Lenksäulensteuergerät 1K0 953 549 CD gesucht

  • Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich suche für einen Golf 6 Plus

    1.6 TDI BJ 2009 5 Gang HS ein Lensäulensteuergerät um meinen Wunsch zu verwirklichen ein MFL aus einem 2012er Golf + gleichen Motors nachzurüsten.


    Der Airbag ist dabei sowie der Lenkstockschalter welcher leider schon das LSSG vom 12er integriert hat 8|


    Verbaut ist aktuell das 1K0 953 549 CQ welches nur die GRA unterstützt.


    Ich habe diverse Beiträge durchforstet und bin zu dem Entschluss gekommen das ein LSSG 1K0 953 549 CD die Lösung ist.


    Mich würde auch interessieren ob es mit dem 1K0 953 549 CF funktionieren würde aber da ich nicht sicher bin ob alles in allem 1.3 oder 2.0 benötigt habe ich mich für das 1K0 953 549 CD entschieden.


    Wenn also jemand dieses LSSG anbieten kann wäre ich über eine PN sehr dankbar :)

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige) . Dort findet man vieles zum Thema VW Golf.


  • Ich empfehle dir, dich an unsere Freunde in Fernost zu wenden, hier z. B. ein CH was alles kann:


    Just found this amazing item on AliExpress. Check it out!

    87,53€ | 1K0 953 549 CH 1K0953549CH

    87,53€ | 1K0 953 549 CH 1K0953549CH
    87,53€ | 1K0 953 549 CH 1K0953549CH
    a.aliexpress.com

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Hey g3FreAK,


    erstmal Danke für deinen Tip!-)


    So wie ich das verstanden habe kommt für mich nur das mit Endung CD in Frage weil ich eins ohne Lenkwinkelsensor benötige also identisch mit dem CQ. Bei mir ist unabhängig vom LSSG schon ein LWS verbaut.


    Ansonsten wären 2 Lenkwinkelsensoren verbaut welche sich beim codieren gegenseitig stören.


    Falls ich da einen Denkfehler habe würde ich mich über konstruktive Kritik freuen.

  • Einfach im Lenksäulensteuergerät Lenkwinkelsensor auscodieren fertig.

  • Hey Marius336,


    verstehe ich das richtig, du meinst wenn der Lenkwinkelsensor im LSSG mit Endung CH auscodiert ist wird automatisch der noch verbleibende LWS aktiviert bzw. übt seine Funktion weiter aus?

  • Der Golf 6 benutzt immer den Sensor im Lenkgetriebe. Lenkwinkelsensor am Schleifring gibt es beim Golf 6 nicht mehr. Also im Lenksäulensteuergerät Lenkwinkelsensor deaktivieren und gut ist. Ist dann alles wie ab Werk.

  • Viele Dank Marius336 und g3FreAK,


    mir war neu das diese Option zu Verfügung steht, das ist prima, dann braucht man doch nicht das teure CD kaufen.


    Ich habe mir nun ein neues LSSG mit Endung CH aus Fernost geordert.

    Screenshot_20240630_204509_AliExpress.jpg

    Mal sehen wie schnell die sind.


    Es werden dann das Mufu mit zugehörigem Airbag + Kabel und das LSSG mit Endung CH getauscht und codiert, das sollte es dann doch sein!?


    Zur Sicherheit frage ich lieber..

    der Wischerhebel mit MFA Schalter und der Blinkerhebel mit dem GRA Schalter können doch drin bleiben wenn alles passend codiert wird, nicht wahr!?

  • Wischerhebel ohne MFA muss verbaut werden. Auch wenn man den auscodiert merkt das Steuergerät das der dran hängt und meckert dann rum.


    GRA Hebel kann bleiben.

  • Ich vertrau Marius336 in diesen Angelegenheiten voll und ganz. Und zu den Besonderheiten der Golf VI Plattform ist er noch fitter als in Sachen Golf V ;)

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Gut das wir nochmal darüber gesprochen haben🙂


    Habe diesen Wischerhebel ohne MFA gerade erworben.


    Screenshot_20240630_211238_eBay.jpg


    Der sollte doch in meinen BJ2009er EZ2010er Golf 6 Plus passen.


    Dann kann es ja losgehen sobald alle Teile am Start sind. Nochmal vielen herzlichen Dank für die ausführliche Hilfe👍


    Codiert wird dann nur die Lenksäulenelektronik via VCDS!?

    Also alle gewünschten Funktionen der verbauten Hardware u.a. auch die Hupe.


    Gibt es da vielleicht schon eine Codierung welche für meine Ausführung zuträfe?


    Sollte man auf irgendetwas ein besonderes Augenmerk richten?


    Was ich bisher gelesen habe wird sich nach dem Einbau und der Codierung des LSSG der Lenkwinkelsensor durch vollen Lenkradeinschlag in beide Richtungen bei ca. 20 km/h wieder einpendeln oder ist dieser nicht beeinflusst da dieser ja nicht gewechselt wird!?

  • Hey Marius336,


    ich würde dich bitten einmal detailliert zu beschreiben wie man via VCDS den Lenkwinkelsensor aus dem LSSG mit Endung CH auscodiert weil dieser schon im Lenkgetriebe vorhanden ist.


    Vielen Dank!

  • Ist in VCDS doch alles beschrieben wie man die Codierung berechnet.

  • Danke für die Rückmeldung,

    ich habe noch nicht mit dem Umbau begonnen. Wollte mich nur nochmal vom Ablauf her absichern.


    Ich habe nur die Einstellungen welche den Code für die Optionen des MFL zusammstellen für das LSSG gesehen ohne den Menüpunkt den LWS auszucodieren, daher die Frage.

  • Verstehe ich das richtig das ich dann bei der Lenksäulenelektronik (VCDS J527) Codierung an Stelle 0x?xxxx eine 2 einfüge für Multifunktionsteeuergerät als Master damit ich den LWS im LSSG nicht anspreche oder wie ist das gemeint?

    Oder ist das Rauscodieren des LWS aus dem LSSG woanders auszuführen?

  • Warte mal ab bis das Steuergerät da ist, dann erklärt sich das von selbst.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!