Das klingt eher nach einem Kurzschluss.... Fehler beim Einbau? Defekter Kabelbaum? Waschdüse(n) defekt? Beim Pin vertan?
CGGA′s sein neuer alter Golf 6 1,4 Trendline
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- heute
Hallo,
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Original ist Byte 12 Bit 6 angekreuzt für beheizte Waschdüsen. Angeschlossen an Stecker A Pin 4 vom BCM
Habe heute Byte 12 Bit 6 codiert , die Codierung wurde auch akzeptiert. Aber die Waschdüsenheizung wurde trotzdem als Fehler abgelegt.
Hier der Auszug:
1 Fehler gefunden:
03384 - Scheibenwaschdüsenheizung
010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01101010
Fehlerpriorität: 4
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 151
Kilometerstand: 132435 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2017.07.23
Zeit: 18:06:28
Umgebungsbedingungen:
Kl.15 EIN
Spannung: 14.10 V
ein
ein
Kl.50 AUS
aus
aus
Jemand eine Idee woran es liegen kann ? , oder wirklich wie in der Anleitung steht nur mit Odis möglich ?
Dann habe ich bisschen im Steuergerät 17 dem Schaltafeleinsatz rumgespielt , ich wollte Byte 2 Bit 5 "Schaltempfehlung (Effizienzprogramm) aktiv" codieren. Die Codierung wird auch akzeptiert aber trotzdem bleibt 170F00 und wird nicht in 170F20 geändert. Was mache ich falsch oder funktioniert das nicht in der MFA+ ?
Ich gehe ja recht der Annahme das es die Hoch und Runterschaltempfehlung per hoch/runter Pfeil ist ?
wie schon vor ein paar Tagen erwähnt, ist es Stecker A Pin 4 und nicht Stecker B Pin 9
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Schaltempfehlung kommt vom Motorsteuergerät. Es ist oben rechts neben der Uhr eine Zahl mit einem Pfeil nach oben oder unten die anziegt in welchen Gang man wechseln soll. Die Tachos können das eigentlich alle, nur die Motorsteuergeräte schicken das Signal nicht immer raus. Ich musste es von einem Chiptuner in meinem 2009er 1,4er TSI freischalten lassen. Wenn neuere Modelljahre mit deinem Motor es können, dann lässt es sich einfach über ein Update der Motorsoftware auf den neusten Stand aktivieren.
Nach welcher Anleitung wurden die Düsen eingebaut? Golf 5 bekommen die Düsen nur Masse und Klemme 75 am Golf 6 werden sie im Bordnetz Steuergerät eingepinnt.
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Da die Codierung auch heute bei VW nicht geklappt hat wird das ganze jetzt nächste Woche nochmal auf die dann hoffentlich richtige Verkabelung umgepinnt .
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Ich hatte jetzt einen längeren Support mit Kufatec geführt bezüglich der Codierung und installation , die haben tatsächlich die ganze Zeit am Stecker B Pin 9 festgehalten .
Gestern bin ich dann aber mit Hilfe vom VCDS Forum daraufgekommen dass die BCM’s im Stecker B Pin 9 gar keinen Kontakt drin haben , damit Kufatec konfrontiert und plötzlich ist wie hier schon sehr oft genannt Stecker A Pin 4 der richtige .
Ich bringe den Golf dann am Montag Nachmittag wieder zu Seat um das Projekt durch das richtige einpinnen zum Abschluss zu bringen.
Wahrscheinlich wird an der Vorderachse auch noch ein neues Radlager eingebaut, hoffe das kommt noch bis Montag an .
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Einmal mit Experten arbeiten.
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Am sonnigen Sonntag heute mal wieder ein kleines Update von unserem Golf .
Da das neue Radlager für die Vorderachse wahrscheinlich erst am Dienstag im laufe des Tages ankommt werde ich dafür in der Werkstatt nochmal einen separaten Termin vereinbaren. Und dafür morgen anstelle des Radlagers die Bluetooth Freisprecheinrichtung einbauen lassen .
Habe dafür folgende Teile :
1x 5K0 035 730F VW Bluetooth Steuergerät (gebraucht)
&
1x BT_Kit+Cover Bluetooth Installationskit
beinhaltet
1x CRS.BT Carsystems Kabelbaum
1x 1K0 919 737M VW Schaumstoffabdeckung
1x 3B0 035 711B VW Mikrofon
Es kann und wird bestimmt vorkommen das ich euch wegen der richtigen Codierung dafür auf den Sack gehen muss .
Das Modul mal unter dem Beifahrersitz probe gelegt:
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Du musst nur aufpassen das der Stecker für die Sprachbedienung richtig sitzt. Ob mit RNS510 oder wie in deinem Fall ohne. Mit RNS geht das Mikrofon ans Radio und dann an die Freisprecheinrichtung , ohne RNS geht das Mikro einfach direkt in die Freispecheinrichtung.
Codiert im Radio muss nichts
Im Gateway 77 Telefon verbaut
Im Schleifring Push to talk aktivieren
und in der Freisprecheinrichtung müsste ich selber erst schauen was man da codieren kann/muss.
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Ich habe das Kabelbündel gerade nochmal etwas geöffnet , Mikrofonkabel richtig so gesteckt ?
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Testen, ich hab in der Anleitung jetzt auch keine Beschreibung gefunden in welcher Konfiguration das sein soll.
Würde erstmal Mikrofon verlegen und alles
Und dann nochmal das Radio raus ziehen und nochmal umstecken falls es falsch ist.
Oder du testest es selbst vorher schon, ohne alles zu verbauen, ist ja nur am Radio hinten zwischen stecken.
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Hab das ganze jetzt mal wie von Marius336 vorgeschlagen grob zum testen angeschlossen , und kann mitteilen das erstmal alles so funktioniert wie es soll .
Ich kann anrufen werde sogar verstanden , angerufen werden , Musik über Bluetooth wiedergeben und die Sprachbedienung funktioniert auch soweit.
Ich musste im Telefonsteuergerät eine Antenne auscodieren der rest hat gepasst , und im Diagnoseinterface ein Häkchen bei Byte 5 Bit 2 'Telefon/Handyvorbereitung verbaut' setzen damit war dann der Fehlerspeicher leer und ich hatte das Telefonmenü in der MFA+ drin . Im Lenksäulensteuergeät noch 'Push to Talk' codiert.
Und für morgen wenn es dann richtig gepinnt ist auch gleich noch die beheizten Waschdüsen mit Byte 12 Bit 6 codiert.
Ich muss jetzt nur noch herausfinden wie das mit dem Telefonbuch funktioniert , zeigt mir keine Einträge an.
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aufm Handy kommt meist eine Benachrichtigung ob man Zugriff zulassen möchte das muss man dann bestätigen
Dann dauert es meist kurz und dann kommt eine Anzeige im Radio, Telefonbuch aktualisiert.
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Schönes Update. Jetzt wo fast alles erledigt ist hättest du den Rest auch noch selbst machen können
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