Golf 7 GTI 6 gang DSG Anfahr Probleme

  • Servus Leute ich hab ein Ganz großes Problem


    Nachdem der Kaltstart vorbei ist und ich das erste mal Anfahren möchte, ob in R oder D verschluckt sich das Getriebe und fährt nicht an.


    Sowie als würde man beim Schaltgetriebe den gang nicht richtig drin haben und der dann beim Anfahren komplett wieder in Neutral rutscht. Also ich gehe langsam von der Bremse runter er versucht ruckartig anzufahren ka ob das normal ist aber komme nicht weiter als ein halben Meter.


    Als würde er den Gang raushauen, er lässt auch einen guten Schlag dabei von sich, nachdem er das zwei mal gemacht hat geht es wieder ganz normal oder wenn ich direkt mit Gas helfe dann macht er es nicht. Während der fahrt schaltet er ganz normal ohne probleme butterweich aber das Anfahren kriegt er im kalten zustand nicht hin.


    Wenn ich anfahre ohne den Kaltstart abzuwarten fährt er Butterweich an aber wenn ich den Kaltstart abwarte und dann losfahren möchte kuppelt er aus und versucht es dann wieder neu anzufahren also das ist überhaupt nicht gesund bzw fühlt sich null gesund an.


    Das Auto hat erst mal 79000km und hat bei 60000km auch ein getriebe ölwechsel bekommen bei VW. Dennoch habe ich dazu entschieden nochmal einen zu machen da man nie weis was für ein Hampelmann am Werk war. Eventuell zu wenig oder zu viel öl drinnen.


    Außerdem vibriert der Innenraum auch leicht beim anfahren im warmen zustand, kann sein das das normal ist da würde ich gerne mal eure Meinungen hören zu dem ganzen Thema. Hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt.


    Wie gesagt es fühlt sich so an als würde das Getriebe abwürgen und allgemein mein dsg fährt sehr schnell an ich kenne das eigentlich viel sanfter also der beschleunigt sehr schnell wenn ich von der Bremse gehe.


    Die DSG lernwerte habe ich auch bereits über VCDS zurückgesetzt aber leider hat das dass Problem nicht behoben. Bei leichten steigungen tut sich das Getriebe auch sehr schwer und haut ab und zu den gang wieder raus also als würde er in N springen.


    Kann mir bitte einer helfen bin komplett am verzweifeln.


    Lg Enes

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige) . Dort findet man vieles zum Thema VW Golf.


  • Also das hört sich nicht nach einem Problem mit dem Öl an sondern nach einem mechanischen Problem oder einem Sensor, der irgendwelche Getrieberadstellungen / Positionen im Getriebe erfasst und dann an die Steuerung zurückmeldet, damit die weis was sie machen soll und muss. Wenn der nur Tineff sendet....

    Mechanisches Problem würde auch zu den Vibrationen passen. Wäre es das Öl hätte es vermutlich nicht 19000 km gedauert, bis das Problem auftaucht. Kannst du das Getriebesteuergerät auslesen ? Ist da ev. irgendetwas abgelegt ? Kannst du das gesamte Steuergerät vom DSG reseten ?


    Beim Schaltgetriebe hätte ich gesagt, Synchronring defekt, weis allerdings nicht wie das beim DSG ist, aber da müsste es ja auch irgendetwas in der Art geben und ev. ist das defekt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!