Hallo Zusammen,
dieses Thema wurde ja schon öfters besprochen und ich will hier mal die "Ergebnisse" verbunden mit mir noch offenen Fragen zusammentragen.
Kurz zum Problem: Mein TDI (110 PS, MJ 99) springt im kalten Zustand perfekt an. Wenn man ihn aber im warmen Zustand kurz abstellt, ist längeres "orgeln" angesagt. Am Schlimmsten bei einer Pause von knapp 10 Minuten. Dies nervt und führt auch dazu, dass ich bei Staus nicht immer gerne gleich den Motor abstelle...
Habe hier folgende Möglichkeiten gefunden:
1) Batterie
Bei einigen scheint dies geholfen zu haben. Allerdings habe ich auch gelesen, dass das nach ein zwei Jahren wieder das gleiche Spiel war. Daher meine Frage: Kann ich selbst den Zustand der Batterie prüfen? Was ist denn der entscheidende Faktor? Und, vielleicht naiv gedacht, würde eine "stärkere" Batterie dann nicht mehr bringen? Obwohl ich eh schon eine stärkere haben müßte, da Anhängerkupplung. Bin mir aber nicht sicher.
2) Anlasser
Wohl die ungünstigere Alternative...
3) Andere Lösungen
Einer hat hier sein Motorsteuergerät auf "Automatik" umgestellt. Danach funktionierte angeblich alles problemlos. Weiß leider nicht mehr, wo ich das gelesen habe. Auf jeden Fall war bei ihm dann auch das wohl damit verbundene Problem eines manchmal auftretenden "Ruckelns" an Ampeln weg (Leerlaufdrehzahl geht unters normale Maß, stabilisiert sich dann aber wieder). Andere Konsequenzen sowie Langzeitmessungen etc. waren aber offen...
Wäre schön, wenn hier Meinungen und Erfahrungen dazu abgegeben werden könnten. Dann könnte man das ja in den "FAQ" verschieben. Ist ja ein häufig auftretendes Problem.
Grüße