Guten Abend!
Seit einer weile richte ich schon meinen Golf V her und die defekte hören einfach nicht auf. Er hat 215.000 km auf der Uhr. Dinge wie Zahnriemen mit WaPu, kaputte Kupplung, kaputte Stellmotoren der Lüftung, kputter Geberzylinder der Kuplung, defekte Lichtmaschine und bestimmt 30 weitere Dinge wurden alle von mir getauscht. Nicht zu vergessen das die ganze Karosserie außen sowie der Unterboden am wegrosten waren. Auch das wurde alles aufwendigst mit Schweißen und Lackierabeiten behoben.
Zum aktuellen Problem:
Habe das Gefühl der Motor bringt mit seinen 102 PS zu wenig Leistung. Ich weis der Golf V ist schwer und das mit 102 PS nicht sehr viel zu erwarten ist aber er zieht ca. gleich wie mein alter Polo 9N mit 54PS. Des Weiteren hab ich im Stand/Leerlauf ein permanentes Ruckeln. Vor ein paar Wochen war es nur ein in unregelmäßigen Abständen aufkommendes Zucken ohne das sich jedoch der Drehzahlmesser von seinen ca. 800 rpm weg bewegte. Nun sieht es aber so aus das der Motor im Leerlauf anfängt völlig mit der Drehzahl zu schwanken. Sie sinkt dann auf 400-600 (es hört sich an als würde der Motor gleich aus gehen) und geht dann kurz auf 1200 rpm hoch und pendelt sich kurzzeitig wieder bei den 800 ein. Dann geht das Spiel von vorne los.
Was habe ich bisher gemacht:
Alle 4 Zündkerzen gewechselt
Zündkabel überprüft (scheinen in Ordnung zu sein)
Mit einem Endoskop geschaut ob der Katalysator zugesetzt ist (jedoch nur von der "nach Kat seite" aus)
Kolben durch die Zündkerzenschächte mittels Endoskop untersucht
Lambdaregelsonde (vor kat), Nockenwellen und Kurbelwellensensor sowie AGR Ventil hab ich bestellt (keine Ahnung obs das ist aber in ähnlichen Fällen aus anderen Foren war es bei dem einen oder anderen zumindest das AGR Ventil oder die Lambda)
Was meint ihr? Würde mich über eure Ratschläge sehr freuen und bedanke mich schon mal
Achso ich hab so ein billig Fehlerauslesegerät. Hatte im Fehlerspeicher die letzten Wochen folgende Meldungen:
17511: Bank 1 Sonde 1 Heizstromkreis Leistung zu gering
18080: Kühlerlüfteransteuerung 1 Unterbrechung nach Masse (Laufen aber beide wie sie sollen)
05557: Find ich keine Info dazu
04789: Find ich auch keine Info dazu
Fehler haben sich alle löschen lassen
Hier noch die Bilder der Endoskopuntersuchung vom Katalysator (von Richtung nach Kat Seite und die Brennräume der Kolben). Kann ich eigentlich davon ausgehen das wenn die nach Kat Seite des Katalysators noch gut aussieht das die Vor Kat seite dann auch noch gut ist? Wusste nicht wie ich da mit dem Endoskop hingelangen sollte ohne das ganze Teil zu demontieren.