Erfahrungsaustausch Ganzjahresreifen

  • Hallo zusammen


    mich interessieren eure Erfahrungen mit Ganzjahresreifen in Bezug auf den jeweiligen Einsatz(-ort) und das Fahrzeug. Idealerweise natürlich irgendwie ein Golf.


    Warum interessiert mich das?

    Ich denke selbst darüber nach, meine noch vorhandenen (runderneuerten) Winterreifen durch Ganzjahresreifen zu ersetzen, weil der Winter zuletzt immer mehr ausbleibt. Die Sommerreifen bleiben voraussichtlich jedoch im Einsatz, denn den gibt es noch immer.


  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige) . Dort findet man vieles zum Thema VW Golf.


  • Seit 3 Jahren Ganzjahresreifen auf dem Familienkombi.

    Absolut empfehlenswert in Norddeutschland.


    Aber warum runderneuerte?

    In 16 Zoll bspw kostet nen guter Reifen doch nur um die 70€ und gerade bei Reifen und Bremsen sollte man nie sparen.

  • Wir hatten auf dem Golf VI Variant als 90 kW TSI ebenfalls die 17 Zoll Sommerreifen gegen hochwertige Ganzjahresreifen getauscht. Vornehmlich weil die Winterreifen zeitgleich erneuerungsbedürftig wurden, auch um den saisonalen Wechsel nicht mehr zu haben. Kann die Conti im norddeutschen Flachland vorbehaltlos empfehlen. Jedoch sind wir auch in der Situation den Wagen bei Extremwetterlagen einfach stehen lassen zu können. Jahresfahrleistung etwa 9Tkm.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Ich muss werktags definitiv zur Arbeit, Home-Office nicht möglich. Für Härtefälle hätte ich Schneeketten, welche ich zuletzt vor ca. 7 Jahren am zweitletzten Berg vor meinem Dorf gebraucht hatte.

    In 195/65 15 ist die Auswahl groß.

  • Wenn es Premium sein soll dann ganz klar Michelin CrossClimate 2. Goodyear und Conti sind sicher auch nicht schlecht, aber kaum günstiger. Michelin ist DER Reifen, da lohnen sich die paar Euro weniger der anderen nicht.


    Hankook, Bridgestone oder andere pseudo Premium Geschichten würde ich persönlich nicht kaufen.


    Wenn es preiswert sein soll dann Goodride oder Rotalla. Da habe ich auch keine schlechten Erfahrungen mit gemacht. Je nach Motorisierung und Fahrweise können die auch lange halten und einen guten Job machen.

    Instagram: leo_mk7r

  • Die Hankook GJR (aktuellstes Modell), die zuletzt im Familienkreis gefahren wurden, waren unglaublich laut auf zwei ganz verschiedenen Fahrzeugen. Da lass ich die Finger von.

    Das gepaart mit meinen letzten Hankookerfahrungen (radiale Risse am Profilgrund der Reifenschulter nach nur zwei Jahren und nicht mal 8.000km auf unserem Kurzstreckenauto) an den icept RS2, die zudem auch noch "Made in China" waren, nein, das ist nicht überzeugend.


    Ebenso Nexen GJR, die waren auf einem Kleinstwagen in der Familie sehr schnell runtergefahren. Dort rollt jetzt komplett unauffällig ein Continental AllSeasonContact (-->1. Generation).


    China-Reifen (da kann man die "Markennamen" gar nicht mehr alle aufzählen, weil gefühlt wöchentlich drei neue dazukommen...) würde ich prinzipiell ausklammern. Da findet sich eigentlich immer ein europäisch produzierter Reifen (Zweit-/Drittmarke oder Hausmarke) der mMn nicht schlechter sein wird.

    4 Mal editiert, zuletzt von ethanoly ()

  • Ich bin auch jahrelang Sava Ganzjahresreifen (Tochter von Goodyear) gefahren (Golf 5 1.9TDI mit 195/65er Reifen auf 15“ Stahl). Waren auch immer gut. Lohnt sich aber heute meiner Meinung nach nicht mehr so, weil die Preisdifferenz zu richtigen Goodyears verhältnismäßig gering ist. Ich würde Reifen darüber hinaus eh nur noch über das Internet bestellen. Entweder Check24, Idealo oder manchmal über ATU, da kann man online bestellen und direkt bei Lieferung vor Ort günstig montieren lassen. Bei 195/65 15 Zoll sind die Preise sowieso Peanuts. Wenn man dann auch noch eine geringe jährliche Fahrleistung hat, ist es doch am Ende egal ob man einmal 200€ oder 300€ für Reifen ausgibt die einige Jahre halten.


    Auf Ganzjahresreifen zu wechseln, wenn man im Sommer trotzdem mit Sommerreifen fahren will ist meiner Meinung nach Schwachsinn. Außer du hast im Sommer 18/19“ und fährst dann im Winter die 15“. Wobei dann Winterreifen mehr Sinn machen würden, weil sie einfach billiger sind. Bei den mickrigen 15 Zöllern würde ich mir persönlich die Arbeit des Räderwechselns zwei mal im Jahr auf jeden Fall nicht antun. Ich würde mal behaupten bei der Felgengröße und Motorisierung (es geht um deinen Plus mit 1.6er?) bist du mit guten Ganzjahresreifen zu keiner Zeit schlechter dran als mit Sommer- oder Winterreifen. Die Reifen bekommt man mit so einem Auto nicht schnell an ihre Grenzen. Und ein Golf hat Dank Frontantrieb auch im Winter selten Probleme irgendwo lang zu kommen (egal ob mit Winter- oder Ganzjahresreifen) außer die Reifen haben kein Profil mehr. Aber das ist sicher irgendwo auch eine Glaubensfrage. ;)

    Instagram: leo_mk7r

  • Naja, bisher konnte meine Werkstatt zu 95% die Onlinepreise bis auf insgesamt <10€ Differenz mitgehen und bietet für dort gekaufte Reifen günstigere Montagepreise. Da gewinne/verliere ich nichts. Den Handel vor Ort so zu unterstützen finde ich gut und angebracht.


    Weil eben die Stahlfelgen vorhanden sind und ich noch gute Sommerreifen auf den Alus (16") habe, werde ich nicht ganz auf GJR gehen (ich möchte im Sommer auch lieber Sommerreifen haben, denn Sommer gibt es ja noch wirklich!). Im Winter mit Sommerreifen zu fahren ist keine Option für mich, denn ich möchte mir einfach keine Gedanken um "winterliche Straßenverhältnisse" und die passenden Reifen machen müssen.

    Preislich nehmen sich die Reifen nicht mehr viel, ob nun GJR oder Winterreifen. Je nach Marke ist auch der GJR mal günstiger.

  • Wenn die Sommerreifen eh behalten willst, verstehe ich nicht ganz warum es dann GJR sein sollen...nimm doch einfach gute WR und der Fall ist erledigt. Die GJR können alles gut, SR und WR sind aber in de jeweiligen Jahreszeiten trotzdem besser .

  • Winter habe ich zwischen November/Dezember und März/April einfach zu wenig bis gar nicht mehr. Und da GJR in aller Regel das 3PMSF-Symbol haben, sind sie auch "Winterreifen".

    Aber darum sollte es gar nicht vordergründig gehen.

  • Habe mich mal bei zwei Kandidaten in 195/65 15 nach der Profiltiefe erkundigt.

    Barum Quartaris 5: 8,8mm

    Fulda Multicontrol: 8,4mm

    Und das, wo es doch oft heißt, dass die Hersteller nicht mehr so viel Profil draufmachen, weil sie geldgierig sind.

    Interessant auch, dass sich der alte Uniroyal AllSeason erster Generation im Continental -Konzern z.B. bei Sportiva (sowas wie die Hausmarke meiner Werkstat) oder Matador als deren GJR findet, zumindest rein optisch.

    3 Mal editiert, zuletzt von ethanoly ()

  • Der All Season EVO von Matador hat 8,8mm ebenso der Nordicca MP93 von Matador. Die sind identisch mit der Marke Sportiva (AllSeason und SnowWin3).


    Der Continental AllSeasonContact2 hat 8,2mm und der Michelin CrossClimate2 hat 6,7mm. Natürlich hat Michelin das mit einer optimierten Gummimischung erklärt, welche die gleiche Laufleistung zulässt wie mit einer vorherigen Mischung und mehr Profil. Stichpunkt Zielkonflikte etc..


    Profiltiefe ist nicht alles und die Erklärungen von Michelin sind glaubwürdig und nachvollziehbar.


    Der Kleber Quadraxer als kleiner Bruder des Michelin steht noch aus. Bin gespannt, ob die auch wegen optimierter Gummimischung am Profil knausern.

  • 80% der Eigenschaften von guten Reifen hängen von der Gummimischung ab.

    Dann kommt erst das Profil.


    Gerade Matador ist da ein Paradebeispiel.

    Der Winterreifen wurde von ein paar Bekannten geradezu völlig überzeugt weiterempfohlen.


    Im 1. Winter waren die wirklich gut.

    Im 2. Sind die Autos damit kaum um den Kirchturm gekommen, weil sie nur gerutscht sind 😄


    Die Profiltiefe war neuwertig, nur haben alle,die vorher so begeistert waren,die Dinger weggeschmissen.


    Gerade bei Reifen würde ich mich gut informieren und meinen Kauf nicht von der Profiltiefe abhängig machen. 🫣

  • Vredestein Quatrac ganzjahresreifen bin ich begeistert von.

    Schnee Regen Sommer keine Probleme.

    Grip,abrollGeräusche alles top.

  • Bobb

    Mich kann, in Anbetracht dessen, dass ich Runderneuerte fahre, nichts mehr abschrecken. Kirchtürme meide ich sowieso. Die Schreckensgeschichten habe ich quasi alle schon gehört und zum Barum hast du mir ja auch eine genau passende Erfahrung eines Nutzers per PN geschildert. ;)


    Hatte auch schon mehrere Garnituren Sportiva (Sommer und Winter), von daher auch keine Angst vorm identischen Matador.


    Seb*

    Du meinst tatsächlich den Vredestein, der nur "Quatrac" heißt? Ich frage nach, weil der Quatrac 5 auch noch zu bekommen ist und mir durch das asymmetrische Profil sehr zusagt.

    Einmal editiert, zuletzt von ethanoly ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!