wie kann man eigentlich ne lambasonde zerschießen ?( ?
    muss ich jetzt trozdem den tempfüller austauschen :(
    skyliner1987

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!