Hallo zusammen.
Infos zum Fahrzeug: Golf 5 GTI, BWA, ca. 80.000 km.
Ich habe seid längerer Zeit das Problem, dass der Motor nicht direkt anspringt wenn das Auto über Nacht stand. Wenn ich ein wenig Gas dabei gebe springt der direkt an, ansonsten stottert der ein wenig. Nun habe ich verschiedene Sachen ausgelesen und bin dabei auf einen möglichen Fehler gestoßen. Undzwar wird in der Motorelektronik bei Block 139 "Thermostatdiagnose", bei Temperatur während Diagnose -48° C angezeigt.
Dazu mal ein Foto:
http://www.bilder-upload.eu/upload/0f9ccf-1454261217.jpg
Nun folgende Überlegung. Das Steuergerät geht von einer Umgebungs- u. Kühlmitteltemperatur von -48° C aus, somit wird das Gemisch fetter und die Zündwilligkeit sinkt. Haltet Ihr das für plausibel? Mir wird über Kufatec im MFA+ Display trotzdem eine realistische Kühlmitteltemperatur angezeigt, hängt wahrscheinlich damit zusammen das zwei Kühlmitteltemperatursensoren verbaut sind? Wo genau sind diese verbaut?