Hab seit ein paar Wochen ein Problem mit meinem gechippten 110PS TDI.
Der Motor fängt schon bei niedrigen Drehzahlen bei Vollgas extrem an zu russen und hat weniger Leistung als früher. Der Motor wurde vor 50000km gechipped auf ca. 145PS (war nicht auf´m Prüfstand). Nach dem chippen hat er eigentlich nur bei hohen Drehzahlen unter Vollast sichtbar etwas geraucht. Wie lange das Problem mit dem russen jetzt schon genau besteht weiss ich nicht, ist mir erst neulich aufgefallen...
Was bisher geprüft wurde:
Unterdurckschläuche und Ladedruckrohe/Schläuche wurden geprüft und scheinen Dicht zu sein. Kein öl das irgendwo austritt, kein "hörbares" Leck. rein Optisch alles i.o.
AGR Ventil geprüft und gereinigt, AGR Ventil ist dicht, lässt keine Abgase durch.
Ladedruck wurde bei einer Messfahrt beim Tuner geprüft und ist i.o.
LMM ist i.o.
Spritzbeginn wurde geprüft, ist etwas zu früh eingestellt, sollte deshalb aber eigentlichts mit dem Problem zu tun haben.
Komme nun nicht mehr weiter und brauch Hilfe bei der Fehlersuche. Habe keine Lust das Auto für ne langwierige und teuere Fehlersuche in ne Werkstatt oder zum Tuner zu bringen. Kann wenn gewünscht auch Messergebnisse mit VAG Com aufzeichnen und Posten wenn wer was damit anfangen kann.
Was ich hier nicht haben will:
Ich will hier drin wenn möglich kein Offtopic-Gelaber haben wie es mittlerweile hier in jedem Thread üblich ist. Hier geht es um ein Problem und deswegen hätte ich gern sinnvolle Beiträge dazu. Ebensowenig will ich dass sich an andere hier mit Ihrem Problem einklinken. OK? Danke!