Man, was bin ich wieder begeistert..
Nicht nur, dass das neue KSG nicht will und mich um den Verstand bringt, jetzt geht mir die Dreckskarre auch noch an der letzten Ampel vor meiner Haustür grade eben aus.
Da ich das nun schon öfter hatte ist es mal wieder das AGR-Ventil, das Zicken macht. Passt alles zusammen.
Vorgeschichte:
am 25.08.2004 war mein AGR-Ventil aus heiterem Himmel kaputt. Fehlerspeicher spuckte "Potentiometer für Abgasrückführung - Unplausibles Signal" aus und sobald der Motor im Leerlauf war ist er abgesoffen.
Hab mir dann ein neues AGR-Ventil geholt, getauscht, keine neue Grundeinstellung oder so gemacht, aber es lief wieder problemlos.
Vor 'ner Woche lief er dann sehr unruhig, war wieder das AGR Ventil. Habs also ausgebaut und saubergemacht. - Fehler ("Unplausibles Signal") war wieder weg und der Motor lief perfekt.
Grade eben ging er wieder aus. Sitzt also wohl wieder fest die Kacke.
Komischerweise ist mir das immer nur nach Autobahn-Vollgas-Strecken passiert.
Nun die eigentliche Frage, bevor ich mir schon wieder ein neues Ventil kaufen geh:
Warum sitzt der Müll immer fest bzw verdreckt? Es kann doch nicht sein, dass innerhalb von 4 Monaten und knapp 10tkm 2 Ventile verrecken. - Da stimmt doch dann irgendwas anderes auch nicht, dass sich das so zusetzt, oder? Hab keine Lust wieder 'nen neues zu kaufen, dass sich dann nach 'nen paar Wochen wieder zusetzt.
1. Woran kann das liegen? Wie teste ich das? Wie schaff ich das ab?
2. Gibts keine Möglichkeit diese AGR-Kacke komplett tot zu legen? Kann ich nicht dem Motorsteuergerät einfach sagen, dass es die AGR ab sofort ignorieren und zu lassen soll? Wenn es sich nur an die Frischluft hält müsste das Problem ja dauerhaft behoben sein.
Motor ist wie immer der 1.4er AXP.