Fahrertür mit Fernbedienung manchmal nicht zu öffnen

  • Guten Tag, meine Fahrertür öffnet immer wieder nicht, wenn ich die Fernbedienung nutze. Alle anderen Türen sind auf. Das gleiche gilt für's Schließen. Der Fehler kündigt sich bereits dadurch an, dass die Spiegel beim Einfahren kurz anhalten, dann erneut ein Schließgeräusch (der hinteren Türen?) zu hören ist, und die Spiegel dann weiter einfahren. DANN ist die Fahrertür nicht verschlossen, innen leuchtet auch die gelbe Leuchte der Türverriegelung nicht. Der Fehler tritt nicht immer auf, aber oft. Mit dem Schlüssel lässt sich die Fahrertür problemlos öffnen und schließen. VW meint, es würde wahrscheinlich am Schloss liegen, könne aber auch die Elektronik sein. Häufig würden dabei Kosten i. H. v. 500 € anfallen. Ich könnte günstiger ein Schloss für ca. 80 € bekommen und dieses einbauen lassen, würde dann aber das Risiko eingehen, dass es vielleicht doch die Elektronik ist. Das Stoppen der Spiegel und erneute Schließgeräusch macht mich unsicher. Wie ist eure Erfahrung dazu? Danke! Eddi

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige) . Dort findet man vieles zum Thema VW Golf.


  • Schau dir den Kabelbaum von Auto zur Tür an (Gummitülle zurückschieben), wenn hier nicht schon alle Kabel ausnandergebrochen sind, dann kannst vom Schloss ausgehen. Wenn eine Vielzahl der Kabel schon kaputt sind, dann kannst den Kabelbaum + Schloss (provisorisch, gehen sowieso gerne kaputt) tauschen lassen, wenn e schon alles offen ist.

  • Türschloss kaputt. Musste ich am Golf 7 auch schon mal wechseln.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!