Hallo,
ich bin neu hier, und da ich schon des Öfteren durch Suchen hier im Forum Probleme lösen konnte, versuche ich es direkt hier, da mein Freundlicher mir bisher leider nicht helfen konnte und ich im Netz leider auch nichts dazu finden konnte.
IST-Situation:
Verdichterrad hatte sehr viel Spiel, lief dadurch meist nur noch im Notlaufmodus → Im November 2016 wurde der Turbo getauscht.
Danach war einige Tage alles gut, bis es plötzlich einen Ruck gab und der Wagen dann ab ca. 3000 U/Min kaum noch Leistung hat. Nach dem Abstellen des Motors ist dann kurzzeitig wieder alles i. O., bis es wieder einen Ruck gibt. Dies tritt, soweit ich das bis jetzt feststellen konnte, erst in warmem Zustand auf.
Fehlermeldung:
000073 - Turbo/Kompressor maximale Drehzahl überschritten
P0049 - 001 - - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 11100001
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 150193 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2000.00.00
Zeit: 05:24:55
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 3457 /min
Last: 51.4 %
Geschwindigkeit: 127.0 km/h
Temperatur: 82.0°C
Temperatur: -1.0°C
Druck: 950.0 mbar
Spannung: 14.478 V
Aufgrund dessen wurde seitens des Freundlichen gestern ein Update durchgeführt. Resultat: Problem besteht weiterhin.
N75 und SUV wurden letztes Jahr auch bereits getauscht.
Könnte das Problem etwas mit dem neuen Turbo zu tun haben, sprich sollte der mit der Software / Kompressor / ... abgestimmt werden?
Ich hoffe ich habe zur Problemfindung / -lösung nichts vergessen zu schildern.
Hatte irgend jemand mal ein ähnliches Problem bzw. weiß jemand, was das Problem sein könnte? Die beim Freundlichen scheinen leider auch ratlos zu sein
Greets
Ronny