2.0 TDi BMN 170PS - P0101 + P1592 Kurzschluss nach Plus

  • Guten Tag liebe Gemeinde,


    ein Freund von mir hat mit seinem o.g Golf diverse Probleme. Das Auto geht sporadisch in den Notlauf (Leistung wird komplett abgeriegelt), es sind folgende Fehler abgelegt;


    P0101 Luftmassemesser unplausibles Signal - Kurzschluss nach Plus

    P1592 Signal Höhengeber/Ladedrucksensor: unplausibles Verhältnis - Kurzschluss nach Plus


    Auch ohne Notlauf hat das Auto nicht wirklich die volle Leistung - irgendwie fehlt ihm das Drehmoment von einem Diesel

    Was gemacht wurde: Ansaugbrücke, AGR und DPF gereinigt. Werte passen (lt. Mechaniker) und er "atmet" auch gefühlt freier, verbrauch ist auch gesunken.

    Laut dem Mechaniker sahen auch die Kabel, welche zum LMM gehen auch in Ordnung aus und waren nicht an der üblichen Stelle durchgescheuert.


    Würdet ihr sagen, dass einer der Fehler den anderen Fehler auslöst? Folgende Sachen habe ich in verschiedenen Foren gelesen;

    Beide Sensoren sind im selben Stromkreis, Kurzschluss nach Plus heißt kaputter Sensor.


    Aktuell ist es leider nicht möglich "blind" die Sensoren zu wechseln, daher hoffe ich auf eure Hilfe und verschiedene Lösungsansätze.

    Kann mir jemand ungefähr erklären wo diese Kabel verlaufen um eine Sichtprüfung durchzuführen? Ich bin selbst auch nur ein Laie mit etwas Interesse an KFZ :)


    Vielen Dank!

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige) . Dort findet man vieles zum Thema VW Golf.


  • Nö muss nicht unbedingt ein kaputter Sensor sein. Im Kabebaum selber kann es auch Probleme geben. ev. Feuchtigkeit irgendwo reingezogen. Die Autos kommen langsam in das Alter wo der Weichmacher aus den Kabelbäumen entweicht und die Isolierung versprödet.


    Laufen beide Signale über einen Kabelbaum ? Dann ist doch klkar wo der Fehler ist ( muss man nicht zwangsläufig sehen und ist bei sporadischen Fehlern bescheiden zu messen, weil sporadisch) . Andernfalls mal die Verbindung zum MSG prüfen. Ev. ist da Korrosion oder Feuchtigkeit im Stecker ? Ev. sind die Anschlüsse bzw. Bausteine im MSG defekt ?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!