Hallo,
werde hinten auf die r32 Bremse wechseln. Dazu wüsste ich gerne, ob ich die Sättel vom GTI beibehalten kann oder ob diese unterschiedlich sind?
Gruß
Hallo,
werde hinten auf die r32 Bremse wechseln. Dazu wüsste ich gerne, ob ich die Sättel vom GTI beibehalten kann oder ob diese unterschiedlich sind?
Gruß
Hallo,
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Sind andere.
Wer das nicht weiß, sollte auch nicht wechseln
Der Sattel vom R32 ist größer. Weil 1. die Scheibe einen größeren Durchmesser hat und 2. die Scheibe dicker ist, da sie innbelüftet ist.
soweit ich weiß passen die Ankerbleche dann auch nicht mehr. Hab mich damit aber auch nicht beschäftigt weil nicht nötig gewesen die GTI Bremse an der HA sollte 288er Durchmesser haben und die R32 an der HA 310er Durchmesser
Ich kopier mal aus der A3Q FAQ
ZitatAlles anzeigenEs kommen motorisierungsabhängig 3 unterschiedliche Bremsenkonzepte zum Einsatz.
FSIII-53 Bremse in 15"-Ausführung
FN3-54 Bremse in 15"-und 16"-Ausführung
FNRG-57-Bremse in 17"-Ausführung beim 3.2er
Die Topmotorisierung 3,2l VR6 wird mit einer neuen 17-Zoll Bremsanlage ausgerüstet, die den sportiven Charakter dieses Höchstleistungsfahrzeuges deutlich hervorhebt und in dieser Fahrzeugklasse Maßstäbe setzt.
Der eingesetzte FNRG-Bremssattel stellt eine leistungsgesteigerte Bremsen in Rahmenbauweise mit FN-Belagführungssystem dar. Diese Bauweise läßt im Vergleich zum FN-Bremssattel einen größeren Bremsscheibendurchmesser zu.
Um die Gewichtszunahme der Bremse durch den Rahmen nicht unnötig zu vergrößern, wird die Bremse geteilt, das heißt, der für die Volumenaufnahme hauptsächlich zuständige Brückenbereich (Pratze) besteht weiterhin aus Sphäroguß und das hydraulisch beaufschlagte Zylinderteil aus Aluminium. Beide Teile werden miteinander verschraubt. Durch das Verteilen der Spannkräfte auf die Faust und den Rahmen ist die benötigte Wandstärke an der Brücke deutlich dünner als bei herkömmlichen Konzepten. Dank des FNR-Konzeptes (Faustrahmenkonzept) bleibt trotz des vergrößerten Bremsscheibendurchmessers die Sattelsteifigkeit in vollem Umfang erhalten. Dies wirkt sich über geringere Volumenaufnahme positiv auf das pedalgefühl aus.
Mit dem neuen FNR-Konzept ist es gelungen, an der Vorderachse des neuen AUDI A3 3.2 einen Bremsscheibendurchmesser von 345mm in 17-Zoll-Rädern zu verwirklichen.
An der Hinterachse kommen je nach Motorisierung zwei unterschiedliche Bremsenkonzepte zum Einsatz. Die kleineren Motorisierungen erhalten das bewährte Aluminium-Faustsattelkonzept Colette I, während der 3,2l-VR6 mit dem aus dem neuen AUDI A8 bekannten Aluminium Faustsattelkonzept Colette II ausgestattet ist.
Dieses neue Konzept ist im Hinblick auf Leistung, Lebensdauer, Komfort und Umweltverträglichkeit verbessert worden. Die Leistungsreserve der Hinterachsbremse wird durch die höhere Systemsteifigkeit und die größere Belagfläche gesteigert. Der auf das Fahrzeug ausgelegte und an die Dimension der Vorderachsebremse angepasste Bremsscheibendurchmesser gewährleistet einen optimalen Wärmehaushalt beim Bremsvorgang.
Daraus ergibt sich eine Verbesserung der Belaglebensdauer und der Belagstandfestigkeit.
Bilder
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Vordere Bremse
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Hintere Bremse
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Im Schlauen Buch steht folgendes dazu
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Bremse A3 3.2 vorne (FNR-G)
Bremsbelagdicke neu (ohne Rückenplatte) : 14mm
Verschleissgrenze (ohne Rückenplatte): 2mm
Bremsscheibendurchmesser: 345mm
Bremsscheibendicke neu: 30mm
Bremsscheibendicke-Verschleißgrenze: 27mm
Bremse A3 3.2 hinten (Colette CII-41HR)
Bremsbelagdicke neu (ohne Rückenplatte) : 12mm
Verschleissgrenze (ohne Rückenplatte): 2mm
Bremsscheibendurchmesser: 310mm
Bremsscheibendicke neu: 22mm
Bremsscheibendicke-Verschleißgrenze: 19mm
EDIT: Die hintere Bremse stammt übrigens vom Audi A8
Der R32 sollte die gleichen Teile haben wie der A3 3.2
So ganz unberechtigt finde ich die Frage nicht, rein optisch sind die Sättel schon sehr ähnlich. Sind sie aber nicht und die Sattelhalter können ja aufgrund der dickeren und größeren Scheibe schon nicht gleich sein.
Hier noch ein paar Bilder von meiner A3 3.2 Bremse, von dem Bremssattelhalter gab es scheinbar verschiedene Versionen.
IMG_8818.JPGIMG_8819.JPGIMG_8821.JPGIMG_8877.JPG
Ich lass umbauen, aber einkaufen muss ich den Mist ja. Wusste auch nicht, dass man nur Sachen am Auto ändern darf wenn man davon Ahnung hat
Danke Jungs, dann besorg ich die Teile.
Ganz davon abgesehen: aus welchen Gründen baust du um ? Optik + besser im Alltag oder willst du wirklich sportlich fahren ?
vorne kommt die vom ttrs rein (die neue aber) und da geh ich hinten direkt mit auf größere Scheiben. An sich reine Spielerei wegen der Optik.
Alles klar
ansonsten hätte ich gesagt, dass du dir die VMaxx mal anschauen könntest, wenn du eher auf Performance gehen wollen würdest. Denke mit der TTRS machste bezüglich Alltag und Optik nichts falsch
Ich denke mal um passende Felgen etc hast du dich schon gekümmert ?!
Derzeit noch mit 20" unterwegs, bald wieder mal in 19". Platz ist vorhanden
welche Felgen brätst du drauf ? Direkt passende oder welche in Verbindung mit Platten?
Habe 10x19 vor, da wirds mit Platten faat zu eng. Aber die passen so über den Sattel.
Karosserie ist dementsprechend verbreitert
Hallo.
Die Ankerbleche vom R Cabrio passen.
was willst du denn für die gti Anlage von der ha haben?
Drei Gründe dafür:
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