Krafti's FR - Der zahme Löwe

  • Hey Leute ich hab mal eine Frage.


    Ich habe in 2 Wochen ein Termin zur Inspektion. Dabei wollte ich auf Festintervall wechseln und auf 5W40 von Addinol umsteigen.


    Gemacht wird die Inspektion mit Ölwechsel in einer Vertragswerkstatt von Seat.


    Heute rief mich ein Mitarbeiter aus Seat Hamburg an, da ich mir von unterschiedlichen Autohäusern eine Kostenvoranschlag geben lies.


    Er sagt das, dass Öl was ich verwenden will garnicht zulässig ist und ich dadurch Probleme bekommen könnte, wenn es um Kulanz geht und ich nur 5W30 fahren dürfte. ( Was ich garnicht möchte und deswegen ja zur Inspektion gehe um das Checkheft zu pflegen).


    Habe heute nun recherchiert und heraus gefunden, dass man doch auf 5W40 umstellen kann. Außerdem hat mir die Vertragswerkstatt auch nichts gesagt wegen der Inkompatibilität des Öles.


    Da ich viel Kurzstrecke fahre und gerne jedes Jahr das Öl wechseln möchte, bin ich nun komplett verwirrt. Habe nun Stichwörter wie Mobil 1, Addinol und Raventol SVT und komm hier nicht weiter.


    Evtl. hat hier jmd Tipps oder weiß mehr?


    Momentan ist Castrol LL drinne ( wahrscheinlicht VW 50500 / 50700


    Addinol und Raventol haben beide VW 50200 / 50500 freigaben und sollte laut anderen Foren auch zugelassen sein.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige) . Dort findet man vieles zum Thema VW Golf.


  • Was steht denn im Serviceheft? Ich habe mal gesucht und es wird 5w30 (50400 und 50700) und 5w40 (50200 und 50500) angeboten.

    Habe ich eben auch in der Betriebsanleitung gelesen. 50200 und 50500. versteh die verwirrung des Mitarbeiters nicht. :/

  • Also bei meinem Autohaus hats ohne Probleme geklappt von 5w30 auf 5w40 umzustellen ^^ Kann auch vielleicht daran liegen, dass der Meister selber einen Cupra mit 5w40 fährt und sich mit der Materie auskennt :D


    Am besten sagst du dem Autohaus noch mal, dass sie nach 50200 und 50500 schauen sollen... ich habe bei VW auch schon die Erfahrung gesammelt, dass die Jungs 2x nachschauen mussten, weil sie fast nur 5w30 Plörre verwenden.


    Zum Öl an sich: ich weiß nicht wie es bei deinem 1.4 TSI mit der Öltemperatur ist. Beim 2.0 TSI Gen 3 ist es jedenfalls so, dass die Öl-Temperatur im Schnitt ~10 Grad höher ist, als bei den alten 2.0 TSI Motoren. Addinol ist eine gute Wahl. Andere 5w40 Öle sollen aber noch besser für den Motor sein: Motul X-Cess, Ravenol VST und Shell Helix Ultra. Zum Teil durch höhere Flammpunkte oder bessere Additive.


    Ich habe für meinen Cupra das Ravenol VST genommen. Der Motor läuft geschmeidig und die Temperatur ist runter gegangen. (~106 ---> ~102) Mit anderen 5w40 Ölen hätte es sicher ähnliche Effekte gegeben ;)

  • Beim 1.4er halte ich das 5w40 für übertrieben :)


    Ich bleib beim Addinol 5w30 und schieb einfach zwischen dem LL Intervall nochmal einen Ölwechsel rein. So der Plan... :D

  • Wenn du mal überlegst bei der Problematik beim 1.4 im G6 und anderen Fahrzeugen mit der selben Motor Gen. Da wurde auch überall auf 5W40 gewechselt bzw. empfohlen. Alleinschon aus diesem Grund wechsel ich auf 5W40. Außerdem fahre ich meistens nur Kurzstrecke und da ist LL Gift.


    Werde wahrscheinlich das Addinol gegen das Ravenol VST tauschen. Hatte mit dem dem Addinol eigtl gute Erfahrung im G6. Das Ravenol soll aber angeblich noch besser sein.

  • Ich sag ja nix gegen Festintervall, bin ja auch ein Befürworter aber wird denn der 1.4er so warm, dass man 40 brauch? 5W is klar...


    @Boffboff: wenn es eh kein Vorteil is, wieso dann 5w40 :)


    Aber wie immer gibt es beim Öl verschiedene Meinungen.

  • Wie viele km fährst du denn am Tag so zur Arbeit und so?

    30Km (hin + zurück). Macht 7.200km reinen Arbeitsweg. Da bin ich wenn ich 2-5-tkm rumfahrerei noch locker unter den 15.000km.



    Ich sag ja nix gegen Festintervall, bin ja auch ein Befürworter aber wird denn der 1.4er so warm, dass man 40 brauch? 5W is klar...


    @Boffboff: wenn es eh kein Vorteil is, wieso dann 5w40 :)


    Aber wie immer gibt es beim Öl verschiedene Meinungen.

    Also genau kann ich dir das nicht sagen, lese mich da erst seit kurzen ein. Es geht da wohl um den Flammpunkt, der schleimbildung und verkokkungen. Wie BoffBoff schon sagte, sinkt die Temperatur auch ein wenig. Ich denke @Boffboffoff kann da mehr zu sagen.

  • Also bei 15 km eine Tour sollte dein Auto eigentlich warm sein. "Kurzstrecke" ist das nicht mehr, auch wenn du fast ausschließlich Stadt fährst.
    Festintervall und entsprechendes Öl sind natürlich trotzdem besser als Longlife.

  • Die wollen nur ihr Öl verkaufen, mehr nicht. Und wenn der dazu noch so eine Aussage tätigt, würde ich da nicht hingehen.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Ich sag ja nix gegen Festintervall, bin ja auch ein Befürworter aber wird denn der 1.4er so warm, dass man 40 brauch? 5W is klar...


    @Boffboff: wenn es eh kein Vorteil is, wieso dann 5w40 :)


    Aber wie immer gibt es beim Öl verschiedene Meinungen.

    sorry, hab mich falsch ausgedrückt. anders formuliert: ich sehe keinen Grund ein 5w30 Öl zu fahren, wenn man den Intervall eh verkürzt.


    ich habe einfach mal ein paar Datenblätter in einem Öl Forum gewälzt. Auf Grund dessen habe ich mich für das Ravenol entschieden.

  • Was hat denn das Intervall mit der SAE Viskositätsklasse zutun? Es gibt sowohl 5W 30 als auch 5W 40 Öle mit der Longlifefreigabe und ohne. ;)

  • Was hat denn das Intervall mit der SAE Viskositätsklasse zutun? Es gibt sowohl 5W 30 als auch 5W 40 Öle mit der Longlifefreigabe und ohne. ;)

    Deswegen ist meiner Meinung nach auch 5w30 ausreichend. Festintervall kannst ja trotzdem fahren :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!