Golf 5 GTI mehr klang aber ohne zu dröhnen

  • Moin zusammen


    Ich habe bis vor kurzem unter meinem GTI eine Friedrich Motorsport 3" ab Kat gefahren. Da ich aktuell wieder auf daily/Winter Auto suche bin, muss der GTI auch mal längere Strecken mit machen und da war mir die Friedrich einfach zu nervig irgendwann. Und das obwohl der gesamte Wagen gedämmt ist .


    Jetzt Grade fahre ich testweise die Serien aga und finde sie klanglich tatsächlich ziemlich gut. Von aussen ist der unterschied zur Friedrich auch nicht wirklich riesig ( klar, etwas lauter und vor allem basslastiger, was schick ist).


    Der etwas basslastigere Grundton fehlt mir tatsächlich, überlege Grade , wie ich das Langstrecken und Familien tauglich erreichen kann.

    Vorkat Mod soll noch kommen. Bin aber von der Fahrbarkeit der Serie aga sehr zufrieden . Nur fehlt mir einfach das etwas heisere, bulligere fauchen. Bullenlaut brauche ich einfach nicht mehr .


    Würde es funktionieren, nur den esd zu verbauen und den Rest Serie zu fahren? Beim 6er gti heißt es wohl, das dies den Grundklang ändert, er aber nicht viel lauter wird und nicht dröhnt. Dann heißt es wieder, das liegt eher am 3" Sport MSD, 2.5" Sport soll wohl weniger drohen. Nur kann ich dann auch Serie drunter lassen


    Leistungstechnisch ist es für mich irrelevant. Die Stage 1 plus vorkat Mod ist ja weit vom Limit der aga entfernt.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige) . Dort findet man vieles zum Thema VW Golf.


  • Die Variante hatte ich am 1.8t, ist mir beim GTI aber aktuell zu kostspielig.

    Der Sound war genial , aber nicht ganz das, was ich gern hätte.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!