Teilzeit oben ohne: BlackMagicV5s röhrender Elch

  • Der Trend geht geht eindeutig zum Drittauto, oder liege ich hier falsch? Nein Spaß beiseite...Ein Wunschtraum ein Cabrio zu haben, geht nach langer Suche nun in Erfüllung!


    Die Vorgeschichte begann Anfang 2022. Ein Budget wurde festgesetzt und komme was wolle, es darf nicht überzogen werden, soweit die Bedingung. Auch war mir klar, dass ich in diesem Bereich wenig wählerisch (was Laufleistung, Modell, Farbe und Ausstattung betrifft) sein sollte, dennoch war ich auf ein Wunschmodell fixiert. Es sollte ein Audi TT 8N Roadster werden.


    Nach zahllosen Wochendbesichtigungen mit zwielichtigen Anbietern, vielen Lügengeschichten und mehr oder minder präsentiertem Schrott, siegte dann doch die Vernunft und ich war erst mal geheilt von der Thematik.


    Vernunft sollte man haben, habe ich leider temporär nicht! 8o So gab es dann kurze Zeit später weitere mobile.de-Eskapaden und ich schaute mir diesmal jedoch etwas weiter gefächerte Fahrzeuge an.


    Zwei Kandidaten waren dabei sehr vielversprechend. Ein 1er-Cabrio in der Basismotorisierung mit angeblich bereits ersetzter Steuerkette in schwarz und braunem Leder. Verlockend, auch wenn ich kein schwarzes Auto wollte. Bei Kontaktaufnahme teilte mir der Verkäufer leider dann mit, dass er in diesem Moment verkauft wurde...


    Der zweite Kandidat war für mich ein Cabrio, welches mir schon immer gefiel und gerade als Fahranfänger immer umgarnt wurde: Ein Astra G Cabrio, super selten als Turbo mit 200 PS, auch wieder schwarz und Vollausstattung. Alles super! Kontakt, Verkäufer, Allgemeinzustand, Probefahrt ABER meine Frau hasste ihn....


    Dann schlief das Thema auch aufgrund einer zu diesem Zeitpunkt begonnenen, langanhaltenden Krankheit erst mal ein.


    Anhand der Querelen um meinen GTE und verworfener Neuanschaffung gepaart mit ersten Frühlingsgefühlen, flammte das Thema erneut auf und die Suche begann auf ein Neues.


    Geschworen habe ich mir aber nun: Es werden nur noch Fahrzeuge in Heimatnähe besichtigt, um größeren Zeitaufwand zu vermeiden.


    Und...*tadaa*, da war er inseriert. 20 Minuten vom Wohnort weg stand er vollumfänglich besichtigungsbereit bei einer befreundeten Werkstatt des Verkäufers, die sogar zur Probefahrt mit roter Nummer aushalf. Optischer Zustand war laufleistungs- und altersgerecht mit diversen Kratzern, kleineren Dellen und Nachlackierungen. Für mich war es aber viel wichtiger, dass die Technik eine solide Basis hat und alle Ausstattungsfeatures funktionieren. Zu meiner Freude war dies der Fall und kaufentscheidend war die Tatsache, dass der Zahnriemen vor kurzem gewechselt wurde. Auch waren Bordliteratur inkl. Serviceheft vollständig vorhanden.


    1.jpg2.jpg


    Zwei Tage später und ein wenig Verhandeln inklusive, war der Kaufvertrag unterzeichnet und tags darauf war er bereits zugelassen.


    Anekdote am Rande: Dass es dabei wieder ein Fünfzylinder geworden ist, war reiner Zufall. Ich schwöre, ich habe nicht danach gesucht.... :D Auch ist dies doch tatsächlich in meiner Autofahrerkarriere mein erstes nicht- deutsches Fabrikat in meinem Besitz. ;)


    Hier die Eckdaten sowie erwähnenswerte Ausstattungsfeatures zu meiner Cabriolette, wie ich ihn liebevoll nenne:


    Volvo C70 2.4i Kinetic 170 PS 5-Zylinder Saugmotor


    Celestial-Blau Metallic


    Innenausstattung beige mit Teilleder/Mikrofaser in Anthrazit


    EZ 03/2007


    161.000 KM


    Zweite Hand bei Kauf


    Erstauslieferung Luxemburg


    Klimaautomatik


    Tempomat


    Einparkhilfe hinten


    Multifunktions-Lenkrad


    Alarmanlage


    Xenon-Scheinwerfer


    Premium-Soundpaket


    CD-Wechsler



    Das Ganze nun noch in mit den ersten Schnappschüssen in meinem Besitz garniert:


    5.jpg6.jpg4.jpg3.jpg7.jpg



    Da es sonst hier zu lange wird, geht es im nächsten Beitrag dann mit meinen ersten Eindrücken, einer Bestandsaufnahme und den daraus folgenden To-Dos gerne weiter!


    Vielen Dank auch für die Beteiligung an der Umfrage in meiner Story zum GTE und das damit bekundete Interesse. Ich freue mich auf Eure Kommentare, Meinungen und Vorschläge!

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige) . Dort findet man vieles zum Thema VW Golf.


  • Dann erstmal Glückwunsch zum Neuen und eine allzeit gute Fahrt. :)


    Die Ausstattung sowie die Daten klingen auf jeden Fall schon mal gut und gerade die Laufleistung ist für ein Auto dieses Baujahres angenehm gering.


    Bin auf die kommende Bestandsaufnahme gespannt.

  • Ist ein sehr schönes Auto gefällt mir gut :doublethumbsup: .


    Ich habe mal bei einer Volvo Bude gearbeitet da sind mir die C70 auch im alter bis auf paar Ausnahmen mit Verdeckproblemen positiv in der Erinnerung geblieben 8).


    Noch ein kleiner Tipp bevor teure originale Volvo Teile gekauft werden vorher schauen ob es das Teil auch beim Ford Focus II gibt weil Ford da wesentlich günstiger ist.

  • Nun geht es wie versprochen mit der Bestandsaufnahme weiter. Nach nun zwei Monaten im Besitz und knapp 1.000 gefahrenen Kilometern, freue ich mich, dass die To-Do-Liste erstaunlich wenige Positionen umfasst. 👍


    Das Fahrgefühl entschleunigt vollständig. Alles ist herrlich weich, Kritiker würden sagen indifferent: Von Dämpfung über Lenkung und Motorlauf. Ein rollendes Sofa, dass alles kann, außer sportliches, dynamisches Fahren. Die 170 PS würde ich im nicht abnehmen. Ist mir aber vollkommen egal. 😉


    Soweit ich das nach so mancher, kurzen Cabrio-Mitfahrt in anderen Modellen beurteilen kann, halte ich die Karosserie auch nach der Zeit für verwindungssteif. Außer bei kurzen Stößen und Querfugen zittert es doch einmal. Verarbeitungsqualität ist doch schon etwas anderes, sprich höherwertiger als der V5...


    IMG_20240505_104511_911.jpg


    Erledigt wurde bisher eine gründliche Aufbereitung, die Lackkneten, Polieren und Versiegeln beinhaltete sowie eine Innenreinigung mit Waschsauger bzw. Teppichreiniger. Der Verschmutzungsgrad der hellen Teppiche hielt sich überraschend in Grenzen, was auf einen pfleglichen Umgang im Vorbesitz schließen lässt. Der Innenraum ist in einem schönen Zustand, ohne dass es hier größeren Handlungsbedarf gäbe. Nur ein ca. 1,5 cm langer Riss im Bezug des Fahrersitzes trübt das Bild etwas. Ist aber auch nichts, was ein Smart-Repairer nicht hinkriegen würde.


    IMG_20240509_182905_295.jpg


    Bei Kauf lag dem Volvo kein Windschott bei. Beim Händler ist dieses noch zu bekommen, allerdings habe ich mir aus Preisgründen eines aus dem Fremdzubehör besorgt. Tut seinen Job, ist allerdings bei Nichtbenutzung nicht faltbar.


    IMG_20240507_120826_990.jpg


    Der Lackzustand ist nach 17 Jahren natürlich mit mehr oder minder großen Gebrauchsspuren behaftet. Bei genauem Hinsehen findet man diverse kleinere Vogelkotverätzungen, Lackabplatzer an Kanten und lokale Orangenhaut an Stoßfängern, an denen wohl der ein oder andere Rempler mal gesmartet wurde. Ein Seitenschaden an der rechten Tür und der Seitenwand wurde laut Verkäufer vor acht Jahren instandgesetzt. Ich kann keine Restreparaturspuren bis auf erhöhte Lackschicht, die auf Spachtelauftrag hindeutet, feststellen.


    Zusammengefasst ein optisch altersgerechter, durchschnittlicher Zustand. Will man ihn optisch schöner haben, führt jedoch kein Weg am Lackierer vorbei.


    Auf der Habenseite steht ein Technik-Paket, bei dem viele Verschleißarbeiten bereits erledigt wurden. Im Serviceheft verlieren sich ab 2019 die Spuren, jedoch können Zahnriemen-, Zündkerzen-, Filter- und Ölwechsel plausibel nachgewiesen werden. Kupplung ist vom Fahr- und Pedalgefühl nach 163.000 km noch die Erste, Reifen haben durchgängig 6mm Profil und die Bremsanlage hat noch Fleisch. Flüssigkeitsverluste gibt es keine, Motor und Getriebe sind trocken.


    HU ist bis Juni 2025 gültig, auf dem Prüfbericht wurde als geringer Mangel die innere Achsmanschette rechts deklariert, was nun bereits beim ersten Werkstattbesuch behoben wurde.


    Was steht noch an bzw. was muss noch repariert werden?


    - Innenspiegel ausgelaufen, ist bestellt.


    - Dämpfer Gepäckraumabtrennung defekt, sind bestellt.


    - Die Beladungshilfe (Dachanhebung) Gepäckraum bei geöffnetem Verdeck geht nicht, eine Diagnose steht noch aus. Ein Handbuch zum Verdeckmechanismus und der Funktionsweise samt Schaltplan konnte ich bereits auftreiben.


    - Der Bi-Xenon-Scheinwerfer rechts hat einen Riss in der Streuscheibe, jedoch ohne dass er undicht ist. Nach Rücksprache mit einem Prüfingenieur wäre das für die nächste HU jedoch kein Problem. Trotzdem halte ich mal Ausschau nach gebrauchtem Ersatz.


    - Neue Felgen, die originalen wirken doch schon sehr klein und vom Zustand her kommt hier jede Hilfe zu spät. Alle sind angefahren und großflächig verschrammt. Diverse Modelle in Anlehnung an originale Volvo-Designs schweben mir bereits vor.


    Danke auch CGGA für den Tipp. Ersatzteilverfügbarkeit und -Preise sind schon etwas anderes als man es von VAG-Produkten gewohnt ist.


    Abschließend ein paar sonnige Impressionen. Weiter geht es hier, sobald die bestellten Teile eintreffen. ;)



    IMG_20240509_110043_318.jpgIMG_20240509_182755_512.jpgIMG_20240509_111434_281.jpg


    IMG_20240609_122938_408 (1).jpgIMG_20240509_182817_396.jpg

  • Am V50 einer Nachbarin hatte ich vor etlichen Jahren mal ein defektes Bremslicht (LED) beheben wollen. In dem Zusammenhang habe ich sowohl eine solide Verarbeitung des Innenraums als auch eine andere Ersatzteilversorgung kennengelernt. Dem Grunde nach aber sehr schöne Fahrzeuge, damals wie heute. Insofern wünsche ich weiterhin viel Freude mit dem Schmuckstück.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Schönes Cabrio, welchem 19 Zoll und Tieferlegung sicher blendend Stehen....


    Den Scheinwerfer sollte die Teilkasko übernehmen...

    Aus Liebe zum Automobil.

  • Das liest sich soweit doch alles schonmal ziemlich gut, da hätte man nach 17 Jahren auch mit was anderem da stehen können. Schön, dass du bereits mit den Pflege- und Reparaturmaßnahmen begonnen hast, ich denke du wirst mit dem Wagen sicher lange deine Freude haben. :)

  • gol4er: ja da hast Du vollkommen recht mit dem Scheinwerfer, soweit habe ich gar nicht gedacht. Danke dafür! Klar, würde ihm optisch sehr gut stehen. Glaube, dass raubt ihm aber viel Charakter. Mal sehen, in welche Richtung es beim Thema Felgen geht. Bin in dem Thema eh nicht so von der experimentierfreudigen Sorte.


    Zero696: Das stimmt. Ist auf jeden Fall ein Kauf nach der Art: Einsteigen, losfahren, glücklich sein. Das war beim V5 anders, bis der mal nach dem Kauf ordentlich fuhr. Hoffe, es wird mehr als nur ein Sommermärchen...😜

  • Ich drücke dir die Daumen. ;) Aber ich denke schon, dass es das wird.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!