PDC Vorne und Hinten Nachrüsten Scirocco Bj. 2008

  • So wie ich es von Kufatec kenne, gibt es die Anleitungen digital in deinem Account auf deren Seite.

    zur Not steht aber auch die Bezeichnung auf den Kabel selbst drauf.

    Hab schon geschaut. leider nichts gefunden...

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige) . Dort findet man vieles zum Thema VW Golf.


  • ich hab damals alles einzeln besorgt und Kabelbaum selber gemacht

  • Man kann das Trotzdem einbauen. Aber ich bin mir am 2008er nicht sicher ob alles funktioniert am Ende. Weil das Steuergerät ein Golf 6 ABS erwartet und kein Golf 5

  • Golf 6 Steuergerät einbauen. Also mit 5K0 Nummer und nicht mit 1k8.

  • Also das Steuergerät für die Sensorik meinst du ? Weil es gibt da ja viele 🥲

  • Ich würde es so machen


    Das Scirocco Set zurückgeben


    Und vom Golf 6 ein Set für vorne hinten kaufen, das funktioniert einfacher als das vom Scirocco Facelift zu integrieren.

  • Beim Scirocco Facelift gibt es die Option das sich die PDC automatisch aktivieren wenn man langsam vor eine Wand fährt oder rückwärts rollt. Dafür muss man ABS Sensoren einbauen die die Drehrichtung erkennen. Diese muss man im ABS codieren und das können nicht alle ABS Blöcke. Bzw Golf 5 ABS kann das gar nicht und Golf 6 erst die späteren Baujahre.



    Beim Golf 6 PDC ist es noch so, das man vorne über den Knopf aktiviert. Die neuen ABS Sensoren und ABS codieren entfällt dann.


    Dieses automatische aktivieren ist erst ab Ca. 2014 im Golf 6 Cabrio und im Scirocco Facelift.

  • Eigentlich egal.


    Am besten aber für normalen Golf 6 ohne Extras. Also kein Cabrio ,kein Variant und kein Plus

  • Alles Klar. Habe mir mal deine Thread angeguckt. Alle achtung. Aber habe auch gesehen, dass du vor dem Problem standest, dass du hinten auch Golf 5 Sensoren hattest. Die hast du dann aber auch gegen Golf 6 Sensoren getauscht, richtig ?


    PLA brauche ich nicht, also müssen nur Löcher gestanzt werden vorne und hinten, Sensoren eingebaut werden und dann bei der Verkabelung entsprechend mit dem Steuergerät verbunden werden. Dazu bräuchte ich dann die Passenden Schaltpläne für das Steuergerät, welches dann mitgeliefert wird. Du hast dir diese Über erWin geholt oder wie ? Muss mich da dann auch nochmal reinfuchsen. Und inwiefern muss das ganze dann Codiert werden ? Ich hoffe auch, dass Kufatec mir das Set für den Golf 6 bevor 2014 liefert, sonst stehe ich wieder vor dem Problem wie jetzt 😢

  • Da du nach deiner Aussage gar kein PDC hast ist es bei dir einfacher. Ich musste mein existierendes PDC umbauen. Das entfällt bei dir.


    Eigentlich nur 8 Löcher machen mit 18,2mm, Sensorhalter ankleben und Sensoren rein. Vorher natürlich in Wagenfarbe lackieren.


    Codiert werden müsste eigentlich nur im Gateway Adresse 19, Einparkhilfe 2 Adresse 10 verbaut.


    Dann müsste eigentlich alles funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!