Anderer Dachhimmel für Golf 5 3-Türer

  • Hallo zusammen,


    bei meinem Golf 5 3-Türer hängt der Dachhimmel komplett runter.

    Ich konnte einen neuen auf Kleinanzeigen anschaffen, selbstverständlich auch von einem Golf 5 3-Türer.


    Nur ist mir spät aufgefallen, dass dieser über Ausschnitte im Sonnenblendenbereich verfügt.

    Diese sind für Leuchten bestimmt, ich denke mal 1K0947109?

    Bin mir noch nicht ganz sicher...


    Jedenfalls habe ich jetzt die Frage, ob alles problemlos funktionieren wird, wenn ich diesen Dachhimmel installiere und die Leuchten wie vom Hersteller vorgesehen anbringe.

    Der Dachhimmel kam natürlich mit dem benötigtem Kabelstrang.


    Wenn das doch nicht so einfach ist, was müsste ich denn dann machen?


    Viele Grüße

    Michael

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige) . Dort findet man vieles zum Thema VW Golf.


  • Wenn die beiden Leuchten funktionieren sollen benötigst du noch die entsprechenden Sonnenblenden mit den Microschaltern drin und dem Anschlusskabel dran.

  • Danke für den Hinweis, dann werde ich diese wohl erst besorgen müssen.


    Denke es werden 1K0857551 und 1K0857552 sein.

  • Stimmt

    Fahrerseite = 551N

    Beifahrerseite = 552K


    Nummer der beiden Leuchten stimmt auch

  • Moin moin zusammen,


    der Dachhimmel, die Leuchten und die neuen Sonnenblenden sind nun verbaut.


    Der Kabelstrang des Dachhimmels ist mit dem Auto verbunden, alle Kabel sind natürlich angeschlossen.

    Nur funktionieren alle Leuchten die mit dem Dachhimmel verbunden sind jetzt nicht, auch die Leuchte für die Rückbank, die ich behalten habe und vorher funktioniert hat.

    Ich denke mal, dass das Auto den neuen Kabelstrang nicht mag?


    Irgendwelche Ideen was ich hier machen könnte?


    Viele Grüße
    Michael

  • Nur funktionieren alle Leuchten die mit dem Dachhimmel verbunden sind jetzt nicht, auch die Leuchte für die Rückbank, die ich behalten habe und vorher funktioniert hat.

    Die Pinbelegung am Dachhimmel hat sich mal im laufe der Modelljahre geändert


    Man müsste wahrscheinlich den Stecker vom Auto zum Himmel umpinnen, kann dir aber nicht sagen, was wohin muss

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Stimmt ich habe gerade mal nachgeschaut ein MJ 2004 hat z.B einen anderen Dachleitungssatz als der MJ 2008 des TE


    Ich denke du benötigst 1K0 971 100G damit es funktioniert :doublethumbsup: .

  • Hmm, das Fahrzeug geht am Dienstag zur Bewertung wegen Inzahlungnahme, also werde ich den neuen Kabelstrang nicht rechtzeitig bekommen können.

    Und UVP bei VW zu zahlen lohnt sich dann auch nicht mehr... ^^'


    Ich habe kaum Erfahrungen mit dieser Technik, das war jetzt mein erster Eingriff an einem Automobil.

    Würde es helfen, wenn ich den Stecker vom alten Kabelstrang an dem neuen montiere?

    Oder gehts hier wirklich um die Pins seitens des Autos?


    Wenn das nicht hilft, dann fällt mir nicht mehr viel ein.

    Dann muss die Karre leider so abgegeben werden. :')

  • Man kann die Pins aus den Steckergehäusen austreiben und in anderen Positionen wieder einsetzen. Sofern du vom alten Kabelstrang die Belegung erkennen und auf den neuen (sinngemäß) adaptieren kannst wäre dein Problem schnell gelöst.


    Alternativ kann man sich bei Erwin.de wohl auch Stromlaufpläne gegen kleines Entgelt herunterladen. Damit habe ich selbst jedoch keine Erfahrungen sammeln dürfen.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!