Yojis BiFuel Überraschung

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige) . Dort findet man vieles zum Thema VW Golf.


  • Die Philips w5w sind klasse. Anders als die von Osram, leuchten diese wesentlich gleichmäßiger und sind nicht so übertrieben hell.


    Die H7 sind allerdings von Osram laut diversen Tests ein ganzes Stück kraftvoller.


    Alles in allem aber trotzdem ein feines Upgrade.

    Instagram: leo_mk7r

  • Wie darf ich mir ein gleichmäßigeres Leuchten bei einem Standlicht vorstellen? Haben die Osram w5w etwa in einer LED unterschiedliche Lichtfarben oder leuchten nach links heller als nach rechts?

    Tatsächlich soll der letzte Stand der Osram Hü LED ein deutlicher Fortschritt zur ersten Generation sein.

    Ich betrauere ein wenig, dass der Golf Plus noch nicht LED fahren darf. Ich wäre sonst schon dabei.

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da wird alles gesagt bzw. gezeigt. Die Osram machen glaub ich 60 Lumen und die Philips nur 50, also die w5w. Steht aber sonst auch im Datenblatt.

    Instagram: leo_mk7r

  • Die H7 sind allerdings von Osram laut diversen Tests ein ganzes Stück kraftvoller.

    Ähnliches las ich auch. Da mich Osram aber ca. 40€ mehr gekostet hätte, glaube ich nicht, dass sie auch 40% besser wären. Auf den geringen Unterschied habe ich dann zugunsten des geringeren Preises verzichtet. Laut Datenblatt brauche ich bei Philipps nämlich keine canbus Adapter, damit das ganze zugelassen ist

  • Heute habe ich den sonnigen Tag genutzt sowohl die neuen Leuchtmittel als auch die neue Heckklappe zu verbauen. Der Unterschied bei den Leuchtmitteln ist schon wirklich krass. Bin auf heute Abend gespannt, wenn es dunkel ist

    IMG_20240509_120943.jpgIMG_20240509_120939.jpg

    IMG_20240509_171906.jpg


    Hier noch die alte Heckklappe

    IMG_20240509_171837.jpg


    Natürlich muss der ganze Kofferraum auseinander gebaut werden, um an alle Steckverbindungen vernünftig dran zu kommen

    IMG_20240509_113613.jpg


    Und direkt die Gelegenheit zum Putzen genutzt 😁

    IMG_20240509_113806.jpgIMG_20240509_114102.jpg


    Hier lagen sie nebeneinander, um alle Bauteile und Kabel zu übertragen. Natürlich sind die meisten klipse und Kabelhalter dabei kaputt gegangen. Hält aber trotzdem ganz vernünftig 😜

    IMG_20240509_123004.jpgIMG_20240509_141146.jpg


    Und hier der fertige Umbau. Die Heckscheibe ist sogar noch dunkler getönt, als die Seitenscheiben. Auf der Heckscheibe sind leider ein paar Einlaufspuren des Heckwischers. Dafür war die Heckklappe günstig (400€ inkl. Neu lackiert und Lieferung).

    IMG_20240509_172037.jpg

    Einzig die Gummistopfen, die gegen die Anschlagpuffer liegen habe ich nicht aus der alten klappe heraus bekommen. Die hole ich mir die nächsten Tage dann neu. Und einstellen muss ich sie auch noch.


    War ein erfolgreicher Herrentag heute 8)

  • Diese Arbeit ging sicher nicht ganz flott über die Bühne. Meinen Respekt fürs Selbermachen. Ist ja kein Außenspiegel so eine Heckklappe. Ich vermute, dass es sich um die 90%ige Tönung handelt. Die gab es z.B. beim ED35 optional. Und der Heckspoiler lässt ja auch auf ein sportliches Spenderfahrzeug schließen. Schönes Upgrade.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Da haste Recht. Hat den ganzen Tag gedauert. Und den Innenraum habe ich noch nicht wieder zusammen gebaut 😜

    Das mache ich dann jetzt die Tage am Wochenende.

    Es war tatsächlich gar nicht meine Absicht eine GTI Heckklappe zu kaufen. Lief Recht locker über Kleinanzeigen sogar mit Rechnung. Ich bin gespannt, wie lange die Lackierung hält und ob die Heckklappe noch versteckte Überraschungen für mich parat hält.


    Jedenfalls ist mein nächstes Vorhaben eine komplette Aufbereitung von außen und innen. Bei genauem hinsehen fällt schon auf, dass der Lack der Heckklappe gegenüber dem Rest des Autos nagelneu ist.


    Dann weiß ich noch nicht, ob ich dieses Jahr noch weitere Upgrades vornehme. Wir werden noch ein Haus kaufen und etwas renovieren.


    Aber auf der Wunschliste stehen noch folgende Dinge

    • Modernes Radio mit Android Auto (RCD330 oder Dynavin)
    • Rückfahrkamera (im Emblem)
    • Seitenscheiben auf die gleiche Tönung bringen wie die Heckscheibe
    • LED Rückleuchten (vermutlich Deno)
    • OPS 360 mit PLA 2.0
    • Osram Xenarc Scheinwerfer (die heute verbauten LED Leuchtmittel machen super Licht, dennoch mag ich die orig. Scheinwerfer optisch gar nicht)
    • Digitaler Tacho (gibt da so ein China Modell, dass ganz schick aussieht)
    • Unteren Frontgrill mit Chromleiste
    • Nebelscheinwerfer
    • Climatronic (aber nur, wenn ich nichts mehr zu basteln habe und alle anderen hier stehenden Punkte abgehakt sind 😜)
  • Dann weiß ich noch nicht, ob ich dieses Jahr noch weitere Upgrades vornehme. Wir werden noch ein Haus kaufen und etwas renovieren.

    Manchmal altern die eigenen Worte nicht sooo gut :D


    Leider ergab sich durch den Umbau der Heckklappe das Problem, dass das Emblem nicht ganz abgedichtet hat. Auch eine neue Dichtung von VW hat hier irgendwie nicht geholfen. Das geht ja so auch nicht. Das muss ja dicht sein.


    Also habe ich mir eine entsprechende Rückfahrkamera und ein RCD330 gekauft. War ja auf meiner ToDo Liste :)


    Und um die Kabel vernünftig von hinten nach vorne / vorne nach hinten zu verlegen, muss ja auch die ein oder andere Verkleidung raus. Und geht Innenraumverkleidung absolut ohne Probleme, ohne versteckte Schrauben, geklemmte Finger oder abgebrochene Plastiknasen und -halter ab? Natürlich nicht. Daher nutze ich die Gelegenheit und verbaue auch gleich noch eine Dashcam mit Heckkamera. So eine hat mir in unserem anderen Auto schon mehrere Hundert Euro gespart, da man sich leider nicht immer auf die Ehrlichkeit anderer Menschen verlassen kann.


    IMG_20240527_195314.jpgIMG_20240527_195515.jpg


    Jetzt muss kommenden Samstag nur noch das Wetter (und meine Frau :D ) mitspielen

  • Das sind mal schöne Neuigkeiten. Von welchem Modell ist die Rückfahrkamera mit dem neuen Emblem?

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Wie es eben so ist, kommt es immer anders als man denkt. Und so war es leider auch mit dem RCD330, womit ich mich die letzten zwei Wochen beschäftigt habe. Obwohl ich schon mehrere Berichte darüber gelesen habe, dass das Radio auch mit Dynaudio klar kommt, hat mich mein Auto leider eines besseren belehrt: CarPlay funktioniert, Android Auto leider nicht. Und da hier im Haushalt keine angebissenen Äpfel herumliegen, ist das leider ein Dealbreaker. Vieles habe ich probiert (Firmware, Codierung, AA-Versionen), es kam leider kein Ton über Android Auto (Radio und externe Quellen funktionierten einwandfrei). Also bin ich jetzt auf der Suche nach einem CM oder DM. Mal schauen was ich da so finde.

    Die mit dem Radio bestellte Kamera sendet ein CVBS Signal aus, welches das DM/CM benötigt, daher behalte ich diese und baue sie später ein und schicke nur das RCD330 zurück.


    Tatsächlich nervt mich die Verzögerung ein wenig, da ich nach dem Umbau der Heckklappe noch nicht wieder alle Innenverkleidungen angebracht habe (Erfahrung mit altem Plastik und Klipsen) und diese nun schon seit Wochen in der Wohnung stehen und das Auto so halb zerpflückt ist. Wollte erst abwarten und schauen, ob alles dicht ist und dann eben eine RFK nachrüsten.


    Aaaaaber das hat mich nicht davon abgehalten zumindet schon einmal die Dashcam vorne anzubringen. Die Hintere folgt dann, wenn ich auch die RFK fertig verbaue. Ich will die Verkleidung möglichst nur einmal demontieren.


    Da ich absolut kein Fan von von Kabelgebamsel am Zigerettenanzünder bin (die Fummelei mit dem Handy reicht mir schon immer) habe ich mir ein sogenanntes "Hardware Kit" mit dazu bestellt, was die Dashcam direkt mit den Klemmen 15 und 30 verbindet. Also Schritt 1: Kabel in den Himmel ziehen

    IMG_20240608_123915.jpg


    War gar nicht so leicht die beiden Kabel (Strom und Datenleitung für die hintere Cam) da oben am Spiegel durch zu bekommen. Der Himmel ist nämlich nicht einfach nur geschraubt. Nein. VW hat die Metallgewinde, die man in das Bleck ins Dach klemmt, auch noch mit kleinen Plastik Nasen am Himmel befestigt. Tjoar. Jetzt hält der Himmel da vorne eben nur noch über die Verschraubungen 8o


    Als nächstes sollten die beiden Kabel an dem vorhandenen Kabelstrang die A-Säule runter ins Cockpit. Und auch hier enttäuschen die Ingeneure aus Wolfsburg nicht. Aber vielleicht hab ich auch nur den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Jedenfalls kam ich an die eine Schraube nicht ran, um die Fußraumverkleidung abzunehmen. Und ich sah nur die Möglichkeit den Tacho auszubauen. Und das ging mir nun wirklich einen Schritt zu weit. :/

    IMG_20240608_130344.jpg


    Und nachdem ich ca. 20 Minuten vergeblich versucht habe irgendwie einen Draht von unten nach oben oder oben nach unten zu schieben, habe ich die Kabel dann eben außen herum verlegt.

    IMG_20240608_132419.jpg


    Beim Hardware Kit waren solche Sicherungsklemmen dabei. Mit denen konnte ich einfach vorhandere Sicherungen auf den Klemmen 15 und 30 ersetzen und musste keine neuen Leitungen ziehen oder vorhandene Kabel durch Spannungsabgreifer beschädigen. Funktioniert echt gut. Kannte diese Klemmen auch nicht, funktionieren aber einleuchtend einfach

    images.jpg


    Nun kommen wir zu dem Teil, der mich am meisten Nerven gekostet hat. Und ich habe ihn mit Schrecken erwartet, da ich in der Vergangenheit bereits bei Bekannten dieses Problem hatte: Das Montieren der A-Säulenverkleidung. Diese lange Nase der Verkleidung in die Führung am Cockpit zu kriegen hat mich so richtig gefrustet. Zum einen habe ich einfach eeeeeewig viele Versuche gebraucht. Und zum anderen ist natürlich das %$#!& :cursing: Lüftungsgitter dabei kaputt gegangen.

    IMG_20240608_135324.jpg


    Als ich sie dann irgendwann richtig drin hatte, war es dann auch egal wie das Ding jetzt aussieht. Aber ich lerne daraus, dass ich, wenn ich das jemals wieder machen musst, weil ich ein neues Kabel verlege, dann auf der Beifahrerseite. Das sieht man dann wenigstens nicht ständig.

    IMG_20240608_141110.jpg


    Nachdem ich dann einmal kräftig in ein Kissen geschrien habe 8o habe ich den Rest wieder zusammen gebaut. Nach einer kurzen Probefahrt habe ich mir dann noch die Qualität der Dashcamaufnahmen am PC angesehen und bin absolut begeistert. Gestochen scharfe Bilder. Hier mal ein Vergleichsvideo der aktuellen Topversionen unterschiedlicher Dashcam Hersteller, welches mich überzeugte genau dieses Modell zu kaufen. Auf viofo.nl gibt es noch bis nächste Woche eine 15% Aktion auf alles (außer Tiernahrung).


    Zum Schluss noch ein Bild von Innen und zwei von Außen, wobei die Windschutzscheibe auf den Aufnahmen extrem spiegelt.

    IMG_20240608_142303.jpg

    IMG_20240608_142250.jpgIMG_20240608_142237.jpg


    Weiter geht's dann demnächst mit einem DM/CM und der RFK. Dann kann ich das Auto endlich wieder komplett zusammen bauen und wir können uns auf den anstehenden Hauskauf konzentrieren ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Yojinbo ()

  • Deine Abneigung gegen Kabelsalat am Zigarettenanzünder und freifliegende Leitungen im Innenraum kann ich gut nachvollziehen. Insofern hat sich die Mühe hoffentlich gelohnt. Man kann am Sicherungskasten auch einfach* von der Rückseite (Träger mit den Schrauben lösen und rausnehmen) mit dem neuen Verbraucher an Klemme 15 sowie 30 gehen, freie Steckplätze sind in der Regel vorhanden. Das hätte dir vermutlich auch das Handling der Kabel im Bereich hinter dem Lichtschalter erleichtert.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Deine Abneigung gegen Kabelsalat am Zigarettenanzünder und freifliegende Leitungen im Innenraum kann ich gut nachvollziehen. Insofern hat sich die Mühe hoffentlich gelohnt.

    Ist auch einfach so. Das wirkt dann direkt so unordentlich und zugemüllt. Auch ein immer wiederkehrendes "Gespräch" mit meiner Frau 8o


    Ich hatte auch überlegt dem Sicherungskasten zu lösen. Da ist aber noch so ein Fach was man ausklappen und auch herausnehmen kann. Das hat mir genug Spielraum für die Arbeit dort gegeben, war aber nicht genug, um an dem eigentlichen Kabelstrang nach oben zu kommen ;)

  • Ich habe auch ein Dynaudio und ein RCD360 (ist dem 330 ja sehr ähnlich). Hast du dafür auch alles benötigte umcodiert? Also Skoda Soundsystem und keine Hochtonüberwachung und so? Ich habe bei Android Auto ebenfalls das Problem gehabt, dass der Ton nicht geht. Dann einmal Lautstärke auf 0 drehen und wieder hoch, dann geht es direkt. Kann mir auch nicht erklären warum, aber so scheint es zu sein.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!