Ausfall Anhänger-Elektrik, links und Bremslicht

  • Golf Plus, Baujahr 2009, 1.4 TSI, AHK ab Werk


    Beim Abklappen meines AHK-Fahrradträgers hab ich das Kabel gequetscht und die Isolierung beschädigt. Dumm gelaufen :(

    Links ist, bis auf die Nebelschlussleuchte, alles ausgefallen. Also Blinker, Rücklicht, Bremslicht und Kennzeichenbeleuchtung. Auf der rechten Seite "nur" das Bremslicht.


    Zuhause dann in Ruhe das Kabel geflickt und neu isoliert. Montiert und nix! Weiterhin ist links alles und rechts nur das Bremslicht tot.


    Rücklichter demontiert und gegen den Stecker nachgemessen, alles OK.

    Anschließend mit 'nem 3s Modellbau-Akku nochmal durchprobiert. Alle Birnen leuchten beim Bestromen des jeweiligen Kontaktes.


    Beim Spannung-Messen an der Buchse messe ich nichts sinnvolles, auch nicht an den Kontakten für die eigentlich noch funktionierenden Birnen.
    Aber evt. wird die AKH-Buchse durchs Steuergerät bei Nichtverwendung abgeschaltet. Irgendwie erkennt es ja auch wann ein Anhänger angeschlossen ist und schaltet die hinteren Parksensoren aus.


    Abends dann den Träger mal an Nachbars Fahrzeug angeschlossen. Dort ist mit dem Fahrradträger alles OK. Das Problem liegt definitiv an meinem Fahrzeug.

    Sicherungen, die die Anhänger-Elektrik nach links/rechts/Bremslicht getrennt absichern habe ich nicht gefunden.

    - Steuergerät? - VCDS kann ich mir erst nächste Woche von einem Kollegen leihen.

    - Ist das AHK-Steuergerät empfindlich auf Kurzschlüsse (dauerhaft defekt) oder lässt sich das resetten ?

    - Wo sitzt das Steuergerät überhaupt?

    - Jemand eine andere Vermutung woran es liegen könnte?


    Grüße aus der Eifel

    Werner

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige) . Dort findet man vieles zum Thema VW Golf.


  • Vermutlich die Sicherung(en) durch. Die finden sich im Sicherungskasten im Motorraum

    Kraft durch Feinstaub!


    VCDS/VCP im Erzgebirge

  • Du hast recht, es war doch eine Sicherung.
    Sicherung #42, 20A, zu finden im Fußraum, hinter der Kleingeld-Kappe.


    puh :) , jetzt wandert erstmal eine vernünftige Sicherungs-Liste ins Bordbuch.


    Danke!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!