2.0 TDI verliert massiv Öl

  • Hallo zusammen!


    Ich bin letztens 600km am Stück gefahren und da hat mein Golf den kompletten Ölstand von max. auf unter min. verbraucht, sodass die gelbe Warnlampe angegangen ist.

    Verbraucht hat er noch nie was und ich musste innerhalb der Wechselintervalle von 15.000km auch noch nie was nachkippen.

    Ist ein gechippter CBAB 140PS mit 260.000km.

    Auf der Rückfahrt habe ich so 2 Liter Öl zwischendurch immer nachfüllen müssen.


    Die komplette Heckklappe war Verölt, sodass ich an Turboschaden gedacht habe, weil er inzwischen auch laut pfeift. Das er es vielleicht in den Auspuff drückt?!


    Allerdings habe ich auch eine ziemliche Öllache unter dem Auto und auf der Kunststoffabdeckung vom Motor.


    Es sieht so aus, als kommt es zwischen Motor und Ölkühler raus, ist das so eine typische Schwachstelle?

    Etwas gesuppt hat er da schon immer.


    [Blockierte Grafik: https://i.postimg.cc/YLtpN6Vq/20240705-171938.jpg]


    Wird so ein Kühler undicht?

    Ich weiß, sowas kann man nicht immer genau sagen, da ich das Auto aber jeden Tag aktuell brauche, wäre eine Reparatur an einem Tag für mich vorteilhaft...


    Vielen Dank euch schon mal im Voraus!


    Viele Grüße

    Marcus

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige) . Dort findet man vieles zum Thema VW Golf.


  • Schau dir Mal das Ölfilter Gehäuse genau an. Die werden gern Mal am Deckel undicht.


    Aber wie immer bei Ölverlust:


    Reinigen. Talkum drauf. Laufen lassen. Fehler lokalisieren und beheben.


    Gruß

    Aus Liebe zum Automobil.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!