Hallo zusammen!
Ich habe ein Problem mit meinem Golf IV 1,6 (8V), 74 KW, Benziner, Motorkennung AKL, EZ 99, 62tkm. Im niedrigen Drehzahlbereich, bei ca. 1200-2000 Umdrehungen, ruckelt der Wagen bei konstant gehaltener Geschwindigkeit. Am nervigsten ist es bei ca. 30km/h im 3.Gang. In der Werkstatt war ich schon. Dort hat man die Drosselklappe gereinigt und alle Zündkabel ausgewechselt. Hat nichts genutzt. Weiterhin schwankt die Leerlaufdrehzahl um ca. 100-150 Umdrehungen. Die Ruckelei beim Fahren geht mir auf die Nerven und ist bestimmt nicht gut für den Motor bzw. Getriebe, oder? Jetzt habe ich gelesen, dass evtl. auch der Luftmassenmesser oder die Lambdasonde für das Ruckeln verantwortlich sein kann. Will jetzt aber auch nicht zu VW um das ganze Programm durchziehen zu lassen und hinterher womöglich 500?Euro für Nüsse ausgegeben zu haben. Da ich kein KFZ-Mechaniker bin ohne so gut wie keine Ahnung von Motoren habe (mir aber durchaus ein wenig Schrauberei zutraue)meine Frage: Kann ich mir bei VW nicht einen LMM bestellen und diesen selber einbauen? Dazu müsste mir allerdings jemand sagen wo das Biest sitzt und ob und wie ich es austauschen kann (steht eine Anleitung vielleicht im Internet?). Kann nicht einschätzen wie aufwendig ein Austausch ist. Was kostet ein LMM überhaupt? Dann habe ich noch was gehört, dass auch ein defekte Spule fürs Ruckeln verantwortlich sein kann. Allerdings kann es auch sein, dass ich das falsch verstanden habe. Was hat’s denn damit auf sich?
Und dann habe ich da noch ne Frage:
Wann muss der Zahnriemen gewechselt werden und was kostet so was ca? Ist es sinnvoll die Wasserpumpe gleich mit auszuwechseln? Kollege meinte ein Zahnriemenwechsel ist erst nach 90tkm nötig.
Für die Antworten vielen Dank im voraus und allen frohe Ostern!