Kaufberatung neue Winterreifen Edition 30 225/40/R18

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige) . Dort findet man vieles zum Thema VW Golf.


  • Kleines Update nach einer Winter Saison mit den Michelin Pilot Alpin 5.


    Ich spiele mit den Gedanken sie bei Kleinanzeigen reinzustellen, da sie in den Maßen 225/40/18 einfach zu dick aufbauen für meine eingestellte Höhe des KW V1 und Serien Kotis. Lasche ist bereits umgelegt und 12 Uhr Schraube ist entfernt.


    (VA/HA 315/310)


    Es schleift mit der eingetragenen Höhe an der VA so dermaßen und mit meinen Sommerreifen Michelin Pilot Sport 4 gar nicht.


    Hat ihr einer eine gute Alternative welche vom Profil her nicht so dick aufbauen wie die Pilot Alpin 5? Oder macht es Sinn auf mehr Stretch zu gehen sprich eine Nummer kleiner auf 215/35-40/18?

  • Ich weis nicht, ob es an den 5mm liegt, aber ich fahre Rundherum RMK320 und 225 40 18 Dunlop Wintersport irgendwas auf VW Charleston (Maße identisch zu deinen) und da schleift nix, nicht mal ansatzweise und die Reifen sind auch relativ wurstig.

    Kraft durch Feinstaub!


    VCDS/VCP im Erzgebirge

  • Ich weis nicht, ob es an den 5mm liegt, aber ich fahre Rundherum RMK320 und 225 40 18 Dunlop Wintersport irgendwas auf VW Charleston (Maße identisch zu deinen) und da schleift nix, nicht mal ansatzweise und die Reifen sind auch relativ wurstig.

    Ich denke es liegt an den 5mm. (größtenteils)


    Hatte das Fahrwerk dann im Winter auf RMK320 geschraubt und es hat nichts mehr geschliffen.

  • Da würde ich mit den RMK320 leben, statt nen schmaleren Reifen aufzuziehen (falls es denn was bringt). Das ist definitiv tief genug im Alltag.

    Kraft durch Feinstaub!


    VCDS/VCP im Erzgebirge

  • Da würde ich mit den RMK320 leben, statt nen schmaleren Reifen aufzuziehen (falls es denn was bringt). Das ist definitiv tief genug im Alltag.

    Ist mir leider zu hoch. Zumal hinten dann auch zu weit runter hängt sprich müsste da dann auch noch höher. 😐

  • Würde einen schmaleren 225er drauf packen und gut ist. Michelin ist ja allgemein recht fett, egal ob Sommer oder Winter.


    Hab auf meiner E-Klasse im Winter den Hankook i cept evo 3 drauf, und der baut schmaler als ein SportContact 7. Bin mit dem Hankook auch sehr zufrieden (aufm GTI fahre ich seit Jahren den S1 evo 2/3 und bin ebenfalls sehr zufrieden).

  • Ist mir leider zu hoch. Zumal hinten dann auch zu weit runter hängt sprich müsste da dann auch noch höher. 😐

    Du kannst auch härtere Stabis einbauen, dadurch ist die Wank Bewegung weniger und folglich schleift es auch später.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Du kannst auch härtere Stabis einbauen, dadurch ist die Wank Bewegung weniger und folglich schleift es auch später.

    Guter Punkt. Ich hab H&R Stabis drin


    Ist mir leider zu hoch. Zumal hinten dann auch zu weit runter hängt sprich müsste da dann auch noch höher. 😐

    schon klar, dass man beides hoch schraubt

    Kraft durch Feinstaub!


    VCDS/VCP im Erzgebirge

  • Guter Punkt. Ich hab H&R Stabis drin

    hab die bei mir auch drin, da schleift bei ~310/315 RMK nix

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Die Stabis werden einzeln betrachtet und nicht in Kombination eingetragen, da diese auf die Höhe/Breite des KFZs kein Einfluss haben.


    Müsste eine ganz normale 19.3er Abnahme sein

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Welche habt ihr verbaut?


    HR33258 VA & HA? Oder nur VA?

    Nur vorne macht kein Sinn, hab die im Set verbaut


    H&R Stabis 33258-2

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Nur vorne macht kein Sinn, hab die im Set verbaut


    H&R Stabis 33258-2

    Inwieweit wird der Komfort durch die H&R Stabis beeinträchtigt? Wird das Auto härter?


    Die H&R Stabis kann man ja anscheinend in 3 verschiedenen Einstellungen/Stufen fahren. Also von Soft bis Stiff.

    Einmal editiert, zuletzt von G5ED30 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!