Umbau von 1.4l auf 3.2l

  • Mahlzeit, eventuell mag sich mal jemand meinen Plan fürs umpinnen anschauen. Leider bin ich die letzten Wochen beruflich und danach gesundheitlich nicht dazu gekommen weiter zu machen.


    Ich habe mir über die Stromlaufpläne die Belegungen beider Motorsteuergeräte in Excel zusammen gelegt und dann einfach die gleichen Kontakte verglichen. Jetzt bin ich gerade noch ein bisschen am hadern mit den Lambdasonden. Da liegt es aber schon mehr an meinem Wunsch, dass ich für die 4 Lambdasonden einen eigenen Kabelstrang habe damit das am Ende ordentlich aussieht. Eventuell binde ich die zwei dazu gekommenen Lambdasonden auch in den Hauptkabelbaum mit ein. Mal schauen.


    Bei der Stromversorgung gibt es zwar unterschiedliche Kontakte von denen die Spannung abgegriffen wird aber das sollte ja eigentlich auch kein Problem darstellen wenn man die beiden miteinander tauscht.


    Mir wäre es nur lieb, wenn jemand der damit schonmal zu tun hatte eventuell einmal kurz was sagen könnte. Ich möchte keine Garantie aber es wäre schön wenn ich unnötige Fehler vermeiden könnte :saint:


    Auf der ersten Seite sind die jeweiligen Kontakte und auf Seite zwei dann mein Plan wie ich die Leitungen umpinnen möchte.


    Bei den Kontakten 21, 23 & 50 auf Seite 2 bin ich mir z.B. noch unsicher. Die Abgasklappensteuerung und der LMM mussen natürlich erst noch verbaut werden und dementsprechend die Leitungen verlegt werden. Daher sind diese erstmal zu ignorieren.


    Danke schonmal für eure Antworten

  • So, die Elektrik ist gemacht. Das umpinnen war zwar ein bisschen Arbeit aber immernoch besser als abschneiden und neu anlöten oder so. Motor und Getriebe sind auch beisammen und können morgen eingehängt werden. Es geht also voran. Bislang auch ohne große Probleme. Mal schauen wie es weiter geht.

    Es ist nicht dumm wenn es funktioniert.

  • Ich bin gespannt und hoffe natürlich, dass das alles direkt klappt.

    Wenn ich günstig an einen 3,2l kommen würde, wäre ich auch am überlegen, meinen 1,4 umzubauen ^^

  • waphel ich hab meinen Audi mit kaputten DSG für 3000€ bekommen. Und da ist so ziemlich alles dabei zum umbauen. Musste dafür nur zweimal quer durch Deutschland nach Wolfsburg. Und in meinem Falle noch ein DRP Getriebe kaufen.

    Es ist nicht dumm wenn es funktioniert.

  • Und hast du jemanden wegen der Wegfahrsperre ? Oder machst du das selbst ?

  • Wegfahrsperre schickst das Steuergerät einem Chipper...Gleich noch Nockenwellentiming und du hast noch paar extra Pferde. Zoran Customchips war da immer echt ein Name wenn es um R32 ging.

    Golf V 1,9 TDI , Touran 1T3 TDI, Audi RS3 8V FL :doublethumbsup:


    VCDS-Service 85622

  • Ich bin gespannt und hoffe natürlich, dass das alles direkt klappt.

    Wenn ich günstig an einen 3,2l kommen würde, wäre ich auch am überlegen, meinen 1,4 umzubauen ^^

    geht leider nicht, da die Euronorm nicht passt :( Wenn würde nur ein 3,6l passen

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  • SiNe beide Motoren haben EU4. Daher ist ein Wechsel bislang kein Problem. Mein TÜV Prüfer sieht da bislang auch keine Hürden.

    Es ist nicht dumm wenn es funktioniert.

  • Ich glaube Waphel hat einen Golf 6 mit Euro5.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • SiNe beide Motoren haben EU4. Daher ist ein Wechsel bislang kein Problem. Mein TÜV Prüfer sieht da bislang auch keine Hürden.

    hatte es letztens noch auf den Papieren gesehen, Euro 5 stand da. Ich suche es mal bei der nächsten Gelegenheit raus ;)

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  • Ein 2.5 TFSI hat aber auch Euro 5 also dann muss es halt sowas sein

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