Klima Anlage kühlt nicht

  • Moin,

    Ich bin neu hier im Forum. Als erstes entschuldige ich mich für sämtliche Rechtschreibfehler auf Grund meiner Legastenie bin ich in der Hinsicht einbischen eingeschränkt. Nun zum eigentlichen Problem ich habe meinen 5er Golf BJ 2007 Anfang Dezember 2023 gekauft alles schön und gut läuft auch wie ne 1. Nun als es wärmer wurde habe ich fest gestellt das die Klimaanlage keine Funktion gezeigt hat. Also zum Händler gefahren die konnten angeblich ein undichtes Ventil festgestellt welches getauscht wurde. Da nach lief die Klima wieder für 1.5 Wochen. Jetzt ist folgendes Fehler Bild: Verdampfer ausstöm Temperatur geht runter auf 17 grad geht dann nach 2 min auf ca 30 grad abhängig der Außentemperatur. Ich war nun nicht mehr beim Händler zum Fehler finden weil die keinen Spezialisten für Klima haben. Die Werkstatt hat festgestellt das die Temperaturklappe vorne Links nicht funktioniert. Daraufhin hab ich die Stellmotoren neu angelernt und auf Funktion geprüft. Sie scheinen alle zuöffnen und zuschließen. Solangsam werde ich ratlos weil das nicht den gewünschten Erfolg geliefert hat.

    Sind solche Fehler hier im Forum bekannt? Gibt eine Lösung?

    Ich kann auch gerne noch mal eine Protokoll fahrt machen und alle Daten protokollieren.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Ich habe aktuell das selbe Problem und das Expansionsventil unter Verdacht. Ich habe es bereits hier liegen und baue es die Tage ich. Ich melde mich wie es gelaufen ist.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Also das Expansionsventil war es nicht... Die Suche geht weiter. Ich werde jetzt mal den Kompressor prüfen soweit es geht. Ich melde mich.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Ich gehe mal davon aus, dass sich der 5er da vom 6er nicht unterscheidet. Bei mir hatte sich mal die Zentralschraube an der Magnetkupplungetwas herausgedreht. Dadurch drehte die Reimenscheibe frei. Müsste man aber mittels auslesen erkennen, oder mal in den Motorraum schauen.

  • Also das Expansionsventil war es nicht... Die Suche geht weiter. Ich werde jetzt mal den Kompressor prüfen soweit es geht. Ich melde mich.

    Ist es schwer das Expansionsventil zu tauschen?

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Ich gehe mal davon aus, dass sich der 5er da vom 6er nicht unterscheidet. Bei mir hatte sich mal die Zentralschraube an der Magnetkupplungetwas herausgedreht. Dadurch drehte die Reimenscheibe frei. Müsste man aber mittels auslesen erkennen, oder mal in den Motorraum schauen.

    Eben fix nachgeschaut fühlt sich alles fest an in Carport die Werte ausgelesen sollte eigentlich auch alles Druck, Drehzahl Strom geht auch mit AC an und aus. Trotzdem danke

  • Also das Expansionsventil war es nicht... Die Suche geht weiter. Ich werde jetzt mal den Kompressor prüfen soweit es geht. Ich melde mich.

    Danke für die Info wenn ich etwas Neues rausbekomme sag ich selbstverständlich bescheid.

  • Ist es schwer das Expansionsventil zu tauschen?

    Nein, es sind nur 4 Schrauben. Aber man muss die Anlage natürlich vorher absaugen lassen...

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!