GTI Performance im dezenten oryx

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige) . Dort findet man vieles zum Thema VW Golf.


  • Sehr schön, dass das mit dem Schlupf wieder geregelt wird.

    Finde ich auch :thumbup:

    Die Farbe der neuen Stangen passt wie original...?

    Vorne wurde überlackiert und da sehe ich keinen Unterschied zu vorher. Stoßstange hinten ist halt neu und je nach Blickwinkel und Lichteinfall etwas heller als die C-Säule. Stört mich aber nicht, da ich mir das schon schlimmer vorgestellt hatte. Der Heckdeckel ist auch überlackiert und passt farblich zur Stoßstange. Alles in Ordnung und im Rahmen würde ich sagen :)

    Verrückt. Sieht garnicht nach 10k Schaden aus. Aber schön das, dass alles so schnell geklappt hat. Ich hatte 1 Jahr gebraucht, bis allesabgeschlossen war.

    Hätte ich auch nicht gedacht. Stoßstange runter und dann kommt das Ausmaß erst zum Vorschein :rolleyes: mein Autohaus lässt sowas direkt über den Anwalt laufen und ich hatte mit der ganzen Abwicklung absolut keinen Stress

  • Naja ACC und PDC Sensoren waren vergleichsweise günstig. Die Scheinwerfer und Stoßstange plus Lackierarbeit haben schon über die Hälfte ausgemacht :rolleyes:

  • Der Upgradelader ist nun drin und der Wagen fährt sich komplett anders mit der neuen Abstimmung, muss mich erstmal umgewöhnen :D fährt auf jeden Fall ziemlich geil und das DSG schaltet wieder sauber durch. Der Wagen hat eine Eingangssoftware bekommen auf dem Prüfstand, da der LM440 eine ähnliche Wastegatesteuerung wie der IS38 hat. Danach wurde er ausgiebig live auf der Straße gangabhängig abgestimmt. Es ist keine Alleswasgeht-Abstimmung, das wäre auf Dauer nicht gut für den Motor und die Jungs legen da schon Wert auf vernünftige Haltbarkeit und Fahrbarkeit, das war mir auch sehr wichtig. Ich könnte den ganzen Tag Vollgas fahren und thermisch ist alles im grünen Bereich. Das hält erstmal das restliche Autoleben :thumbup: die Geräuschkulisse ist auch unbeschreiblich, der Lader selbst, nicht nur die Ansaugung, macht nun Pfeif- und Zischgeräusche, man merkt richtig wie der Druck kommt und das da richtig Power hintersteckt. Das Schubknallen konnte leider nicht auf den Sport-Modus gelegt werden, sondern ist ab 2500 UPM aktiv und bei 3k am brutalsten. Dabei aber keineswegs billig oder monoton programmiert, sondern schön 1-2 Sekunden übel am rausrotzen. Davon werde ich unbedingt mal Videos machen. Ich bin auf jeden Fall mega happy, vor allem schaltet das DSG wieder sauber. Vorher bei Teillast im D-Modus und frühem Schalten, hat es teilweise einen Schlag gegeben oder er hat stumpf in den Begrenzer gedreht ohne auf manuelles Schalten zu reagieren. Man lernt damit umzugehen, dass es nicht passiert, aber das war schon ziemlich reudig. Nun fährt alles wieder wie es soll :love:


    20180613_062453.jpg20180613_062621.jpg20180613_062529.jpg


    Zündkerzen sind neu gekommen und da er knapp 72tkm runter hat, wurde auf Motul 8100 X-cess gewechselt.

  • Die Jungs von HGR wissen was Sie tun. :thumbup:

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Hört sich super an, muss am Ring definitiv mal wieder ne Runde bei dir mitfahren. :thumbup:

  • Er stand vorher schon relativ gut im Futter und die Abstimmung hat das Drehmoment voll reinkommen lassen. Auf Dauer nicht gut für das Getriebe und den Antriebsstrang. Nun kickt er zwar immer noch ziemlich gut rein, aber durch die größeren Innereien des Laders und der Programmierung geht er etwas softer ins volle Drehmoment und hat dafür obenraus noch richtig Schub. Es ist wie gesagt keine Alleswasgeht-Abstimmung und der Ladedruck ist nicht wirklich auf Punkt programmiert, kann man wohl auch gar nicht lt. deren Aussage. Aber maximal liegen 1.5 Bar an. Er ist nun halt gangabhängig für maximale Traktion programmiert. Leistung an sich haben sie anfangs auf dem Prüfstand gemessen und am Ende nochmal, so dass echte 390 PS und 500 NM anliegen. Das Getriebe ist bis 550 NM freigegeben. Ab 280 schiebt er jetzt immer noch wie irre, aber da merkt man das auf Alltag abgestimmte Fahrwerk und man bekommt schon ein ungutes Gefühl :D auch die Bremsbeläge müssten bei Zeiten mal raus, die sind eine echte Enttäuschung. Mit anderen Kolben würden die Jungs mir mehr Boost geben, da der Lader noch nicht am Ende ist. Andere fahren damit wohl mehr Leistung und sind schneller, aber meist wird da auch viel mit der Schleppleistung geschummelt oder auf Dauer fliegt einem was um die Ohren und darauf habe ich ehrlich gesagt keine Lust. Die Jungs meinten auch, das ich mit der vorherigen Software wohl recht entspannt/sinnig gefahren bin, weil Motor und Getriebe noch top sind :)

  • Sehr geil Stephan!
    Das muss knallen :love:

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Man muss auch bedenken, dass du einen GTI Block hast und keinen R Block ;) daher sind die 390ps absolut vernünftig.


    Die Leistung wäre mit 1.5bar LD mit einem IS38 zudem nicht möglich gewesen. Nur mit mehr LD, was natürlich auf kurz oder lang dazu geführt hätte, dass der Lader in der "defekt" Kiste von der Ladermanufaktur landen würde :D

  • So sieht's nämlich aus und preislich wäre ich mit dem Serien IS38 nicht besser weggekommen und das Problem mit der Haltbarkeit würde weiterhin bestehen :rolleyes:


    Ich bin erstmal äußerst zufrieden und hänge am Wochenende mal die GoPro dran und bis dahin kommt vllt noch ein Handyvideo vom Schubknallen :thumbup:


    @Zero696 regeln wir ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!