Hi Leute
Habe folgendes Problem seit nen paar Tagen:
Nehmen wir mal an ich fahre gemütlich im 4. Gang durch nen Ort (ca. 1900 U/min), am Ortsausgang dann Gaspedal ordentlich durch und dann steigt die Drehzahl sowas von schnell ans als hätt ich Nitro gezündet. Der Wagen beschleunigt dann auch, aber man hat halt immer nen gewisses Geräusch wie als wenn man mit schleifender Kupplung fahren würde, bis der Motor wirklich die Drehzahl erreicht hat die man ihm vorgegeben hat.
Ist auch beliebig oft wiederholbar, auch im 3. oder 5. Gang, lediglich im 2. (naja und um 1.) Gang konnt ichs noch nicht beobachten.
Dachte zuerst an rutschende Kupplung, kenne diesen Sachverhalt aber anders. Entweder "stottert" das Auto beim einkuppeln aus dem Stand oder der Einkupplungspunkt ist soweit zu mir rangerückt, dass ich schon fast den Fuß vom Pedal hab.
Aber der bei mir eingetretene Sachverhalt ist mir nicht bekannt...
Auto ist BJ 01, ATD und 73000 km auf der Uhr.
Würdet ihr sagen Kupplung runtergefahren, wobei dann die Frage auftauchen würde, wie zum Henker kann die Kupplung bei 73000 km platt sein? Und nein, ich fahre ganz sicher nicht dauerhaft mit schleifender Kupplung und habe auch nicht den Fuß aufm Pedal während der Fahrt wie einige das tun...
Noch ne Möglichkeit wäre, dass der Vorbesitzer nen kleineren Motor gekauft hatte und dann nen Chip reinpflanzen lassen hat... Halte ich aber erstmal für ne sehr ferne Überlegung...
Evtl irgendwelche Sensoren die falsche Werte geben und so die Drehzahl in die Höhe schnellen lassen? Steht dazu evtl was im Fehlerspeicher?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen... Hab keine Lust mir bei den Freundlichen was vom Pferd anzuhören...
Vielen Dank schonmal im vorraus...
Gruß, Marvin