Ohrt's RS3 8V FL Sportback

  • Nach dem ich dieses Forum echt sehr mag starte ich wieder ein neues Thema um die Trennung sauber zu halten. Ich hatte jetzt ein Jahr lang einen aktuellen Octavia RS 2,0TSI der mir wirklich extrem gefallen hat, aber leider doch nicht so das gegeben hat was ich brauchte. Dann suchte ich einen Wagen der richtig Potenzial hat um mir eine Bindung zum Auto zu ermöglichen die ich immer brauche. Budget waren eigentlich bis 40K bzw wenn's sein muss auch grad noch bis 42K. Oberste prio auf keinen Fall ein 4 Zylinder aber mit Allrad und da wurden die Möglichkeiten schon enorm wenig. Auswahl viel mir dann auch leicht mit der Vision einen Traum zu erfüllen mit einem RS3 :love: . Ist sicher nicht von jedem ein Traum, aber für mich definitiv und so viel Kohle für ein Auto ausgeben auch echt irre für mich.


    Jetzt die Problematik den Octavia RS gut los zu bekommen um das Startkapital zu haben. Mit fast richtig voller Hütte und erst 25000km mit 2 Jahren Werksgarantie noch war der Wagen eigentlich bestens zum Verkauf dachte ich. Der Nachfrage war 3 Monate lang absolut Null. Kein Plan woran es lag, aber tatsächlich gab es nur 3 Anfragen und nur einer davon wollte sich den Wagen anschauen und Porbefahren.


    Jetzt kommt das kuriose an der Geschichte. Der Typ kam vorbei mit 2h Anfahrt auf einen Sonntag. Dachte mir schon okay das ist was ernstes :D. Terassentür stand offen und er fuhr auf den Hof mit einem dezenten Sound wo ich dachte mich laust der Affe. Kommt der echt mit einem RS3 8V FL auf den Hof gerollt <3. Geschwafel hin her wegen meinem Octavia und dann kam meine Frage was er denn mit dem RS3 macht. Der meinte verkaufen... =O...ich so "komm wir schauen den mal an" und zack war die Bude auch noch perfekt ausgestattet wie ich so einen RS3 gern hätte. RS Abgasanlage, RS Sitze, Bang und Olufsen Soundsystem, Digitacho und KEIN Panoramadach :doublethumbsup:. Auto war schmutzig und blau was jetzt komsich aussah. Ich sah den km Stand mit 71000 und dachte für mich perfekte Basis. Dann fragte ich nach dem BJ was der größte Knackpunkt am 8V FL RS3 ist. Er meinte stolz August 2020 mit noch Garantie bis 2025. Ich so "ja shit nicht meins da ab 2019 OPF verbaut" und er wollte dazu anfangs 42K. Wenn der ohne OPF gewesen wäre hätte er schon in meine Budget grad so gepasst. Ich hatte ihm ja gesagt das ich nach dem Octavia tatsächlich genau so einen will. Nur für 42K sind welche ohne OPF auch zu bekommen und so kamen wir nicht zu einem ich nenne es mal Tausch. Er wollte meinen Octavia aber trotzdem haben und zahlte an. Der Deal war er verkauft seinen RS3 und kommt dann mit der Kohle rum um ihn zu zahlen und abzuholen. 2 Tage später schickte er mir einen Link zum Inserat. Das beobachtete ich und sah das Auto dann auch in sauber und dachte ja das Blau ist eigentlich schon ganz nett. Dann wurde der Preis wöchentlich gesenkt und er wollte undbedingt die Kiste weg haben. Ich suchte in der Zeit schon nach einem Modell ohne OPF und war auch für 41K fündig. So ca. das selbe nur andere Farbe. Dann kam der Preis vom RS des Octvia Käufers langsam in eine Region wo ich anfing über die Möglichkeiten mit OPF nachzudenken. Mit dem Einwurf großer Münzen könne man den OPF auch wieder so richtig beleben und da kam der Gedanke eines Auto Tausches dann doch hoch. Als der Preis plötzlich mal am Abend auf 36K gestellt wurde rief ich ihn an. Eine Woche später trafen wir uns bei mir zu einem gemeinsamen Frühstück und Ausfahrt zur Zulassungsstelle :doublethumbsup: Ich meldete seinen RS3 gleich auf mich und mein heiliges Kennzeichen um und er bekam zum heimfahren mit meinem Octavia RS noch 5 Tages Platten. Auf so kuriose Art hab ich noch nie was gekauft und ich war jetzt stolz einen RS3 in der Garage zu haben. Tausch war es in dem Sinne nicht ganz am Ende, da ich noch eine mini Zuzahlung machen musste. War aber wirklich nur ganz mini 8o.


    Jetzt noch Foto's zum Start in unsere Beziehung 8)

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige) . Dort findet man vieles zum Thema VW Golf.


  • Da mir der Sound beim 5 Zylinder besonders wichtig war hatte ich bereits eine Fernbedienung für die RS Abgasanlage daheim ;) Das OPF Modell ist echt leise trotz RS Anlage zum non OPF Modell. Mit der FB war es erstmal echt okay. Da ich günstig mit dem Wagen gestartet bin gab es auch gleich zum Anfang ein KW Variante 3 Gewinde und wieder Motec MCR2 Ultralight in schwarz glanz 8,5x19 mit 235er rudnum. Damit stand er schon mal optisch da wie ich es mir wünschte.

  • Fahrtechnisch sind die Serien 400 Pferde schon wirklich sehr gut mit dem Auto aber klar war es muss mehr sein. Jetzt muss man sich ja vorher schon genau überlegen zwecks TÜV wo die Reise hin gehen soll. Viel lesen und Video schauen hat mich dann zur Fa. BTM Turbo gebracht. Allein über die Videos wirkte alles stimmig und der Typ vor der Kamera sympatisch. Ziel der Reise 520-530 PS Stage 2 ivb mit Abgasanlage, spezial OPF Downpipe, Ladeluftkühler, Ansaugung offen und passende Software in der Kombi auch eingetragen zu haben. Da ist die Auswahl nicht so groß in dem Bereich RS3. BTM kann und hat alles im Angebot was ich wollte. Ich sah in den Videos das anfangs Wagner Evo 3 LLK verwendet wurden und darauf ihre Stage 2 getüvvt ist. Zufälligerweise konnte ich von einem RS3 Fahrer einen gebrauchten Evo 3 güsntig übernehmen und so war das Therma erledigt. Dann wieder der Blick ins Internet und ich konnte eine BTM Abgasanlage ab OPF's etwas günstiger wie neu erwerben. Vorteil ganz klar keine Wartezeit und Preislich schon was gespart. Ich holte die ab und baute das 89mm Vieh direkt drunter. Dank ECE Steuerung ohne Eintragung erstmal fahrbar. Jetzt klingt der RS wieder wie ein richtiger RS. Irre wie laut und bassig das wieder geworden ist und absolut kein Vergleich zur RS Anlage mit offenen Klappen vorher. Richtig brutaler Klang und Optik mit den fetten ovalen Endrohren perfekt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Vor 2 Wochen gab es noch ein kleineres RS3 Treffen bei BTM auf dem Hof und ich lernte die 3 Brüder persöhnlich kennen. Das finde ich muss auch irgendwie passen und das war es. Wir hatten einen super Tag dort mit coolen Gesprächen und Blick hinter die Kulissen. Es gab auch reichlich was für die Ohren und mein Plan im Kopf wurde in Stein gemeiselt. Die Downpipe ist irre teuer, aber die muss auch zum Schluss dazu. Das war noch so Punkt den ich offen lassen wollte. Stand aktuell ich habe die offene Carbonansaugung bei den Jungs bestellt und sobald die da ist mach ich einen Termin aus für Stage 2 inkl. dem ganzen eintragen. Für 2025 kommt dann die Downpipe dazu und ich habe mein Ziel erreicht. Carbonspiegelkappen kamen noch dazu und zwischendrin hab ich noch mein Lenkrad umgebaut mit den TTRS Tasten in voller Funktion und Alcantara Airbagkappe. Rahmen der Schalter in schwarz glanz am Lenkrad und Lüftungsdüsen auch der Chromrand weg. Urus Carbon Schaltwippen hatte ich auch schon verbaut.


    Jetzt kann ich hier passend zum RS3 berichten.

  • Coole Geschichte und zweifelsfrei ein tolles Auto. Blau passt dem Wagen.

    Für mich wäre zwar der Octavia das richtige Auto, das liegt aber auch nur daran das er Familientauglicher ist ;)

  • Ich hab dann mal die Liste und Historie raus gelassen zum Auto und war über das Blau erstaunt. Dachte schon noch nie so gesehen weil es Audi exclusiv Lack ist. Racing Blue mica heißt der. Wegen Familie war mir eben der kleine Kombi Nix… wir haben einen Touran damit kann man schon gut was anfangen. Im Alltag fahr ich ja mein Golf 5 tdi. Der RS3 ist nur für Spaß 🤩

    Golf V 1,9 TDI , Touran 1T3 TDI, Audi RS3 8V FL :doublethumbsup:


    VCDS-Service 85622

  • Sehr skurrile Story aber wie es scheint mit Happy End. Sehr schöner Audi. Viel Spaß damit und gern her mit mehr Bildern.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Geht bald weiter....offene Ansaugung und Wählhebelknauf sind bestellt. Hab derzeit noch mit den Alltagsautos zu kämpfen, aber bald alles erledigt. Golf noch Klima füllen und am Touran werde ich am WE Kupplung erneuern. Dann sind die Buden wieder soweit fit und ich kann am RS3 weiter machen. Das Inlet beim RS3 lässt sich leider nur mühsam tauschen und man muss über den Radkasten bissel was weg bauen um an eine Schraube die unten sitzt dran zu kommen. Aber das wird alles und der Sound wird entschädigen. Damit der Motor nicht mehr so heftig kippt wird auch noch ein Dogbone Einsatz rein kommen. Jetzt hoffe ich nur, dass der innen keine Vibrationen hervorruft.

    Golf V 1,9 TDI , Touran 1T3 TDI, Audi RS3 8V FL :doublethumbsup:


    VCDS-Service 85622

  • So jetzt noch Schaltknauf angepasst. Warte jetzt noch auf meine Ansaugung von BTM und sobald die da ist wird der Termin für Stage 2 ausgemacht. Wird Zeit das der Zossen so richtig böse rennt ;)

  • Die Veränderungen an deinem RS3 sind wirklich sehr gelungen und auch die Farbe gefällt mir für den Wagen wirklich gut. :thumbup:

    Bin gespannt was die Ansaugung in Verbindung mit der Stage 2 dann bringen wird.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!