PDC Vorne und Hinten Nachrüsten Scirocco Bj. 2008

  • Hallo Leute,

    Ich habe bei Kufatec extra den Original PDC Satz für den Scirocco auf Empfehlung von VW für Vorne und Hinten gekauft. Jetzt sollte dieser eingebaut werden und dann die böse Überraschung. Der Satz wurde ohne jeglichen Kabelbaum geliefert, nicht mal einen Steuerplan oder ähnliches. Kann mir da jemand helfen? Weil ich finde bei Kufatec nur einen Kabelsatz für hinten.

    Danke schon mal im Vorraus

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige) . Dort findet man vieles zum Thema VW Golf.


  • Ein 2008er hat ab Werk eh nur hinten. Vorne ist erst ab Facelift 2014 dazu gekommen.

  • Ein 2008er hat ab Werk eh nur hinten. Vorne ist erst ab Facelift 2014 dazu gekommen.


    Also heißt das, dass sich beim 2008er nicht Sensoren für Vorne verbauen lassen ? Also kann ich das Set wieder zurück schicken. Hoffentlich geht das noch 😬

  • Man kann schon. Hab ich auch gemacht. Es sind nur vorne keinen Markierungen wo man die Sensoren setzen muss und man braucht Golf Sensoren und keine Scirocco Sensoren.

  • Man kann schon. Hab ich auch gemacht. Es sind nur vorne keinen Markierungen wo man die Sensoren setzen muss und man braucht Golf Sensoren und keine Scirocco Sensoren.


    Okay, interessant. Also sind meine Sensoren von Kufatec unbrauchbar ? Hier mal der Link dazu : https://kufatec.com/de/komplett-set-park-pilot-front-heck-fuer-vw-scirocco-138/39751


    Und sonst, wie genau bist du da vorgegangen ?

  • Okay, interessant. Also sind meine Sensoren von Kufatec unbrauchbar ? Hier mal der Link dazu : https://kufatec.com/de/komplet…uer-vw-scirocco-138/39751

    Bei dem von dir verlinkten Set, ist aber der Kabelsatz dabei.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Bei dem von dir verlinkten Set, ist aber der Kabelsatz dabei.


    Wie genau meinst du das? Kenne mich da nicht so wirklich aus, aber ja da ist alles dabei, habs schon bei mir hier zu Hause.

  • Das es für 138 ist also Facelift funktioniert das schon


    Nur das dein Auto für ein paar Funktionen zu alt ist. Aber Pipsen vorne hinten sollte gehen.

  • Der Satz wurde ohne jeglichen Kabelbaum geliefert, nicht mal einen Steuerplan oder ähnliches. Kann mir da jemand helfen? Weil ich finde bei Kufatec nur einen Kabelsatz für hinten.


    Wie genau meinst du das? Kenne mich da nicht so wirklich aus, aber ja da ist alles dabei, habs schon bei mir hier zu Hause.

    Im Ausgangspost schreibst du, dass bei dem Satz gar kein Kabelbaum dabei war und du auf der Suche nach dem passenden Kabelbaum bist.


    Jetzt ist in dem von dir bestellten Set doch alles dabei?

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Im Ausgangspost schreibst du, dass bei dem Satz gar kein Kabelbaum dabei war und du auf der Suche nach dem passenden Kabelbaum bist.


    Jetzt ist in dem von dir bestellten Set doch alles dabei?

    Abend,

    ja, ist alles dabei. Hab mich nur in der Aufregung verschrieben. Ist halt allgemein das Set für den Rocco 138, hab VW jedoch ne Mail geschrieben damals und gefragt welches Nachrüstset sie empfehlen ( originales). Dann haben sie mir dies eben empholen für meinen Rocco. Dann habe ich das eben auch gekauft und meinem Schrauber des Vertrauens den Auftrag gegeben es einzubauen. Dann hat er mich angerufen und gesagt, dass er es nicht ohne einen Schaltplan einbauen kann, da man einzelne Drähte direkt ans Steuergerät antecken muss und er dafür eben einen Schaltplan für den Wagen braucht, den er jetzt versucht zu organisieren.

    Habe mich auch schon gewundert, warum da für Scirocco 138 draufstand, obwohl VW meinte, es würde für meinen Passen. Aber wie ich hier lese, sollte es das ja auch, richtig ?

  • theoretisch ist es das selbe Auto. Aber wenn dein Scirocco noch einen roten Tacho hat dann ist es halt unter der Haube noch ein Golf 5.


    Und der Facelift Scirocco halt ein Golf 6.5


    Die offenen Kabel sollten eigentlich "nur":


    Zündungsplus

    Masse

    Antriebscan high

    Antriebscan low


    sein. Am Taster könnte sein das die wollen das man Beleuchtung und Masse vom ESP Schalter nimmt.


    Aber ob das Steuergerät funktioniert weiß ich nicht, da das 1k8 Steuergerät eigentlich ein Golf 6 ABS Block erwartet und auch neue ABS Sensoren hinten will. Ob das mit dem Golf 5 ABS geht weiß ich nicht. Ob man da das automatisch aktivieren decodieren kann.

  • So wie ich es von Kufatec kenne, gibt es die Anleitungen digital in deinem Account auf deren Seite.

    zur Not steht aber auch die Bezeichnung auf den Kabel selbst drauf.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Meinst du mit dem 1k8 Steuergerät, das welches mitgeliefert wurde ? Was genau bedeutet eigentlich 1k8 ? Hab mich das schon oft gefragt. Aber danke, dann weiß ich schon mal mehr. Des Weiteren habe ich ein RNS 510 verbaut, mit dem ich eigentlich dann auch OPS empfangen müsste.


    Marius, wie hast du es denn bei deinem Scirocco gemacht ? Würde mich mal brennend interessieren.


    PS: Dieser Schreib Cooldown ist sehr nervig 🙃

  • 1k bedeutet Golf 5 Platform

    8 bedeutet coupe


    also Scirocco Teile sind 1k8 Teile wenn sie für einen Scirocco entwickelt wurden.


    ich hab einfach die Anleitung vom Golf 6 genommen. Mein Scirocco ist aber auch ein 2011er der unter Haube schon ein Golf 6 ist was die Steuergeräte betrift.

  • Ah okay, danke für die Info.

    Welches Set hast du fürs Nachrüsten gekauft ? Auch das von Kufatec? Und wo findet man die Anleitung ? Hast du dazu den Link ?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!