Verbrennungsaussetzer auf Zylinder 2 - Golf 7

  • Hallo, erstmal zu meinem Fahrzeug.

    Es ist ein Golf 7, Baujahr 2013, 1,2 TSI Bluemotion mit 86 PS und 120000 Kilometer gelaufen.


    Ich habe seit ca 2 Monaten immer Verbrennungsaussetzer auf Zylinder 2. Alle 2 bis 3 Tage, auch nur beim Kaltstart, wenn ich das Auto morgens starte, merke ich sofort das etwas nicht stimmt. Das Standgas ist etwas höher, der Motor läuft unrund und stottert ein wenig. Nach ca 10 Sekunden blinkt die MKL auf und mir wird " Fehler start stop " angezeigt. Nach weiteren 10 Sekunden hört die MKL auf zu blinken und bleibt auch aus und der Motor läuft wieder ganz normal.


    Wenn ich dann den Fehlerspeicher auslese, steht dort immer "Verbrennungsaussetzer Zylinder 2" oder mit einem anderen Auslesegerät heißt es "Zylinder 2 Misfire Detectet". Es ist alle 2 bis 3 Tage und auch nur beim Kaltstart des Motors. Während der Fahrt habe ich noch niemals Probleme gehabt.


    In der Werstatt hat man sofort Zündkerzen und Zündspule vermutet. Alle 4 Zündkerzen wurden getauscht und die Zündspule von Zylinder 2 erneuert. Angeblich wurde auch der Kabelbaum durchgemessen und ist in Ordnung. Trotz des Werkstattbesuch, keine Veränderung und der Fehler ist immer noch da.


    Habe ihn dann noch mal zur Werkstatt gebracht und die sagten mir nach einem Diagnosescan, dass ich die Verbrennungsaussetzer zum letzen mal vor 80 Kilometer hatte. Der Mitarbeiter vermutete die Einspritzdüse und sagte mir, das ich eine Direkteinspritzung habe, was relativ teuer werden würde, weil es sehr viel arbeit ist. Ungefähr 500 aufwärts€.


    Er war aber auch ehrlich und sagte im Anschluss, er weiß nicht, ob er dass machen würde. Es wäre nur eine Vermutung und es könnte sein, dass ich viel Geld ausgebe und es nicht die Einspritzdüse ist. Er empfahl mir, weil ich die Verbrennungsaussetzer zum letzten mal vor 80 Kilometer hatte, erstmal so weiterzufahren.


    Hat vielleicht jemand hier das gleiche Problem gehab? Oder vielleicht eine Ahnung was es noch sein könnte. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. :)

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige) . Dort findet man vieles zum Thema VW Golf.


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!