nach ölwechsel und reinigen der Drosselklappe Ölschlamm am DEckel

  • Hi hab gestern mein Motoröl gewechselt, Babei habe ich auch alle Luftschläuche am Motor abgezogen weil ich auch die Drosselklappe gesäubert hab.


    Nun ist Folgendes:


    HEut musste ich feststellen das am Öldeckel ein hell brauner Schlamm am Öldeckel zu sehen ist. Ich befürchte das es die ZKD ist, nur verlier ich keiN Kühlmittel, DEr wagen geht ganz normal.


    Kann es auch sein das ich evtl einen Luftschlauch nicht richtig wieder eingebaut hab? Von der Drosselklappe geht bei mir ein düneres Rohr zum Öleinfüllstutzen und den hatte ich auch ab!


    Unten am Ölpeilstab ist kein Ölschlamm! Seltsam ist auch das das Problem seit gestern aufgetaucht ist, nachdem ich das ganze wieder zusammen gekleister habe. Habe auch am Motorblock nachgesehen, da tritt nirgends öl aus und auch das Kühlmittel hat noch die Rosa Farbe!


    Daten:


    1,6er AKL mit DUU


    EDIT/


    Könnte es auch am Öldeckel liegen? Hab eben nachgesehen und das grüne Zeug was da drumrum ist ( ist wohl ne Dichtung) ist komplett "zerfressen" bzw. ausgefranzt ?(
    Was ich noch sagen muss das ich oft kurzstrecken fahre , wodurch der Schlamm ja auch durch Kondesnswasser kommen kann ?(

    3 Mal editiert, zuletzt von Scream999 ()

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige) . Dort findet man vieles zum Thema VW Golf.


  • Hallo


    der Schlamm am Öleinfülldeckel kommt vom Kurzstreckenverkehr. Wenn du mit dem Wage mal ne Strecke auf der Bahn fährst ist das wieder weg.
    Wegen deiner Dichtung am Deckel fahr mal zum Händler. Da gibt es geänderte.


    Gruß

  • ?(

    Zitat

    Original von KFZmann
    Hallo


    der Schlamm am Öleinfülldeckel kommt vom Kurzstreckenverkehr. Wenn du mit dem Wage mal ne Strecke auf der Bahn fährst ist das wieder weg.
    Wegen deiner Dichtung am Deckel fahr mal zum Händler. Da gibt es geänderte.


    Gruß


    in wiefern sind die geändert ?(


    haben die zufällig ein Loch zur Entlüftung?

  • Nein. Das Material der Dichtung ist anders.

  • @ KFZMann


    war heut nochmal nachschaun.


    nachdem ich gestern den Schlamm noch vom Deckel weggewischt habe ist heut wieder was drauf, bin heut aber auch keinen m gefahren! Auto stand heut still! Außerdem sieht man kleine Wassertropfen am Deckel, meist also es könnte an vielen Kurzstrecken liegen? Aber warum tritt das problem erst mit dem neuen Öl auf? Ist das Öl schlecht?


    Hab 5W40 von Liqui Moly genommen HC7 Leichtlauf nach VW 502.00 Norm hat 38€ gekostet, also nicht das billigste....


    EDIT: Heut Abend wer ich erstmal 50km Autobahn mit 160km/h nehmen, da sollte das Wasser wohl weg sein.....

    Einmal editiert, zuletzt von Scream999 ()

  • Ob es ein teures Öl ist oder ein billiges spielt keine Rolle. Das ist ein normaler Physikalischer Vorgang. Sobald sich der Motor abkühlt bildet sich Kondenswasser.


    Gruß

  • so hab eben 60km Autobahn abgespult, nicht besonders viel aber es hat sich kein neuer Schlamm angesetzt Nur der alte der von gestern dran war ist heut dran und auch nur wirklich am Deckel!


    DEn werde ich eh tauschen da der schon fast keine Dichtung mehr hat..

  • wisch den Deckel trotzdem mal ab, so kannst du das Ganze im Auge behalten, bis du nen neuen Deckel hast. auch mit dem neuen Deckel ab und zu mal nachschauen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!