R32 Abgasklappe vibriert ständig

  • Servus zusammen.


    Ich habe seit einigen Jahren eine BN-Pipes AGA unterm R32 verbaut und mir ist aufgefallen, dass die Klappe schon länger immer wieder rasselt, besonders beim Anfahren oder bei 1000-1100 u/min wenn ich leicht aufs Gas tippe. Also beim Wenden, Einparken, Anfahren.


    Daraufhin habe ich den Unterdruck überprüft und das Spiel der Klappe. Es ist Unterdruck vorhanden. Man hört ihn und wenn ich den Schlauch abziehe und es öffnet die Klappe vollständig. Wenn ich ihn aufstecke, schließt die Klappe (in „P“).


    In „N“ macht er das Rasseln der Klappe eigentlich gar nicht. In „D“ und „S“ ist es feststellbar.

    Habe daraufhin mal einen langen Schlauch auf die Steuerung gesteckt und die Klappensteuerung bei der Fahrt auf Privatgelände simuliert. Wenn die Klappe offen ist (drucklos), sowie wenn sie mittels manuellem Unterdruck geschlossen wird, tritt es nicht auf.


    Eine Undichtigkeit am Unterdruckschlauch konnte ich nicht feststellen.


    Habe draufhin mal das Handy unter die Klappe gelegt, DSG erst auf „N“ gestellt, dann auf „D“ und leicht das Gas bei gedrückter Bremse angetippt.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Beim zweiten bzw eher beim dritten Gas Stoß (D) sieht man, dass die Klappe leicht öffnet.

    Hab dafür unten auf die Achse der Klappe Strichte gemacht, um es besser zu sehen.


    Sagt mir das, dass irgendwo vom Motor nach hinten der Unterdruck einbricht bzw leichter Unterdruck anliegt bei leichten Gasstößen?


    Kennt jemand das Thema?


    Best Grüße,


    Simon

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


    2 Mal editiert, zuletzt von 2.0 TDI () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige) . Dort findet man vieles zum Thema VW Golf.


  • Sieht iwie so aus als wäre da zu viel spiel, deshalb rasselt es (würde ich sagen).

    Muss die Klappe so locker sein?

    Vllt ist Mechanik "verschließen"

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Vielen Dank für die Antwort.


    Ich hab mal noch ein bisschen recherchiert.


    Wenn ich ein Messgerät für (Unter)druckmessung am Unterdruck Schlauch, der vom Druckspeicher kommt … Richtung Motor… dann fällt auf, dass beim Antippen des Gaspedals im DSG Modus „D“ der Unterdruck abfällt.


    Unterdruckmessung Klappensteuerung


    Wenn ict auf P oder N stelle, passiert das so nicht.

    Deshalb die logische Schlussfolgerung - die Feder in der Druckdose hält die Klappe offen und der Unterdruck zieht die Klappe zu.

    Wenn beim Antippen des Gaspedals der Unterdruck abfällt (im Video wird der Unterdruck in mmHg angezeigt), geht die Klappe ganz leicht auf und deshalb rappelt sie.

    Nur wenn die Klappe ganz offen oder ganz zu ist, macht sie keine Geräusche, da sie „stabil“ ist.

    An der Unterdruck Dose liegt es denke nicht, da es nur bei „D“ auftritt, wenn man Gas gibt und bei manuellem Öffnen der Klappe mit nem extra Schlauch, verliert die Druck Dose keinen Druck.


    Wie ist denn die Umsetzung des Unterdruck Systems? Geht der Schlauch vom Druckspeicher direkt vor zum Motor? Weiss jemand, wo der aufgesteckt ist?

    Denke er verliert im Motor den Unterdruck. Evtl. eine Membran oder eine Dicktung?


    Beste Grüße,


    Simon

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Moin Simon,


    evtl. könntest du das ganze ja auf Golf 6 R Technik umbauen, die haben im einen zusätzlichen Druckspeicher hinten an der Klappe verbaut, da der Motor nicht soviel Unterdruck erzeugt wie ein Sauger.


    Das Ventil was vorne im Motorraum sitzt, sollte ja auch beim R32 elektrisch angesteuert werden. Hier das Kabel nach hinten verlängern und den Druckspeicher anschließen

  • Moin


    der Druckspeicher der hinten links, hinter der Stoßstange sitzt, ist direkt verbunden mit der Ansaubrücke (Anschluss ist, wenn man davor steht, hinten links neben der Drosselklappe)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!