Golf 5 GTI Kettenspanner ? Obwohl 2022 neu

  • Moin Leute,


    Hab mir vor einer Woche einen Golf 5 GTI (BWA) gekauft und es wurde laut scheckheft Zahnriemen , Kette und spanner gewechselt worden (2022) nun höre ich aus der Kettengegend doch ein Geräusch was mich etwas beunruhigt und wollte euch mal fragen ob ihr eine Ahnung habt was das sein könnte.

    Ein Video lege ich mit bei von meinem bei YouTube , danke für eure Hilfe :)


    https://youtube.com/shorts/fadD5zFU2EU?si=Hf4o4CL6Qik-knSP

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige) . Dort findet man vieles zum Thema VW Golf.


  • Die Kette ist auf der rechten Seite (Fahrtrichtung). Das was man hört ist die Hochdruckpumpe für den Kraftstoff.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Jaa das weiß ich , das ist aber eher ein tickern , das bei mir kommt aber aus der kettengegend bzw aus dem Gehäuse , heute nochmal nachgeschaut und jetzt fragt man sich natürlich ob das auch normal ist :/

  • Meiner klingt tatsächlich ähnlich und er hat erst dieses Jahr Spanner samt kette usw..neu gekriegt.

    Kann mich bis heute nicht an dieses Geräusch gewöhnen. Bei dem einen ist es lauter, bei dem anderen leiser. Stößel hab ich bereits gewechselt,hat nichts gebracht.

    Die Pumpe wird demnächst mal gewechselt

  • Meiner klingt tatsächlich ähnlich und er hat erst dieses Jahr Spanner samt kette usw..neu gekriegt.

    Kann mich bis heute nicht an dieses Geräusch gewöhnen. Bei dem einen ist es lauter, bei dem anderen leiser. Stößel hab ich bereits gewechselt,hat nichts gebracht.

    Die Pumpe wird demnächst mal gewechselt

    Moin , ich hab mir darüber mal Gedanken gemacht , was für Öl fährst du auf deinem ?

  • Was beim Kauf drin war, weiß ich nicht mehr. Aber es bekam von mir direkt addinol 5w40 Superlight , dann mit dem Wechsel des Öl siebs samt Spülung erneut addinol.


    Beim Kettenwechsel würde Shell Helix b5w30 ect multi eingefüllt . Einen wirklichen Unterschied höre ich da nicht raus , Probleme oder Verbrauch habe ich zu vorher auch keinen unterschied.

    Zum Winter gibt's den nächsten Öl wechsel ( ja, Nr 4 dieses Jahr 😅) , bin noch unschlüssig ob zurück zum addinol oder nicht . Fahre dies in allen Autos und bin rundum zufrieden .


    Habe aber auch schon TFSI gehört, die noch lauter waren . Das pumpen tickern hat er seit Kauf , weder leiser noch lauter geworden, läuft nicht zu mager usw. . Daher schließe ich einen defekt aus

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!