Golf V 1.9 TDI Bj 2004; BKC: Antriebswelle wechseln

  • Hallo Kollegen,


    ich habe mal wieder eine Frage, da eine weitere Baustelle auf mich zukommt...

    In Kurvenfahren kommt von meinen Rädern ein regelmäßiges klopfendes Geräusch... ;(

    Nach meiner Einschätzung sind die Antriebswellen defekt, sodass ich gestern welche von SKF bestellt habe.

    Da die Welle mit montierter Achsmanschette nicht wesentlich teurer war als die reine Achsmanschette, habe ich mich für diese Variante entschieden bevor ich das nicht hinbekomme mit dem Fett verteilen und später verschließen so das es hält.


    Laut diversen Videos soll das Wechseln nicht schwierig sein, also

    - Reifen runter

    - Achsschraube lösen

    - Schrauben des Querlenkers lösen

    - Am Radlager ziehen, sodass die Antriebswelle raus kommt

    - das Radlager beiseite schieben

    - Schrauben der Antriebswelle am Getriebe lösen mit einem langen Werkzeug und dann kann man die Antriebswelle vorsichtig entnehmen an einem Stück


    Habe ich was vergessen? :/

    Ich habe in keinem Video gesehen, wie das "Gegenstück" am Getriebe zur Antriebswelle genau aussieht. Was muss man beim Montieren beachten? :/

    Hat jemand die Drehmomente der Schrauben der Antriebswelle am Getriebe zur Verfügung eventuell? :/


    Das man zwei neue Achsschraube beim Einbau benötigt habe ich auf dem Schirm. :)


    Danke für Eure Hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von Golf___5___ ()

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige) . Dort findet man vieles zum Thema VW Golf.


  • Ich würde das Rad demontieren, den Nabendeckel entfernen und das Rad dann wieder montieren.

    Wagen ablassen und dann die Antriebswellenschraube lösen.

    Natürlich so auch festziehen.

    So gibst du nicht die ganze Kraft ins Getriebe bzw. Auf die Gangräder.


    Beim montieren muss man nichts beachten, ist eigentlich selbsterklärend.



    Aber wenn das Geräusch nur bei Kurvenfahrten auftritt, bin ich persönlich eher bei Radlager als bei der Antriebswelle.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Okay, danke für den Hinweis. Das Festziehen der Antriebswellenschrauben wird am meisten Spaß machen wegen dem hohen Dremoment und danach noch dem Winkel.


    Also ist das tatsächlich nicht schwer die Antriebswellen zu wechseln? Ich möchte ungern was anfangen und dann abbrechen :(


    Sind die Geräusche der Radlager vorne nicht unabhängig von Kurvenfahretn zu betrachten, also machen die Dinger nicht normalerweise ab einer bestimmten Geschwindigkeit immer Geräusche wenn diese defekt sind? Nicht nur in Kurvenfahrten?

  • Grundsätzlich ist das Wechseln kein Problem.

    Die größte Herausforderung liegt darin, die Antriebswellenschraube zu lösen. Diese gammelt gerne fest.


    Das festziehen mit dem richtigen Werkzeug ist auch ein Kinderspiel. Da braucht man kein großen Hebel für.


    Antriebswellen Geräusche wären dauerhaft. Das äußere Radlager wird in Kurven extrem belastet und das Innere wird entlastet. So entstehen meist durch den Lastwechsel die verschiedenen Geräusche.


    Wenn du dich mal unters Auto legst, kannst du recht einfach die Antriebswelle prüfen. Einfach mit etwas Kraft dran wackeln und zerren, bleibst ruhig ist alles in Ordnung. Tritt ein metallisches Geräusch auf ist meist das Gelenk defekt.

    Bisschen Spiel darf die Welle haben.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Ein defektes Radlager einseitig an der Lenkachse sollte sich identifizieren lassen . Rauscht und klopft es immer also beim Geradeausfahren und beim Kurvenfahren, dann könnte es die Antriebswelle sein, dann weiter wie Black magic schrieb gucken ob die Welle Spiel hat oder wenn nur sporadisch ist, dann fährst du eine Kurve und immer nur in der einen entweder links oder rechts klopft es, würde ich eher aufs Radlager tippen. Das lässt sich z.B. am Wochenende auf einem großen Parkplatz schön prüfen.

    Lastwechsel lassen sich ebenfalls provozieren, hast du dann bei Geradeausfahrt das klopfen würde ich auf die Antriebswelle tippen

    Wieviel Kilometer hat das Auto gefahren ?


    Radlager rauschen normalerweise und kündigen sich an bevor sie final kaputt gehen. Erst immer relativ leise bei bestimmten Kurven, dann immer lauter werdend bei den selben Kurven , weil das Fett aus dem Lager ausgewaschen ist, Verschmutzung reinkommt und das dann trocken läuft. Irgendwann ist das Geräusch permanent vorhanden. Ist das Klopfen schlagartig aufgetaucht, dann würde ich auf die Antriebswelle tippen.

  • Beim geradeaus fahren wenn ich minimal nach links lenke, dann höre und merke ich eine Art schleifen und Vibration von vorne rechts.

    In Kurvenfahrten, stärker bei rechts Kurven, kommt ein gleichmäßiges von der Geschwindigkeit abhängige Klopfen von den Reifen.

    Ich habe zirka 447k km auf dem Tacho.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!