Außenspiegelverstellung defekt?

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier und habe keinen treffenden Beitrag hierzu gefunden...


    Golf 6 Bj. September 2009 (0603/ANY), Limo, 1.4 TSI, 7-Gang DSG


    Ich habe das auto jetzt seit zwei wochen und heute ist mir aufgefallen, dass die Außenspiegelverstellung nicht ganz funktioniert und im laufe des Tages nun überhaupt nicht mehr reagiert.


    -Ich wollte die Spiegel nachjustieren und es ging auf beiden Seiten nur das Verstellen nach rechts, links und oben. Nach unten hat auf beiden Seiten nicht funktioniert.

    -dann irgendwann ging die linke seite garnicht mehr und auf der rechten Seite ging plötzlich der Spiegel nach oben wenn ich nach unten gedrückt habe

    -die anklappfunktion (Schalterposition oben links) funktioniert auf beiden Seiten nicht.

    -jetzt funktioniert garnix mehr

    -Ich habe noch ein Jahr Gebrauchtwagengarantie. Wird dieses Thema von der Garantie abgedeckt?


    Das ist blöd, weil der Spiegel der Fahrerseite nun so hoch ist, dass ich mich nach vorne beugen muss, um nach hinten sehen zu können. Auf der rechten Seite konnte ich den Spiegel manuell durch drücken mit den Fingern am Spiegel wieder in die korrekte Position bringen. Auf der Fahrerseite hingegen klappt dass nicht, da da so viel Wiederstand ist, dass es sich so anfühlt, als ob da etwas kaputt geht, wenn ich noch weiter drücke.

    Kann mir jemand zumindest sagen, wo ich am besten mit der Fehlersuche beginne? Ich würde den Kauf von neuen Spiegeln möglichst vermeiden wollen.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige) . Dort findet man vieles zum Thema VW Golf.


  • Spiegel kannst du mit Hand in Position drücken. Keine Angst. Und so wie es sich anhört brauchst du lediglich einen neuen Spiegelschalter

    Kraft durch Feinstaub!


    VCDS/VCP im Erzgebirge

  • Vielen Dank für die Antwort.

    Sehr gut, der Schalter wäre die günstigste Lösung 😆

    Ja, auf der rechten Seite klappt die Verstellung per Hand ganz gut. Aber auf der linken Seite fühlt sich das schon ziemlich riskant an.

    Ich hab mir jetzt mal den Schalter für 13,99 bei amaz*n bestellt. Mittwoch sind sie da und ich versuche es dann mal einzubauen 👍

  • Ich drehe noch durch.

    Heute morgen an der Ampel habe ich einfach mal die Spegelverstellung getestet und siehe da: es funktioniert auf einmal wieder alles. Sowohl die linke als auch die rechte Seite.

    Dann an der Arbeit angekommen, wollte ich auf dem Parkplatz gucken, ob auch das anklappen der Spiegel funktioniert und siehe da: es ist wieder der Zustand, wie ich ihn ganz oben beschrieben habe (links geht nix und rechts nicht richtig) 😆


    Also keine Ahnung was da los ist oder nach welchen Kriterien das Auto entscheidet, ob das jetzt funktionieren soll oder nicht.

    Wenn der neue Schalter da ist, baue ich ihn ein und hoffe, dass der Spuk damit ein Ende hat.

  • Das Teil ist zwar angekommen, aber seit gestern nach der Arbeit funktioniert wieder alles. Auch das anklappen UND sogar das automatische absenken des rechten Spiegels beim einlegen des Rückwärtsgangs. Wollte zwar den neuen Schalter trotzdem einbauen, aber weil ich die Konsole nicht da rausgefriemelt bekommen habe und alles wieder funktioniert, belasse ich es erst mal dabei 😆

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!