Golf 5 - Anzeigen fallen aus - reset??

  • Hallo,


    mein Golf5 macht mir mal wieder ein paar Sorgen!!

    Seit Corona wird er nicht mehr so oft gefahren - steht also lange in der Garage und es ist immer mal wieder die Batterie leer - Aufladen und am nächsten Zag ist wieder alles normal!!


    Jetzt blinkt seither immer mal wieder die Batterieleuchte während der Fahrt, hat aber bisher

    keine Auswirkungen gehabt außer dass mir klar war, dass die Batterie bald wieder leer ist!!

    Zwischenzeitlich habe ich auch mal eine neue Batterie eingesetzt - keine Veränderung.


    Heute morgen bin ich mal wieder mit dem Golf zur Arbeit gefahren (sonst fast nur Home-Office)

    und plötzlich fängt der Gebläße-Lüfter an zu pulsieren - im gleichen Rythmus werden die

    Armaturen dunkler und die Anzeigen (Uhr, Gesamtkilometer und Tageskilometerzähler) werden

    auch dunkler - das Gebläße ging dann aus!!!

    Kurz darauf wieder alles normal !


    Dann immer wieder das gleiche Spiel - dabei kann ich feststellen dass bei den dunklen Armaturen auch kein elektrischer Fensterheber mehr funktioniert - das passierte dann mehrmals bis dann

    vielleicht nach 7-10 mal alles ausfiel - sogar Tacho und Drehzahlmesser waren auf NULL und die Servolenkung (also die Lenkunterstützung) war weg!!


    Das passiert heute auf den ca. 100km bestimmt 15 mal

    Am Fahrbetrieb hat sich nix verändert - ich bin ganz normal gefahren

    Das sind wie kleine RESETs in der Innenraumelektronik - gibt es das??

    Auch die MKL ist nicht an



    Wer hat hierzu eine Idee??


    DANKE für Eure Tipps

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige) . Dort findet man vieles zum Thema VW Golf.


  • Mit der neuen Batterie würde ich einfach sehr regelmäßig das Ladegerät anhängen. Wenn viel Home-Office, dann scheint das ja machbar zu sein.

    Man kann auch vorab prüfen, ob die Batterie von der Lichtmaschine überhaupt noch korrekt geladen wird, wovon ich aber bei beschriebener Situation fast ausgehe, es aber nicht ausschließen möchte.

  • Die aktuelle Batterie ist ca. 5 Monate alt!!
    Sie hält ja auch die Ladung - mindestens 1-2 Wochen.
    ABER: Das passiert alles während der Fahrt - der Motor läuft ganz normal weiter - es fallen
    zuerst Teile der Innenraumelektronik aus und dann das komplette Armaturenbrett - der Tacho
    und der Drehzahlmesser (auch Temp und Tank) fallen auf NULL und nach 5 Sekunden kommt alles
    wieder zurück!!
    Auch die Servolenkung (also Lenkunterstützung) fällt weg und braucht ein gewissen Zeit bis sie
    wieder korrekt da ist - hat der Golf eine elektrische Lenkunterstützung??

    DANKE

  • Wenn die Batterie auch nur 1-2 Wochen hält, stimmt da was nicht. Sollte mindestens 6 Wochen schaffen.


    Vielleicht ist die Lichtmaschine hin


    Der Golf hat eine elektrische Lenkung.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • OK, bei 5 Monate alter Batterie würde ich auch eher mal an Lichtmaschine oder grundsätzlich die Elektrik o.ä. denken.


    Sorry, dass ich bei "Seit Corona wird nicht mehr viel gefahren" und "Zwischenzeitlich habe ich auch mal eine neue Batterie eingesetzt - keine Veränderung" nicht gerade an 5 Monate gedacht habe. 😂

    Einmal editiert, zuletzt von ethanoly ()

  • Jetzt blinkt seither immer mal wieder die Batterieleuchte während der Fahrt, hat aber bisher

    keine Auswirkungen gehabt außer dass mir klar war, dass die Batterie bald wieder leer ist!!

    Zwischenzeitlich habe ich auch mal eine neue Batterie eingesetzt - keine Veränderung.

    Alleine dieser Satz sollte dir zu denken geben. Wenn bei laufenden Motor die Batterieleuchte angeht, dann wird nicht geladen, oder nicht genug. Sprich die Lima ist im Sack.

    Kraft durch Feinstaub!


    VCDS/VCP im Erzgebirge

  • In diese Richtung wird er auch auf Motortalk geschickt. ;)

    Ja, das stimmt!!
    Aber ich wollte mir das hier nochmal bestätigen lassen - man braucht mehrere Meinungen :)

    Ich werde mal in diese Richtung forschen - hab ein tolles Video dazu gefunden
    https://www.youtube.com/watch?v=YJ4lDvIgdkU

  • Die Lichtmaschine mit einem Multimeter messen. Dann weißt du, ob sie Übeltäter ist.

    Wie/Was/Wo muß da gemessen werden - so wie in dem Video??

  • Plus und Minuspol der Batterie beim laufenden Motor. Da sollte der Multimeter mehr als 14V anzeigen, dann lädt die LiMa.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Manchmal wird auch geraten noch das Abblendlicht zuzuschalten. Das dürfte aber eher bei neueren Autos so sein, da dort die Lima zeitweise nicht läd. Die läd nämlich erst, wenn große Verbraucher aktiv sind oder sich das Batteriemanagement meldet und eine Ladung fordert. Scheint ein Baustein zum Spritsparen zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von ethanoly ()

  • Manchmal wird auch geraten noch das Abblendlicht zuzuschalten. Das dürfte aber eher bei neueren Autos so sein, da dort die Lima zeitweise nicht läd. Die läd nämlich erst, wenn große Verbraucher aktiv sind oder sich das Batteriemanagement meldet und eine Ladung fordert. Scheint ein Baustein zum Spritsparen zu sein.

    Das wäre auch nicht verkehrt :thumbup:

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Wie/Was/Wo muß da gemessen werden - so wie in dem Video??

    SO - habe nun gemessen!!
    Meßgerät an die Batterie
    Motor aus - knapp über 12 Volt
    Motor an - 13,5 - 13,8V
    Licht an, Klima an, 4 Fensterheber ..... 14,1 V
    Gas geben - keine änderung
    Licht aus, Klima aus 13,8V
    Gas geben - 14 V

    ABER: ohne "Gas geben" blinkt immer mal wieder die Batterieleuchte im Armaturenbrett - nicht dauerhaft an!
    Nur mit Drehtahl höher 2000 U/min wird das "blinken" weniger bis "gar nicht" aber wenn die Drehzahl fällt ....
    Das ist kein regelmässiges blinken

    Was meint Ihr???

    DANKE

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!