Kaufberatung neuer Gebrauchter

  • Nach 7 Jahren Golf 5 1.6 muss solangsam was neues her.

    Kinder sind keine geplant, nur ist der Golf ein wenig in die Jahre gekommen und mittlerweile auch zu lahmarschig für unseren Geschmack (102PS).

    Ich mag die Kompaktklasse (z.B. Golfs) eigentlich, ein Kombi kommt für uns nicht in Frage.


    Daher sollte das neue Auto folgende Eckdaten haben:

    ~140+ PS

    5-Türer

    Automatik

    Benziner

    <17.500€


    Wir sind Markenoffen, man will ja das meiste für sein Geld bekommen :)


    Welche Kandidaten kann man sich mal näher ansehen?

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige) . Dort findet man vieles zum Thema VW Golf.


  • Golf 7, am besten als Facelift.

    Wenn es unbedingt ein Benziner sein soll dann bei dem genannten Budget der 1.5 TSI mit 150PS.

    Instagram: leo_mk7r

  • Wie ist der 1.5 TSI so im Thema Haltbarkeit? Hat der Motor ne Steuerkette?

    Gut. Nein der hat einen Zahnriemen.

    Normalerweise würde ich auch das DSG empfehlen, aber meines Wissens nach haben die „kleinen“ Benziner nur das DQ200, welches zwar verbessert wurde, aber nicht komplett unproblematisch sein kann.


    Der Motor ist auf jeden Fall solide und verhältnismäßig kraftvoll, auch wenn er sich im direkten Vergleich zum 2.0 TDI mit 150 PS subjektiv längst nicht so spritzig anfühlt.

    Instagram: leo_mk7r

  • Ohne Not ist es meiner Meinung nach nicht sinnvoll vom 1,6er Sauger wegzugehen. Robust, haltbar und kein Schluckspecht. Ersatzteile sind günstig und problemlos zu erhalten.

    Einzig im die Karosserie sollte man sich kümmern.

  • Müsste ich mich morgen fahrzeugtechnisch neu aufstellen, wäre ich bei einem Hybrid und damit ziemlich zielstrebig bei Toyota.

    Für dich könnte der Auris Hybrid mit 136PS passen. Fahr die Automatik zur Probe und entscheide, ob sie dir zusagt. Ich finde man gewöhnt sich sehr schnell daran und man lernt sie auch schnell gezielt einzusetzen. Es ist nur anders, aber keinesfalls prinzipiell schlechter.

    Ich kann durchaus spüren, dass der Hybrid flotter zur Sache geht, als es der 1,6er Benziner im Golf tut, was für mich aber keinesfalls entscheidend ist. Schließlich war vor 15-20 Jahren auch nicht so viel weniger auf den Straßen los und auch die Berge sind nicht steiler geworden.

    Einmal editiert, zuletzt von ethanoly ()

  • Toyota sollte man generell boykottieren, Stichwort "Abgasskandal"(u.a. haben die die DUH gesponsort, damit die gegen die deutschen Hersteller vorgehen)...

  • So kann man es auch sehen. Andere sagen man solle VW nicht mehr kaufen, die haben da ja vertuscht und illegale Sachen gemacht.

    Mir ist's egal; von dem Support für die DUH von Toyota höre ich zum ersten Mal. Wird mich aber garantiert nicht dazu bringen den vorhandenen Toyota anzustoßen oder gar die Marke von der "Liste" zu streichen. Bin aber auch kein so markentreuer Käufer.

    Einmal editiert, zuletzt von ethanoly ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!