Hallo Zusammen,
ich hätte mal eine Frage, vielleicht gibt es ja wen der nen Tip für mich hat oder mir helfen kann. Ich bin langsam am verzweifeln.
Fahrzeug:
Golf 5 Variant 2.0 TDI 140PS CBDB (Common Rail) ca. 370000km
Fahrzeug lief immer einwandfrei und tut es eigentlich auch jetzt noch.
Das Problem: Er hat angefangen stark gräulich zu rauchen. Wie eine Nebelmaschine.
Historie:
- Zwangsweise Dieselupdate ca. Jahreswechsel 19/20
- Daraufhin reklamiert wegen Mehrverbrauch ca. 0,5l und Geräusche aus Motorraum -> Geräusche sind mittlerweile weg, war wohl nur etwas locker.
Bei der Prüfung wurde gesagt, dass die Injektoren wohl nicht mehr die besten seien aber noch im Rahmen und man könne nicht sagen ob davon Probleme kommen. Leider habe ich dazu nicht mehr mehr Infos.
- Auto lief dann einige Zeit und ca. Beginn 2021 hat der Golf angefangen sehr häufig grau zu rauchen. Sehr stark. Wirklich vergleichbar wie eine Nebelmaschine.
- Aussage Autohaus (freie Werkstatt): Partikelfilter voll
- Partikelfilter wurde daraufhin zum reinigen geschickt ca. Frühjahr 2021 und auch das Motorsteuergerät auf den Stand vor dem Update gebracht.
- Partikelfilter gereinigt und geprüft, wieder eingebaut, Differenzdrucksensoren getauscht, angelernt/eingestellt, PD Aschemenge zurückgesetzt
-> Fahrzeug raucht immer wieder. Auffällig: Erhöhte Motordrehzahl wie beim Regenerieren ca. 1000rpm
- längere Strecke gefahren BAB mit ca. 2500rpm, >1STD und auch mal Gas gegeben. Daraufhin war das Rauchen für einen Tag ca. weg, fing dann aber wieder an
- Aussage freie Werkstatt: Komische Werte Injektor 2 (leider keine genaueren Infos).
- Gebrauchten Injektor gekauft und zum Test getauscht (incl. Codierung) -> keine Wirkung.
- Einiges gemacht: Rücklaufmengenmessung -> alles ok, Injektoren vertauscht und mit dem "Übringen" getauscht, Spritzbild der Injektoren auf Tuch angeschaut -> nichts Auffälliges
- Injektoren im Betrieb abgesteckt -> etwas anderes Verhalten des Motors bei Injektor 4 -> gegen den Übrigen getauscht -> keine Änderung
- Injektordichtungen erneuert, nichts
- LMM abgesteckt: Rauchen weg -> LMM gegen neuen Bosch getauscht -> wieder Rauchen (wieder zurück getauscht)
- Injektoren zum Prüfen eingeschickt -> Alle 5 (incl Ersatz) in Ordnung, aber es waren wohl 2 leicht "undicht" abgedichtet. Injektoren wurden auch gereinigt und dann wieder eingebaut -> Rauch
- AGR abgesteckt: keine Abhilfe.
AGR Zuleitung vom Kühler scheint sauber zu sein, das AGR scheint zu funktionieren.
Soweit ich das sehen kann (und auch die letzten Jahre weiß von Ölwechsel etc.): Keinerlei Öl-/Wasserverlust
Ich bin wirklich etwas am Verzweifeln.
Das Rauchen ist echt ziemlich stark. Es tritt nur auf, wenn der Motor warm ist, dann aber so gut wie immer. Der Rauch ist weiß-grau und riecht sehr stark. Sieht für mich aus als würde er quasi immer wenn er warm ist regenerieren. Dazu passt auch die Drehzahl: wenn er noch "kühl" ist dann ist die Drehzahl ca. 800rpm. Wenn er dann warm ist und raucht eigentlich so gut wie immer bei ca. 1000rpm.
Die Üblichen Fahrtstrecken liegen 3 Tage die Woche bei 25km einfach in die Arbeit und 2 Tage ca. 65km einfach. Ansonsten schon immer mal wieder kürzere Strecken zwischen 10 und 20km einfach.
Ich bin nicht sicher, was ich noch versuchen soll/kann, eventuell:
- AGR Stopfen einbauen -> erhoffe ich mir nicht viel davon wenn das Abstecken schon nichts gebracht hat
- Lambdasonde?
- Temperatursensoren?
Heute mal noch Differenzdruck grob angeschaut: lag zwischen ca. 5-15mbar im Leerlauf und Spitze ca. 260 mbar bei 3. Gang Vollgas bei etwa 5000rpm. Ob das ok ist?
Habt ihr noch einen Tip?
Komisch ist, dass das Rauchen immer weg ist, wenn man den LMM absteckt, aber das kann ja auch an einem geändertem Motormanagement liegen wenn er keinen LMM hat oder?
Danke euch schonmal
VG
Sebastian