Gti Gra / Tempomat codieren funktioniert nicht

  • Moin zusammen,


    Ich komme einfach nicht weiter und vlt findet sich ja hier Hilfe.


    An meinem Golf 5 gti BJ 2005 AXX ( laut Fahrgestellnummer mj06) habe ich den originalen Gra Lenkstockschalter eingebaut .


    Das Kabel 13 ist bereits vorhanden ( schwarz/weiß) bzw eingepinnt.

    Im Lenkradsteuergerät hat er die Codierung auch übernommen . Im mwb 4 funktioniert der Schalter einwandfrei .


    Im Motorsteuergerät komme ich ja scheinbar nur über die lange Codierung weiter.

    Also hab ich im Byte 6 die 00 auf 01 gesetzt.

    Dies wurde auch so akzeptiert laut vcds, doch scheinbar nicht übernommen . Denn sobald man erneut rein guckt, ist das Byte wieder bei 00 und auch der Code selbst ist der alte.

    Der Reiter Codierung 11 ist bei mir grau hinterlegt .


    Das Lenkradsteuergerät soll laut Netz kompatibel sein ( was das auslesen über den mwb4 scheinbar ja bestätigt). VW 1k0 953 549 AG

    Die große MFA ist verbaut .

    Hat evtl irgendjemand eine Ahnung, wo der fehler liegen könnte ?

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige) . Dort findet man vieles zum Thema VW Golf.


  • mash87th

    Hat den Titel des Themas von „Gti Gra codieren funktioniert nur teilweise“ zu „Gti Gra / Tempomat codieren funktioniert nicht“ geändert.
  • Das mit der langen Codierung ist schon richtig.

    beim 2.0TFSI bringt der Login Code 11463 nix. Da muss über die lange Codierung (Funktion 07) das Byte 06 auf 01 gesetzt werden.



    Schick am besten mal ein Autoscan rein, dann kann man besser schauen, wo das Problem liegt.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Gerne, Im anhang als notepad datei. Ich hoffe das ist so in Ordnung?



    Da es ein Mj06 ist ( aber das kabel scheinbar auch da nicht selbstverständlich sein soll), habe ich Natürlich im vorfeld nach dem Pin 13 geguckt. Dieser ist belegt. Nur im wasserkasten habe ich noch nicht geguckt.

  • Probier mal folgende Codierung im Lenksäulensteuergerät


    0013122


    Und im Motorsteuergerät


    040300031C070160

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Danke dir, werde ich morgen mal ausprobieren. Die jeweiligen Codierungen habe ich mir aufgeschrieben, muss ich später mal vergleichen.

    Was auch seltsam ist, das meine e-mfa verschwunden ist.




    Edit:

    Also es scheitert erneut am Motorsteuergerät. Weder über den Assistenten noch über die direkt codierungs Eingabe wird die Änderung übernommen. Obwohl die Bestätigung der Codierung angezeigt wird .


    Das Lenkradsteuergerät hat es ohne murren angenommen . Allerdings sagt der Fehlerspeicher nun 01044 Steuergerät falsch codiert .


    Kann es ggf mit der Zugriffsberechtigung am Motorsteuergerät liegen ?( Habe weder den Code,noch weiß ich was es bringt ehrlich gesagt ).

    3 Mal editiert, zuletzt von mash87th ()

  • Probier mal folgendes.


    Nimm erstmal die Codierung aus dem Lenksäulensteuergerät wieder raus, dass ein Tempomat verbaut ist.


    Dann Zündung nochmal aus und wieder an.

    Dann Codierung im Motorsteuergerät vornehmen. (Nur Codieren, nicht wieder Kontrollieren gehen)

    Dann Codierung im Lenksäulensteuergerät vornehmen.

    Zündung aus und mal 2 bis 3 min warten und dann Zündung wieder an. Dann Codierung im Motorsteuergerät schauen

  • Erst mal ein großes Dankeschön an Black-Magic-G5 und Matze90 für die bisherige Hilfe.


    Leider besteht das Problem weiterhin.

    Das Motorsteuergerät akzeptiert es, aber speichert es scheinbar nicht . Habe mich an die Reihenfolge gehalten. Beim Neustart dann wieder die alte Codierung 00060.


    Für mein Verständnis - gibt es irgendeine Möglichkeit, das Pin 13 im Lenkradsteuergerät evtl. Schuld sein könnte ? Angepinnt ist es zwar, Steuergerät nimmt die Codierung "scheinbar" an, aber setzt es dann nicht um?

    Einen anderen Weg es zu codieren scheint es ja nicht zu geben.



    Habe die Werte jetzt erst einmal auf Serie zurück gesetzt. Evtl gibt es jemanden ( diese Woche in Cuxhaven/ Bremerhaven, sonst Hamburger Raum ) der mir da weiter helfen könnte am Fahrzeug selbst?

    Einmal editiert, zuletzt von mash87th ()

  • Gibt es ggf jemanden aus dem Hamburger Raum, der mir da mit vcds weiterhelfen könnte ?

  • Ich weiß nicht ob ich es überlesen habe aber hast du den LOGIN Code für GRA im MSG eingegeben?

    GRA-Aktivierungscode: 11463 (sorry habe gesehen du hast ein AXX).


    Dann müsste bei dir:


    STG 16 (Lenksäulenelektronik) auswählen
    STG Codierung → Funktion 07
    xxx?x: MFA/GRA
    0 - ohne Bordcomputer, ohne Tempomat
    1 - mit Bordcomputer, ohne Tempomat
    2 - ohne Bordcomputer, mit Tempomat
    3 - mit Abstands-Distanzregelung
    4 - mit Bordcomputer , mit Tempomat
    5 - Bordcomputer mit Abstands-Distanzregelung


    Da wo das ? ist müsste dann eine 4 stehen

  • Danke Chris.


    Die 4 habe ich da stehen gehabt und trotz allem nimmt das Motorsteuergerät eben das Byte 6 von 00 auf 01 nicht an. Da hapert es einfach und bislang konnte das keiner nachvollziehen. Beim ersten Versuch ( ich weiß den Code nicht mehr ) lag die Hupe auf Dauer Ton .


    Der letzte Gedanke wäre, das obwohl Pin 13 belegt ist, dies vlt fehlerhaft, nicht angeschlossen o.ä. ist. Ich meine mal gelesen zu haben, das es wohl auch ab mj06 teilweise keine gelegten Kabel gab. Ob das stimmt, weiß ich natürlich nicht.

  • So, mal wieder Neuigkeiten, vlt hilft es weiter.


    Wollte Grade die Heckklappen Entriegelung auf die Fernbedienung legen. Auch hier wieder - Codierung akzeptiert - nichts ändert sich.


    Ich Zweifel langsam immer mehr an der vcds Version,die ich habe. Gab es irgendwann mal mit einem Auto zusammen.

  • Dann hast du wahrscheinlich ein "Fake" VCDS. Normalerweise sind die Codierungen ein Kinderspiel

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Dann hast du wahrscheinlich ein "Fake" VCDS. Normalerweise sind die Codierungen ein Kinderspiel

    Ich wollte es Grade schreiben

    Habe kurz Google befragt und da gab es wem mit ähnlichem Problem und selbem Stecker .

    Also liegt es "nur" daran.


    Dann bleibt wohl die Frage, kann mir wer aus dem Hamburger Raum freundlicherweise weiter helfen ?

    Ein reguläreres vcds muss dann erst mal warten :(

  • So, mal wieder Neuigkeiten, vlt hilft es weiter.


    Wollte Grade die Heckklappen Entriegelung auf die Fernbedienung legen. Auch hier wieder - Codierung akzeptiert - nichts ändert sich.


    Ich Zweifel langsam immer mehr an der vcds Version,die ich habe. Gab es irgendwann mal mit einem Auto zusammen.

    Bei einem YT Video sagte der User das es bei dem Mk5 wohl 2 Möglichkeiten gibt die Heckklappe zu codieren.

    Vllt ist das bei Dir das Problem.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Das Video habe ich auch gesehen, nur kommt das wohl auf die Konfiguration und das Baujahr etc. An. Bei mir habe ich deutlich mehr Auswahl im Steuergerät,als er .


    Nach etwas lesen scheinen nicht weitere Leute das Problem mit den Fake vcds zu haben, das Codierungen nicht klappen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!